"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2372129 18733 Thread rating
Posts

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Zitat aus einem Post von ccr
Es wurde zumindest angekündigt, dass sie auch in den Bundesgärten zu tragen wären.
Insofern wird das glaube ich schon ein größeres Ding. Die Regierung führt halt nur ihre Salamitaktik weiter ;)

Wo soll das stehen?

https://orf.at/stories/3160816/
Zitat
Bundesgärten öffnen kontrolliert Anschober sagte, man werde das Containment verstärkt betreiben, also dort, wo Erkrankungs- oder Verdachtsfälle auftauchen, die Bemühungen zur Isolierung der Betroffenen erhöhen. Zudem werde man Prognosetools einsetzen und die Teststrategie an die neuen Trends anpassen. Antikörpertests sollen verstärkt in den Risikogruppen zum Einsatz kommen. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ergänzte, was viele vor allem urbane Österreicher sich wünschten: Die Bundesgärten werden nach Ostern wieder offen sein. Allerdings werde wenn nötig die Polizei eingreifen, um einen geregelten Ablauf besonders an den Eingängen der Gärten zu gewährleisten. Zudem sei es nun für die Polizei möglich, Organstrafen zu verhängen. Nehammer stellte auch klar, dass die Lockerungsmaßnahmen sofort zurückgenommen werden, wenn die Fallzahlen wieder entsprechend steigen sollten. Dann werde die „Stopptaste“ gedrückt, ergänzte Kurz. Wenn notwendig, würde nachgeschärft.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Zitat aus einem Post von Viper780
Also unsere große (wird im Mai 3) ist ganz stolz auf ihre Maske. 1h am Stück ist kein Problem dass sie drauf ist.

Ich hab die Masken vorm waschen in etwas Propanol getaucht und dann mit der 60°C Wäsche mit gewaschen.
Beides getrennt sollte jeden Virus killen.
Nur die Gummi bandln finden beides ned so lustig

https://www.thingiverse.com/thing:4249113
magst paar so Dinger haben? liegen am Abend am Druckbett, wenn meine Masken fertig sind ;).

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zitat aus einem Post von ccr
Es wurde zumindest angekündigt, dass sie auch in den Bundesgärten zu tragen wären.

Gut, dann werden halt die Bundesgärten gemieden, auch kein Problem ;)

Wenn ich irgendwo hingeh wo ich Leute erwarte würde ich natürlich eine Maske aufsetzen, aber für einmal um den Häuserblock zB find ichs doch ein bisserl übertrieben. Ja, es kann natürlich trotzdem eine Ansteckung erfolgen, aber die Wahrscheinlichkeit is doch eher gering.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
was ich ned ganz versteh: warum kann man kein ungefähres datum nennen wann man sich wieder mit freunden treffen kann ? ich mein wenn die gastro aufmacht, ja klar. aber imho muss es doch auch schon vorher gehen wenn man sagt man trifft sich höchstens mit 4 leuten oder so im park...

betrifft halt ned die wirtschaft also ist es wurscht :rolleyes:

edit: @bundesgärten: wo steht das mit der maske, hab mir auch die ganze PK angesehen und da kam das nicht vor...
Bearbeitet von davebastard am 06.04.2020, 14:18

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8763
Zitat
as ich ned ganz versteh: warum kann man kein ungefähres datum nennen wann man sich wieder mit freunden treffen kann ?

Niemand wird jetzt schon sagen das es bis September anhält weil sonst alle noch depperter werden.

Man kann aber von der China-Zeit ausgehen. Ist realistisch.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
äh hast die PK von heute mit dem "Fahrplan" gesehen? da wird von gastro öffnung mitte mai gesprochen, spätestens dann kannst es eh nimma unterbinden.
Jetzt könnte man sagen, diese Termine aus der PK gibt es nur um die Leute zu beruhigen. das ist mir aber schon fast ein bisserl zu viel Verschwörung. Klar kann es sich verschieben aber imho nicht bis september.

in china gings auch schneller.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
@Nicht Maken tragen wollen
Ich versteh die Leute nicht - man schützt damit einfach alle. Wenn ich die Wohnung verlasse kommt sie rauf, wenn ich wieder rein geh kommt sie runter.

Wo ist da ein Problem?
Das ist wie in den 70iger/80iger Jahre mit der Helm- oder Gurtenpflicht (nur da hast nur dich gefährdet)

Zitat aus einem Post von davebastard
in china gings auch schneller.

Da waren sie aber vorher schon rigoroser und haben die Tracking App aktiv.

Um früher zur Normalität zurück zu kommen muss man wesentlich disziplinierter sein

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Warum sagen die Wappler überhaupt jetzt schon, dass Mitte Mai die ersten Lokale wieder aufsperren könnten? Das bestätigt doch nur die Spezialisten, die viele zu lang viel zu unvorsichtig waren und meinen, sie brauchen ab sofort eh nicht mehr so aufpassen, wie sie es wahrscheinlich eh nie wirklich gemacht haben :bash: :bash: :bash:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat aus einem Post von Viper780
@Nicht Maken tragen wollen
Ich versteh die Leute nicht - man schützt damit einfach alle. Wenn ich die Wohnung verlasse kommt sie rauf, wenn ich wieder rein geh kommt sie runter.

Wo ist da ein Problem?

Die Dinger aus dem Supermarkt sind einfach unangenehm zu tragen, zumindest auf meinem Gesicht...
Der Pflicht in Märkten und Öffis leiste ich natürlich Folge, an der frischen Luft würde ich sie selbst unter Strafe nicht tragen.

/edit
Ich würd auch keine selbstgenähten Stoffdinger tragen. Die sind nach maximal 10min nass und damit ebenfalls ziemlich ungemütlich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat
[Da waren sie aber vorher schon rigoroser und haben die Tracking App aktiv.

Um früher zur Normalität zurück zu kommen muss man wesentlich disziplinierter sein

mich wunderts eh dass sie die app nicht mehr pushen, das sie freiwillig sein wird hab ich ja schon vermutet gehabt, aber heute wurde es ja direkt vermieden darüber zu sprechen.

man verfolgt aber definitiv die strategie des containments, also fallverfolgung und reproduktionsfaktor kleiner 1, das wurde ja auch gesagt. also nicht die strategie der langsamen durchseuchung und daraufhin herdenimmunität.

den china vergleich hat earthshaker bemüht. ist imho aus mehreren gründen kein guter vergleich: wir haben jetzt einen wesentlich größeren wissenstand, in china war die verbreitung zumindest in der gegend um wuhan schon viel größer als bei uns, in wuhan leben die leute noch enger zusammen als bei uns usw. usf.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat aus einem Post von davebastard
man verfolgt aber definitiv die strategie des containments, also fallverfolgung und reproduktionsfaktor kleiner 1, das wurde ja auch gesagt. also nicht die strategie der langsamen durchseuchung und daraufhin herdenimmunität.
Das eine schließt das andere nicht aus. Reproduktionsfaktor 1 oder kleiner heißt nur dass die Zahl der gleichzeitig Infizierten nicht mehr steigt (sprich die Betten ausgehen).
Gegen Null (also ausrotten) wirst bei dem Virus der sich wie eine Grippe vermehrt nicht schaffen ... sonst hätten wir das bei der Grippe vermutlich schon.

Also wer denkt ihm bleibt die Krankheit erspart unterliegt vermutlich einem Irrtum. Ich denke so gut wie jeder wird sie irgendwann bekommen, manche merken es vielleicht gar nicht (Ich bin schon seit Weihnachten ein wenig verschleimt, halt nur ganz wenig - hab ich SARS-COV2? Vielleicht ... who knows. Für mich ist es nur eine normale Verkühlung die nicht gescheit weg geht). Manche sterben daran weil das Immunsystem* (oder aktueller Zustand) es leider nicht geschafft hat.

* Das ist btw auch bei jedem Mensch anders. Nicht jedes Immunsystem kommt mit jedem Typ von Virus gleich gut klar. Damit sichert die Natur uns bei solchen Problemen halt das Überleben, weil auf jeden Fall eine Gruppe an Menschen überleben wird ... manche Menschen reagieren auf das SARS-COV2 Virus vielleicht nicht gut oder können es nicht aufhalten > das ist shit und dann hast hoffentlich ein gutes noch funktionierendes Gesundheitssystem.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat
Warum sagen die Wappler überhaupt jetzt schon, dass Mitte Mai die ersten Lokale wieder aufsperren könnten? Das bestätigt doch nur die Spezialisten, die viele zu lang viel zu unvorsichtig waren und meinen, sie brauchen ab sofort eh nicht mehr so aufpassen, wie sie es wahrscheinlich eh nie wirklich gemacht haben :bash: :bash: :bash:

ein gewisser prozentsatz ist immer denen man nicht helfen kann für die brauchst auch die Strafen. Es gibt aber noch die andere Seite, das ist imho die Mehrheit, der es psychologisch einfach hilft wenn man einen Zeithorizont hat an dem man sich orientieren kann... man hängt dann nicht ganz in der Luft und hat dann eher den Ansatz. Bis dahin schaffen wirs auch noch.... selbst eine Verschiebung dieses mitte Mai Termins ist imho möglich ohne das die Leute durchdrehen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat aus einem Post von davebastard
ein gewisser prozentsatz ist immer denen man nicht helfen kann für die brauchst auch die Strafen. Es gibt aber noch die andere Seite, das ist imho die Mehrheit, der es psychologisch einfach hilft wenn man einen Zeithorizont hat an dem man sich orientieren kann... man hängt dann nicht ganz in der Luft und hat dann eher den Ansatz. Bis dahin schaffen wirs auch noch.... selbst eine Verschiebung dieses mitte Mai Termins ist imho möglich ohne das die Leute durchdrehen

Spätestens wenn des Thermometer an den 30er kratzt wars as imho. Da könnens dann strafen was wollen aber da wird keiner mehr daheim bleiben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat
Das eine schließt das andere nicht aus. Reproduktionsfaktor 1 oder kleiner heißt nur dass die Zahl der gleichzeitig Infizierten nicht mehr steigt (sprich die Betten ausgehen).
Gegen Null (also ausrotten) wirst bei dem Virus der sich wie eine Grippe vermehrt nicht schaffen ... sonst hätten wir das bei der Grippe vermutlich schon.
erster satz: bei kleiner 1 heißt es dass die Zahl der gleichzeitig Infizierten fällt. im späteren verlauf sogar exponentiell . siehe uniwien studie
zu zweiten satz: nein eh nicht, hab ich auch nicht behauptet, aber man befindet sich dann im Auslauf der exponentiell fallenden kurve und das schafft man mit fallverfolgung. Dann heißts warten auf den Impfstoff. Ich halte es schon für möglich das mehr als die hälfte der Österreicher das Virus nie haben werden.
Das ist jetzt natürlich nur so wenn die Strategie auch aufgeht.

Zitat
Spätestens wenn des Thermometer an den 30er kratzt wars as imho. Da könnens dann strafen was wollen aber da wird keiner mehr daheim bleiben.

naja mit abstand usw. ist ja rausgehen auch nicht das problem. aber ich weiß schon was du meinst. wird man sehen. vielleicht helfen die temparaturen aber dann auch die verbreitung einzudämmen. so absolut genau weiß man das ja noch nicht.
Bearbeitet von davebastard am 06.04.2020, 15:10

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Niemand wird jetzt schon sagen das es bis September anhält weil sonst alle noch depperter werden.

Man kann aber von der China-Zeit ausgehen. Ist realistisch.

das wäre imho höchstens realistisch wenn wir gleich harte maßnahmen setzen würden und sich die leute auch dran halten würden...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz