"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sportschießen

Hansmaulwurf 26.04.2016 - 13:05 254895 1805 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Spannend - danke für den Einblick.

DAO du hast glaub ich auch eine Trageberechtigung? (Keine Ahnung mehr wie das genau heißt) wurdest du da schon mal auf der Straße oder bei einer Verkehrskontrolle drauf angesprochen?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
ich habe leider den pass nie bekommen somit nur ne wbk.

ich bin aber noch nie auf der strasse kontrolliert worden.
selbst bei verkehrskontrollen mit ordnungsgemäß transportierter waffe, selbst in zonen mit erhöhter sicherheit bin ich beim transport nicht kontrolliert worden.

an meisten hätt ich mich damals im sommer über eine kontrolle gefreut.
hatte in meinem cabrio den ganzen kofferraum (da gehen ein paar getränkekisten rein) voll mit waffen, munition und zubehör fürs einschiessen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
und da fragt sich noch einer, warum die polizisten in den usa einen nervösen triggerfinger haben. :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
https://www.derstandard.at/story/20...z-weiter-videos
Zitat
Das Waffenverbot für den Mann läuft in drei Wochen aus.

Nehmen wir mal der Einfachkeit halber den Standard-Artikel als 100% bare Münze an. Ist das normal das es bei solchen Kandidaten (Gefährliche Drohung gegen Politiker, scheint auch geistig nicht 100% frisch zu sein) nur 4 Wochen Waffenverbot gibt oder ist das ein Ausreißer? Ich dachte schon das es da mal "als Standard" mindestens ein Jahr Waffenverbot geben würde?

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Das von den Polizisten vor Ort ausgesprochene vorläufige (!) Waffenverbot nach §13 WaffG gilt 4 Wochen, in dieser Zeit muss dann die zuständige Behörde ein Waffenverbot nach §12 WaffG erlassen, das gilt dann 5 Jahre oder so und muss dann wieder gepfrüft werden.

https://www.ris.bka.gv.at/Markierte...ba-3d6c599cd780

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963




ich weiß es ist USandA ... die knallen sich dort per Hetz gegenseitig ab ...

wenn man eine Puffn zhaus liegen hat fühlt man sich vielleicht aus irgendeinem Grund dann doch verlockt diese zu nutzen ... das Resultat ist halt endgültig und tragisch ...

der Mann scheint "unauffällig" gewesen zu sein laut amerikanischem Artikel ...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wenn man eine Puffn zhaus liegen hat fühlt man sich vielleicht aus irgendeinem Grund dann doch verlockt diese zu nutzen ... das Resultat ist halt endgültig und tragisch ...
Im Amiland oder allgemein? Weil Waffenbestand gibts in .at mehr als genug, trotzdem schaffen wirs irgendwie nicht wöchentlich 5 Amazon Packlknechte zu erschießen, nur weil er nen dunklen Teint hat.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13710
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Zur falschen Adresse gefahren: Frau in USA erschossen

da war doch letztens was:

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
geht's jetzt um sportschießen oder um den newsdigest aus den USA?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Longbow
Im Amiland oder allgemein? Weil Waffenbestand gibts in .at mehr als genug, trotzdem schaffen wirs irgendwie nicht wöchentlich 5 Amazon Packlknechte zu erschießen, nur weil er nen dunklen Teint hat.

das ist ja nicht so einfach ... bei uns läuft das ja unter einer ganz anderen Masche ... das sind "Sammler, Enthusiasten & Sportschützen" ... in den USA ist das ja sehr stark mit "Rechte Verteidigen und Freiheit schützen" verbunden ... also wiegt die psychologisch-gesellschaftliche Komponente mehr als die bloße Anzahl der Waffen ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von DKCH
geht's jetzt um sportschießen oder um den newsdigest aus den USA?
Der zweite Teil vom Titel sorgt hier ja regelmäßig für Diskussionen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13710
Zitat aus einem Post von DKCH
geht's jetzt um sportschießen oder um den newsdigest aus den USA?

es geht darum wohin so eine kultur des allgemeinen waffenbesitzes und wie man damit in der gesellschaft umgeht führt.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
das ist ja nicht so einfach ... bei uns läuft das ja unter einer ganz anderen Masche ... das sind "Sammler, Enthusiasten & Sportschützen" ... in den USA ist das ja sehr stark mit "Rechte Verteidigen und Freiheit schützen" verbunden ... also wiegt die psychologisch-gesellschaftliche Komponente mehr als die bloße Anzahl der Waffen ...
Ich darf auf §22 WaffG verweisen:
Zitat
Rechtfertigung und Bedarf § 22.
(1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, daß er die genehmigungspflichtige Schußwaffe innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will.
99,999% aller WBKs werden genau mit diesem Antrag ausgestellt. Selbst Medienberichte auf die sprunghaft gestiegenen Zahlen an Neuausstellungen für WBKs beziehen sich immer wieder auf "subjektiv wahrgenommene Unsicherheit".

€dit: Was bei uns natürlich wegfällt ist der ganze 2nd amendment Eiertanz und "muh gunz, protecting me from tyrannic government", wobei sich solche Dinge anscheinend in Covid-Leugner kreisen auch wiederfinden.

Davon wird aber dein provokativer Einleitungssatz "Wenn die Puffn daliegt, dann benutz ich sie auch", aber eben nicht richtiger. Die Vermutung liegt nahe, dass die Hürde "Psychologe" bei uns zumindest die kompletten Vollhonks halbwegs filtert.
Bearbeitet von Longbow am 18.04.2023, 16:52

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
der mag für dich "provokativ" sein ist aber Tatsache ... wenn es einem die Sicherung raushaut dann mag der Griff zur Waffe plötzlich sinnvoll oder notwendig erscheinen ... genauso wie der weitere Teil meines Satzes, dass man mit Waffen "endgültige Tatsachen" schafft ...

wo ich dir zustimme ist auf jeden fall der Teil mit dem Psychologen ... und natürlich, dass es "bei uns" nicht "in der Kultur" liegt sein Recht mit Waffen durchzusetzen ... wir haben schon vor zu vielen Generationen das Recht Gewalt auszuüben an die gesetzlich befugten Organe abgegeben ...

aus Interesse ... gibt es einen anderen möglichen Grund / Paragraphen den man angeben kann um sich eine WBK zu holen ?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Longbow
Die Vermutung liegt nahe, dass die Hürde "Psychologe" bei uns zumindest die kompletten Vollhonks halbwegs filtert.
Bei uns wirst aber auch schräg angeschaut wenn du beim Mittagessen in der Hacken erzählst das du gestern wieder 15 Magazine verballert hast, und dich schon freust heute wieder ein paar Büchsen wegzuballern, bei den Amis sicher wesentlich weniger. Also ganz abzustreiten ist die gesellschaftliche Komponente mMn auch net.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz