"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ORF Topos

Bender 27.12.2023 - 04:48 1549 10
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971

Vranitzky (ja, der war mal Kanzler) nach dem Krieg.

Bitte mehr davon

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Vranitzky war der letzte gescheite (nicht im Sinne von IQ) Bundeskanzler, den wir hatten. Das waren noch Zeiten...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Dipl.-Kfm. Dr. Franz Vranitzky - Er war/ist auch ziemlich intelligent, abseits der Titel.

Solche Leute haben wir in der Politik kaum mehr. Die verschwinden in der ...

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von xtrm
Vranitzky war der letzte gescheite (nicht im Sinne von IQ) Bundeskanzler, den wir hatten. Das waren noch Zeiten...

Ich bin überaus froh dass das noch jemand findet. Der Letzte der noch für sich einstand und nicht nur ein Produkt von Einsagern oder sich-selbst-Verkäufer war.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Seh ich nicht so - gab schon auch brauchbare später.
Mit einer Absoluten regiert es sich halt auch deutlich entspannter.

"Für sich einstand" würde auch für Schüssel gelten, leider hat er halt nicht viel für Österreich und den ÖsterreicherInneN gemacht

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Seine "Beratungsleistungen" könnten aber auch der Ära Kurz entstammen ;)
Und seine Länderbank-Zeit war auch eher durchwachsen.

Zusammenfassung aus Wiki:

Zitat
Kurz vor der Nationalratswahl in Österreich 2006 wurde eine Aussage des Investmentbankers Wolfgang Flöttl veröffentlicht, die er am Rande einer Befragung zu seiner früheren Tätigkeit für die BAWAG P.S.K. und seine Verwicklung in den BAWAG-Skandal getätigt hatte. Demnach hatte er Vranitzky im Jahr 1999 eine Million Schilling (ca. 72.000 EUR) für telefonische Beratungsleistungen bezahlt. Vranitzky bestätigte die Zahlung, die für Beratungen zur damals bevorstehenden Euro-Einführung erfolgt sei. Im Rahmen des Banken-Untersuchungsausschusses des Nationalrats im Jahr 2007 sagte Flöttl im Mai 2007 aus, dass er diese Zahlung zwar auf Druck des damaligen BAWAG-Generaldirektors Helmut Elsner und ohne schriftlichen Vertrag getätigt, dafür aber keine Gegenleistung verlangt habe.[7] Von Seiten der politischen Gegner wurde unterstellt, diese Zahlung sei eine „indirekte Parteifinanzierung“ der SPÖ gewesen, was Vranitzky zurückwies.[8]

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zu glauben, dass jemand in der Spitzenpolitik komplett sauber ist, wäre halt auch naiv. Da hat absolut jeder irgendeinen Dreck am Stecken, die Frage ist nur wie viel und was für Auswirkungen das auf die Bevölkerung hat.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Zitat aus einem Post von xtrm
Zu glauben, dass jemand in der Spitzenpolitik komplett sauber ist, wäre halt auch naiv. Da hat absolut jeder irgendeinen Dreck am Stecken, die Frage ist nur wie viel und was für Auswirkungen das auf die Bevölkerung hat.


Jop, wenn man am oder in der Nähe des fetten Futtertrogs ist, dann wird auch gegessen.
Wir sind alle nur..

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von ccr
Seine "Beratungsleistungen" könnten aber auch der Ära Kurz entstammen

Grundsätzlich ja, die Beträge sind aber ein ganz anderes Level ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Grundsätzlich ja, die Beträge sind aber ein ganz anderes Level ...

Vranitzky wäre demnach rechnerisch zumindest 34,x mal weniger korrupt. Kann halt nicht jeder Geld *******en :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Najo a bissal Inflationsbereinigen musst es schon :D

Aber ich glaub nicht das wir genug Infos haben um da ein valides Ranking zu erstellen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz