"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Folter beim Bundesheer *update*

p44ever 02.12.2004 - 17:24 16137 172
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
stör ja euern ausgiebigen disput ungern, aber is einzige was wirklich bedenklich ist, das auf diesem weg nie das eigentliche ziel des bundesheers erreicht werden kann, sprich was die bedeutung des wortes implementiert, und zwar die bereitwille aufopferung und verteidigung des Vaterlandes, ob das technisch möglich ist hat in diesem zusammenhang überhaupt nichts verloren. Wayne interessierts was wer beim studiern braucht, wieviel man bezahlt bekommt, oder was wäre wenn. Is grundproblem wurzelt ganz wo anders.
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 04.12.2004, 00:29

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
oida hör auf mit diesen monsterpostings.

fakt ist: du bekommst beim zivi nur ne unterkunft wenn du weiter als 2h (hin und rück) von der dienststelle entfernt bist PUNKT

alles andere ist reine verhandlungssache mit der Organisation.

Dass das RK im Geld herumschwimmt hätt ich zwar auch noch nie gehört (und bitte, 1 "festessn" wenn der herr dunant (oder wie auch immer) geburtstag hat ist wirklich ein lächerlicher Tropfn aufm heißen stein, wenn ich mir anschau dass ein stink normaler KTW an die 90k euro wert ist)) aber ok, ich kann auch ned das gegenteil beweisen. Dass das Rote Kreuz keine 11 euro fressensgeld am tag zahlen will ist für mich sonnenklar. wer will das denn schon? blöd werdens sein. "ja natürlich zahlen wir euch freiwillig 11 euro das machen wir doch gerne."

Fakt ist auch, dass das RK ein stark gewinnorientiertes Unternehmen ist. was man ihm ja ned vorwerfen kann. Die ÖAMTC Heli Rettung fliegt ja auch ned zur gaudi durch die gegend! Die wolln auch gewinn machen. Solang es kein Verfassungsgerichtshofurteil gibt, dass 6€ als "zu wenig" ansieht werden die auch ned freiwillig mehr zahlen. wer würd das schon? auf einmal mehreren tausend zivis 6 euro am tag extra zahlen. summiert sich ja. 18k euro (3k zivis x 6 euro) am tag => aufs jahr immerhin 3.6mio euro mehr.

wegen zuschüsse gibts noch irgendwas für familien etc. wenn du ne familie mit wohnung hast kannst da ganz gut abräumen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
zur finanziellen Lage vom RK ist es schwer etwas zu sagen, da häufen sich die Mutmaßungen.. zugegeben:

das RK spart sich viel Geld durch den Einsatz der Zivis/Freiwilligen
das RK kann auf bestimmte Gebiete seine Monopolstellung ausüben(in Ballungszentren gilt das aber nicht)
das RK wird wohl auch vom Bund/Land/Gemeinden unterstützt(ist nicht unüblich, auch beim ASBÖ, GK,..)

andererseits ist der Aufwand für Technik, Logistik, Ausrüstung,.. enorm!(hint: http://www.lebig.at) Die Investitionen in den Fuhrpark machen enorme Summen aus; auch wenn man diese verringern könnte, hier greift die Freunderlwirtschaft leider zu gut.

Aber hey, alles in allem wird das RK auch in mir einen freiwilligen Mitarbeiter finden, der zwar nebenbei um knappe 2000 Euro Essensgeldrückzahlung kämpft, aber eingesehen hat, dass er durch sein Verschwinden aus dieser Organisation niemanden "strafen" kann und es auch keinen Sinn macht. Ich bin zwar nicht gewillt mein Land mit dem Dienst an der Waffe zu verteidigen, aber der Dienst im Rettungswesen macht mir Spaß(es kommt nur auf die "Dosierung" an, 45h/Woche dämpfen die Motivation halt leider)

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von semteX
Dass das Rote Kreuz keine 11 euro fressensgeld am tag zahlen will ist für mich sonnenklar. wer will das denn schon? blöd werdens sein. "ja natürlich zahlen wir euch freiwillig 11 euro das machen wir doch gerne."
Sozial wäre es :rolleyes:
Ich habe immer gedacht, dass das RK eine selbstnützige Organisation ist(Es zumindest behauptet)
Hättest du lieber nicht 11,8 Euro Futtergeld?
Hat dich das RK eigentlich über deine Rechte aufgeklärt(Also richtig, habt ihr einen Vertrauensmann gewählt? Das RK wollte lange keinen Vertrauensmann zulassen...)
Wenn man schon unfreiwillige hat, die eine Menge leisten, sollte ma sie auch angemessen "bezahlen"...

Zitat von semteX
Fakt ist auch, dass das RK ein stark gewinnorientiertes Unternehmen ist. was man ihm ja ned vorwerfen kann. Die ÖAMTC Heli Rettung fliegt ja auch ned zur gaudi durch die gegend! Die wolln auch gewinn machen.

Wenn RK gewinnorientiert wäre(offiziell) dürften sie keine zivis haben...
Das RK sammelt viel Geld für den Fall wenn eine Dienststelle Konkurs anmeldet(RK is franchisemäßig aufgebaut....)
RK macht ansich eine gute Sache... nur wie es das teilweise macht find ich ******e(Zivis schlecht "bezahlen" z.B.)

Zitat von semteX
Solang es kein Verfassungsgerichtshofurteil gibt, dass 6€ als "zu wenig" ansieht werden die auch ned freiwillig mehr zahlen. wer würd das schon? auf einmal mehreren tausend zivis 6 euro am tag extra zahlen. summiert sich ja. 18k euro (3k zivis x 6 euro) am tag => aufs jahr immerhin 3.6mio euro mehr.

Es gibt eigentlich schon ein Urteil vom Vfgh.
Das Problem ist, dass das BMI ein juristisches Schlupfloch gefunden hat und somit die Sache verzögert...(Begründung für mehr Essensgeld war zu kurz... juristische Begründung weis ich selbst nicht genau weil ich kein jurist bin)
Im Moment ist eine weitere Beschwerde/Klage Richtung Vfgh unterwegs und sollte in 6 Monaten beendet sein...
Ich kann dir sagen, dass Verpflegungsgeldklage durchgeht. Es ist aber die Frage wann...
Die derzeitige Regierun erspart sich durch diese Lösung viel Geld und wird alles probieren damit es so bleibt bzw. sich verzögert(damit viele (Ex)zivi nicht beschwerde einlegen für mehr Essensgeld bzw. aufgeben und somit keine Nachzahlung erhalten)... :-(


Zitat von semteX
wegen zuschüsse gibts noch irgendwas für familien etc. wenn du ne familie mit wohnung hast kannst da ganz gut abräumen.

Wenn du eine Familie mit Wohnung hast, wird dir vom Geld nicht viel Übrig bleiben(noch weniger als ohne Kinder)....Kinder kosten Geld...
bzw. wenn du nur eine Frau hast(oder Lebenspartnerin in selben Wohnung->Meldeort) wird dir nur die Hälfte von Miete bezahlt, weil angenommen wird, dass deine Gefährtin für die Andere aufkommt...

anyway :fresserettich:

btw. amnesty international nimmt keine zivis mehr auf, weil sie so wenig geld bekommen(AI finet es unmenschlich wie mit zivis umgegangen wird)...

EDIT: sorry für lange posts, ich will auf alles eingehen(obwohl ich es teilweise gar nicht machen sollte) und möchte meinen standpunkt argumentieren
Bearbeitet von radio am 04.12.2004, 01:23

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wo verrichtest du deinen Dienst als Zivi :confused:
@Autowaschzivis:

Ich bin in der Nottendorfergasse ( Stützpunkt Wien ) und dort putzen höchstens Zivis die in Reserve ( Weil Fahrer, 1. Sani oder wwi nicht da sind ) sind.

Ausserdem haben diese die Wahl, entweder den ganzen Tag dort sitzen oder bis 12:00 Autos waschen und dann heimgehn :rolleyes:
So schauts aus ;)

Da gibts keine Zivis die nichts anderes zu tun haben als Autos zu waschen...

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von daisho
Wo verrichtest du deinen Dienst als Zivi :confused:
@Autowaschzivis:

BPD Wien(Kivarei :p)

Zitat von daisho
Ausserdem haben diese die Wahl, entweder den ganzen Tag dort sitzen oder bis 12:00 Autos waschen und dann heimgehn :rolleyes:
So schauts aus ;)

Da gibts keine Zivis die nichts anderes zu tun haben als Autos zu waschen...

Ich behaupte ja nicht, dass Zivis die ganze Zeit Autos durchputzen....
Aber es ist nicht gerade wenig Zeit, was Zivis dort beim Autoputzen verbringen...
Und bevor man 12 Monate hab wo 2-4 Monate aufs Autoputzen ausfallen.... kann man gleich nur 8 Monate machen... ;-)
RK bekommt durch Zivis(da das RK sie ausbilden und subventioniert wird dadurch) Kohle... deswegen nimmt RK teilweise mehr leute auf als sie brauchen...(Zivi kostet ihnen derzeit mit Ausbildungssubvention 130 Euro/Monat was ich weis; Ich weis nicht was sie noch zusätzlich an Förderung bekommen, wenn sie Zivi haben)
Ich erachte Autoputzen nicht gerade als eine sozial wertvolle Tätigkeit...


Ich bin im Bereich Zivis relativ Aktiv... und kümmer mich auch drum(FREIWILLIGER selbstloser Einsatz... Geld ist nicht alles...)
Und kenn wem der beim RK war(Später mehr dazu)...
Also 1. einmal beim RK kommt es meines Wissen auf die Dienststelle an.

Es gibt gute wo Zivis gut behandelt werden(Menschlich, Dienstzeiten usw.) und schlechte...
Das kommt daher, dass das RK franchisemäßig aufgebaut ist... Dienstellen unterschreiben Art Franchisevertrag und unterstehen der Länderstelle bzw. Bundesstelle... und machen Ihre Sachen mehr oder minder wie es sie sich vorstellen(Dienstzeiten von Zivis z.B.)
Aber egal... Wie gesagt RK mach gute Sache nur teilweise das WIE find ich ******e...
Btw. Zivi muss sich NICHT ausbilden lassen(nur für hilfshacke zuständig) unter ausbildung fällt auch saniausbildung...


Zur Person: Er hat beim RK im Norden von Niederösterreich angefangen... Und hat sich für seine Zivirechte eingesetzt(Er wollte endlich einen Vertrauensmann beim RK durchsetzen, RK musst hierzu erst vom Staat dazu gezwungen werden. Bzw. mehr Futtergeld usw. übliche halt; Er wollte auch Dienstantrittszeiten von 4-5 in der Früh an seiner Dienststelle verhindern. Im tiefen Niederösterreich fährt zu dieser Zeit nichts öffentliches->1-2 Stunden hatschen... Kein netter Zug... bzw. nichts in der (seiner) Dienstelle haben dürfen... Nicht einmal ein Buch... Und es sind teilweise lange Wartezeiten bis zum nächsten Einsatz)

Auf jedefall wollte das RK, nach seinem Einsatz, ihm nach Wiener Neustadt verlegen... Sprich von Ihm zu Hause weg an das andere Ende von NÖ... Er hats dann aber mit reden davon überzeugen können... so sicher nicht(gedroht mit Wechsel zum BH->mediale Glocke)
Daraufhin haben sie ihn für Sani untauglich erklärt(Hyperbeweglich ist er... sehr schlimm sogar) und ihm in die Verwaltung gesetzt... Da hat er lustige Dinge mitbekommen und auch wie das ganze Dort abläuft....
Sprich wieviel Kohle RK hat... das es angesammelt wird, falls Dienstelle in Konkurs geht(Sie sparen auf Ihren eigenen Konkurs lol)
Dort wurde er auch mit Aussagen von hochrankgien RKlern konfontriert(Er war als Zivi nicht wirklich erkenntlich) wie: Das Heer soll uns Rekruten für Sanitäter geben und im Gegenzug machen wir Ihnen die Sanitätersachen bei Übungen usw.(Ein bischen sehr verfassungswidrig...)
Außerdem ist das RK teilweise sehr arrogant und ignoriert z.B. den Samariterbund... Und hierdurch entstehen teilweise große Nachteile für die Patienten...

cya
PS: er ist vor kurzem fertig geworden->Nie mehr wieder
Bearbeitet von radio am 04.12.2004, 11:18

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von murcielago
alleine wie hirnrissig des es. da hat man zB an super job, wo ma in 1 monat das verdient was man während der ganzen bh-zeit verdient (brutto gesehen) und muss das unterbrechen, nur um 8 monate sinnlose *******e zu machen, und man nicht weiß, ob man danach wieder bei der firma wo man eigentlich super verdient weiter arbeiten kann... da frag ich mich echt... i sag ja nix wenn jetz ana a lehre macht um 3-400 euro im monat, bei dem is wurscht was er macht, aber man sollte leute ab einem gewissen einkommen einfach nicht mehr einziehn .
tolle Einstellung, wirklich. Hört sich nach einem verwöhnten Muttersöhnchen-HTL-Leonding-Absolventen an, der glaubt Gott zu sein, und in Wirklichkeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :rolleyes: ;)

Nachm Heer ist die Firma bei der du vorher gearbeitet hast dazu VERPFLICHTET dich wieder einzustellen.

Die Menschen in Klassen nach ihrem Gehalt einzuteilen hällst du für fair?

was sagst du dazu: Während meiner Zeit beim Heer war einer dabei, der GEDULDIG 8 Monate auf seinen Job wartete, wo er über 3k Euro verdient ... Kein einziger Raunzer. Nichts. :eek:

Zitat von ~PI-IOENIX~
kenn einen von denen die im schlamm liegen und angspritzt worden sind und er hat gmeint er fands net so arg wie in den medien dargestellt.
Genau darauf hab ich gewartet *g*

Heute (Samstag) in den OÖ Nachrichten war darüber einiges zu lesen und ich muss ehrlich eingestehen, dass es sich eigentlich halb so wild anhört.

Das Video wär allerdings interessant ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
das video gibts ein paar seiten vorher als mms stream zum anschaun. und das schaut anders aus...

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
auf orf.at kannst da is ganze video anschaun zur info

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
@verwöhnt: nein.
@htl leonding: ja.
@gott: hm, da sag ich jetz nix dazu ;)
@firma: aber ned wenn du vorher ned für die firma gearbeitet hast, als fix angestellter.
@muttersöhnchen: hm, eher elternsöhnchen und freundinfreund ;). was aber nur heißt dass i lieber a schönes leben hab, als beim heer zu sein, i man wer nicht?
@einstellung: was is daran so schlecht? du kannst mir ned erzählen dass du ned lieber 2000 euro verdienen würdest und nicht beim bundesheer zu sein, als beim bh zu sein und 250 euro verdienst?! das versteh ich ned.
@htl leonding nochmal: du warst ja afaik auch dort, und hast aufghört oder?

@klassen wegen gehalt: na, des war a blöder satz für den ich mich entschuldige.

Zitat von Jedi
tolle Einstellung, wirklich. Hört sich nach einem verwöhnten Muttersöhnchen-HTL-Leonding-Absolventen an, der glaubt Gott zu sein, und in Wirklichkeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :rolleyes: ;)

Nachm Heer ist die Firma bei der du vorher gearbeitet hast dazu VERPFLICHTET dich wieder einzustellen.

Die Menschen in Klassen nach ihrem Gehalt einzuteilen hällst du für fair?

was sagst du dazu: Während meiner Zeit beim Heer war einer dabei, der GEDULDIG 8 Monate auf seinen Job wartete, wo er über 3k Euro verdient ... Kein einziger Raunzer. Nichts. :eek:

Genau darauf hab ich gewartet *g*

Heute (Samstag) in den OÖ Nachrichten war darüber einiges zu lesen und ich muss ehrlich eingestehen, dass es sich eigentlich halb so wild anhört.

Das Video wär allerdings interessant ...
Bearbeitet von murcielago am 04.12.2004, 13:04

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von murcielago
@einstellung: was is daran so schlecht? du kannst mir ned erzählen dass du ned lieber 2000 euro verdienen würdest und nicht beim bundesheer zu sein, als beim bh zu sein und 250 euro verdienst?! das versteh ich ned.
@htl leonding nochmal: du warst ja afaik auch dort, und hast aufghört oder?
@einstellung: klar wär ich lieber studieren gegangen, bzw. wär im Sommer lieber den ganzen Tag am See gelegen und hät mir die Sonne ins Gesicht lachen lassen. Allerdings gehört das Heer dazu und jeder der in österreich leben will, hat sich zum Präsenzdienst zu melden. Wenn man sich fürs Heer entscheidet, soll man auch dazu stehn. (natürlich nur so lang alles im "ordentlichen" Bereich bleibt)
Das Heer hat seine Daseinsberechtigung (gibt viele Gründe dafür) und da alle Menschen gleich sein sollten, sollte auch jeder sich am "System" beteiligen "dürfen" ... der halt in Österreich leben will ... (genauer will i jetzt darauf ned eingehen, weil i ned so viel Text wie RADIO schreiben will und außerdem mich zu dem Thema in einem anderen Thread ausgetobt habe)


@htl: ich war in der HTL Ledoning (EDVO), hatte dort viel Freizeit ;), hab die Matura, hatte tollen Job als Programmier und studier jetzt aus Neugier Mechatronik (im 1.)
Kleiner Hinweis: was man in Leonding lernt ist zwar nett (z.b. Mathe) aber im Vergleich dazu was es alles gibt und wo bzw. wie mans braucht relativ wenig. ich hatte in meinen 5 Jahren die Lohnecker, falls dir der Name geläufig ist - für alle anderen: in Mathe gabs ganz schönen Schülerverschleiß ;)

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von Jedi
Allerdings gehört das Heer dazu und jeder der in österreich leben will, hat sich zum Präsenzdienst zu melden.

In Österreich müssen nur 50% der Menschen(Mit .at Staatsbürgerschaft)zu Stellung melden und 1/3 der österreichischen Bevölkerung macht Dienst an der Waffe/Gesellschaft.
bzw. Heer und Wehrpflicht sind nicht das Gleiche...

Zitat von Jedi
Wenn man sich fürs Heer entscheidet, soll man auch dazu stehn.
Kein einziger GWD hat sich fürs Heer entschieden... Die wurden gezwungen...


Zitat von Jedi
Das Heer hat seine Daseinsberechtigung (gibt viele Gründe dafür) und da alle Menschen gleich sein sollten,

Und manche sind gleicher...



Zitat von Jedi
sollte auch jeder sich am "System" beteiligen "dürfen" ... der halt in Österreich leben will ...

Österreich sind wir....
Und dem System sollte man nicht blindlings gehorchen.... Siehe Österreich von 34-38 bzw. Deutschland 33-45

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von radio
In Österreich müssen nur 50% der Menschen(Mit .at Staatsbürgerschaft)zu Stellung melden und 1/3 der österreichischen Bevölkerung macht Dienst an der Waffe/Gesellschaft.
bzw. Heer und Wehrpflicht sind nicht das Gleiche...

lol, das halte ich für ein schlechtes gerücht ;)

wenn du schon unbedingt die tollen prozentzahlen (:rolleyes: :bash:) einbringen willst, dann informier dich vorher bitte.

//full ack@ jedi

das heer hat 100%ig daseinsberechtigung! wenns das nicht gäbe, würde die österreichische landschaft schon anders aussehen. und wir hätten noch weniger bevölkerung.
Bearbeitet von UncleFucka am 04.12.2004, 14:28

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Den schwachflug den du da postest is nicht mehr normal radio.
Was is das für a naive aussage: "Dem System sollte man nicht blindlings gehorchen"? Am besten nicht zur musterung gehen und keine steuer mehr zahlen. Lächerlich!
Die Aussage " kein einziger gwd hat sich fürs Heer entschieden"
So ein Schwachsinn, für was den sonst? Für den Zivieldienst der gut a Jahr dauert sicher net.
Das Heer hat sehr wohl eine daseinsberechtigung und wenns nur ba katastrophen hilft und einen einzigen menschen unter trümmern lebend bergen ist das ein Erfolg.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
@uncle: was stimmt an den zahlen nicht?
vieleicht sind bei den 1/3 bischen mehr aber im großen und ganzen stimmen die

informier dich mal


Zitat von ~PI-IOENIX~
Am besten nicht zur musterung gehen und keine steuer mehr zahlen. Lächerlich!

lern lesen/deutsch/wwi

Zitat von ~PI-IOENIX~
Die Aussage " kein einziger gwd hat sich fürs Heer entschieden"
So ein Schwachsinn, für was den sonst? Für den Zivieldienst der gut a Jahr dauert sicher net.

Du bist automatisch GWD, wenn sie dich für tauglich halten und du männlich bist...
Sprich keine Wahl...(ok ins auslandflüchten/häfen stecken lassen... ist aber keine wirkliche alternative)

Oder hat man seit neuesten die Wahl wenn man zu ins Gefängnis gesteckt wird? Gefängnis oder mhhh Gefängnis... oder wollens das kombinieren :p
SCNR

Wahl heist das man was machen will oder nicht... oder teilweise....

Zitat von ~PI-IOENIX~
Das Heer hat sehr wohl eine daseinsberechtigung und wenns nur ba katastrophen hilft und einen einzigen menschen unter trümmern lebend bergen ist das ein Erfolg.

Heer ist wenn dann für landesverteigigung da und nichts anderes...
katastropfenschutz ist außerdem billiger zu realisieren und bh hat beim hochwasser relativ wenig gleiestet(Meiste die FREIWILLIGE feuerwehr, denen ich meine anerkennung mal aussprechen will)

bzw. du weist, dass das heer eine sehr hohe suicidrate bei jungen männenr hat...
Bearbeitet von radio am 04.12.2004, 14:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz