"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stundenerhöhung, wie steht ihr dazu?

Vinci 06.03.2009 - 19:58 12492 187 Thread rating
Wie steht ihr zur Studenerhöhung?
dafür
dagegen
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
glaubst wirklich ein anruf daheim nütz bei denen was?
da sind die eltern ja schon "verhaut", sonst wär das kind eh nicht so.

und wenn du sagst "stell dich ins eck" wird der schüler sagen leck mich am *****.

im endeffekt kannst wennst glück hast den schüler in eine andere schule abschieben, dann muss sich wer anderer quälen. ob das die ideale lösung ist?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von maXX
jo genau, der hs-krocha nennt mich genau einmal alte sau, dann gibts das volle programm, sooooo machtlos ist man als lehrer bestimmt nicht.

das kenne sogar ich als außenstehender...
Auch wenn du es nicht glaubst, gerade auf der HS wird eher suspendiert als rausgschmissen. Da hast einfach ein "Lass ma's durchgehen, bevor wir ihm alle Chancen versauen" Faktor mit drin.

bei uns wurde eine Lehrerin angespuckt und mit nem Pullover geschlagen, und es kam nie raus wer's war. Unter anderem weil sie einfach gekränkt war, und nicht noch mehr Ärger wollte.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
einige tun ja grad so als ob ein lehrer absolute keine macht hätte. als ob sich der schüler dem lehrer gegenüber alels erlauben dürfte und mit keinerlei konsequenzen zu rechnen hätte. ich frag mich echt in welchen schulen ihr wart. Bei mir gabs noch sowas wie "disziplinäre Maßnahmen". Jemand der sich nicht benehmen konnte wurde bestraft. Im schlimmsten Fall sogar der schule verwiesen.
Zudem hängt das verhalten der klasse immer vom lehrer ab. Wenn sich dieser nonstop am kopf kacken lässt ist es seine schuld, einige schaffens ja mit leichtigkeit ihre klassen im griff zu halten. (Schaudernd erinner ich mich hier an meinen Turn-/Geschichtelehrer)

Zusammenfassend kann man sagen:
+ überdurchschnittlich viel urlaub
+ bis auf die lehrstunden flexible zeiteinteilung
+ weder zeit noch akkordlohn (?)
+ gut bezahlt (junglehrer außen vor, die stelln afaik nur einen kleinen teil der lehrerschaft dar)

- zunehmend ungezogenere Kinder
- situationsbedingter Mehraufwand (Korrigieren)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von maXX
komisch, dass es bei mir nichtmal 10 jahre her ist wo noch anders durchgegriffen wurde.

strafe und ecke stehen sucken in diesem alter schon. oder terror von daheim weil der lehrer wieder mal angerufen hat.

Unser alter Direktor verwendete sogar noch den "guten alten Stock"...

@Eltern anrufen: Es passiert immer oefter, dass die Eltern bei einem Anruf nicht dem Kind Terror machen, sondern dem Lehrer.

Beispiel: Als ich noch in VS/HS war, und ich hatte eine schlechte Note war es meine Schuld weil ich zu wenig gelernt habe.

Von jetzt unterrichtenden Lehrkraeften weisz ich, dass es sich langsam in die Richtung entwickelt, dem Lehrer die Schuld zu geben, weil das Kind schlechte Noten hat.

Eh' klar. Lehrinhalt schlecht vermittelt, etc.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
@meepmeep: in einer HS die ich betreut habe gabs eine "Ampel" die ab gewissen dB im Stiegenhaus auf "gelb" ging und dann bei noch mehr dB auf "rot" => man hat ein extrem ungutes Gefühl wenn man da von der Straße reingeht und plötzlich mitten im Häfnfilm ist ...
Und zwischendrin ein Lehrer der "Pausenaufsicht" hat = seine Pause dort verbringen muss damit die Eileen der Tiffany nicht den Lippenstift fladert ...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von HaBa
Nein, das passt schon.

Du glaubst aber nicht wirklich dass die Eltern der Jaquelines und Kevins jetzt noch was drauf geben was der Lehrer gesagt hat, oder?

Ich kenne es auch nicht anders, und wenns in der Schule Zoff gab haben daheim meine ELtern auch mit mir geschimpft, das ist jetzt aber alles ein bißchen anders, da gibts Schulforum wennst den kleinen Dodln die Handies abnimmst damit sie keine Viecherpornos schaun, "NEEEEEIN, NIEEEEEEEMAAAAALS, meine Chantall doch nicht!!!!"

das ist die eine gruppe von klientel welche du da beschreibst. was meinst sagt meine freundin, wenn frau darewudl angetrottelt kommt und ihr von der ferne die gurkerlwurst um die ohren pfeffert weil ihr mann nicht mehr golf spielen will mit ihr?

auf was ich hinauswill: jeder job hat seine kehrseiten. aber die bereits genannten privilegien der lehrer, die fehlen bei vielen anderen berufen.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von HaBa
Und zwischendrin ein Lehrer der "Pausenaufsicht" hat = seine Pause dort verbringen muss damit die Eileen der Tiffany nicht den Lippenstift fladert ...

Heisst das er muss wirklich eine stunde arbeiten und darf nicht alle 50 Minuten Pause machen?! :eek:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Also im Supermarkt in der Warteschlange an der Kasse geht es meist zivilisierter zu als bei uns (oder in irgendeiner anderen Schule) in der Pause am Gang. Schau mal an irgendeiner deiner Wahl Schule vorbei, dann wirst du das bestaetigen koennen.

Auszerdem bist du als Lehrer fuer deine Schueler und Schuelerinnen verantwortlich, und in entsprechendem Umfang haftbar. Das ist ein "Nachteil", den man auch nicht unterschaetzen sollte.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von meepmeep
Heisst das er muss wirklich eine stunde arbeiten und darf nicht alle 50 Minuten Pause machen?! :eek:
:bash:

Sehr gscheites Kommentar. Wie wärs wenn du mal in irgendeine Schule gehst und nen Lehrer fragst was er zu tun hat ? Die tollen 5 Minuten Pausen, haben bei uns gerade mal gereicht, dass a Lehrer zum Lehrerzimmer geht und sich das Klassenbuch holt. Ganz zu schweigen von prügelnden, schreienden, schlatzenden Kindern die überall rumrennen.

Ehrliche Frage, was machst wenn dir jemand sagt du arbeitest jetzt ums selbe Geld, 2 Stunden/Woche mehr. Und dann sagt die Öffentlichkeit noch "passt, da meepmeep hackelt eh an Schei**dreck" ? Was machst ?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
Zitat von meepmeep
Heisst das er muss wirklich eine stunde arbeiten und darf nicht alle 50 Minuten Pause machen?! :eek:

Schau mal ins Arbeitnehmerschutzgesetz ;)

Und: merken, 50min die Dodln zähmen kann uU ein bißchen anstrengender sein als 50min vorm PC sitzen ...



Ehrlich, ich halte selber nicht allzu viel von der Kaste der Lehrer, aber die meisten hier tun ihnen unrecht, sooo einfach ist es nämlich nicht wie viele zu glauben scheinen, auch wenn man wwi "Grundlagen der Elektrotechnik" schon seit Jahren unterrichtet ist es doch mehr als nur ein paar Kopien aushändigen und die Schüler still beschäftigen zu lassen ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Und ein Physiker in der Privatwirtschaft verdient für 38,5h nur 5000-7000€ und ist so arm dran, weil er mindestens 4Leute hat, die im die Abreit abnehmen.

Was bitte ist bei euch hoch bezahlt, wenn jemand über der Armutsgrenze ist oder doch ein bischen höher.

Welcher Lehrer würde schreien wenn endlich mal wieder Geld in die Schulen fließt, aber ich kann mich an kein Jahr mehr erinneren in dem das Bildungsbudget erhöht wurde.

Wäre es nicht eine nettes Zeichen, der Wirtschaft zu helfen in dem man Schulen ausbaut, aber in Österreich lässt man das Geld lieber weg fliessen.
Das der Akademiker so wenig verdient und der studierte Lehrer so viel, wir neigen wohl ein wenig zum Träumen.
Bearbeitet von Castlestabler am 09.03.2009, 18:07

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ich wäre übrigens für ein war-unterforum. dann können wir uns offiziell fetzen. :p

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von maXX
ich wäre übrigens für ein war-unterforum. dann können wir uns offiziell fetzen. :p
2nd that! :p

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von maXX
auf was ich hinauswill: jeder job hat seine kehrseiten. aber die bereits genannten privilegien der lehrer, die fehlen bei vielen anderen berufen.

Selbst wenn es so wäre: Warum sollten die Privilegien gekürzt werden, anstatt um Privilegienausbau in anderen Sparten zu kämpfen?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von Hansmaulwurf
:bash:

Sehr gscheites Kommentar. Wie wärs wenn du mal in irgendeine Schule gehst und nen Lehrer fragst was er zu tun hat ? Die tollen 5 Minuten Pausen, haben bei uns gerade mal gereicht, dass a Lehrer zum Lehrerzimmer geht und sich das Klassenbuch holt. Ganz zu schweigen von prügelnden, schreienden, schlatzenden Kindern die überall rumrennen.

Ehrliche Frage, was machst wenn dir jemand sagt du arbeitest jetzt ums selbe Geld, 2 Stunden/Woche mehr. Und dann sagt die Öffentlichkeit noch "passt, da meepmeep hackelt eh an Schei**dreck" ? Was machst ?

Lieber Hansmaulwurf, in der tat, ich finde es nicht schlimm dass ein lehrer nach einer stunde keine "pause" hat und die pause der schüler damit verbringt sich auf die nächste stunde vorzubereiten.
Und du wirst vielleicht lachen, aber ich mache gerade mein Berufspraktikum, habe also vertraglich vereinbart 40 stunden die woche zu arbeiten. effektiv ist es aber einiges mehr. ich mache also unbezahlte überstunden, und das schon bei einem sehr geringen gehalt. und weisst du warum?
genau, weil mir mein job spaß macht.

ich gebe jedem recht der sagt dass man nicht von einem menschen verlangen kann von heut auf morgen mehr ums selbe geld zu arbeiten. aber ich kann jeden der sich an dieser diskussion beteilit ersuchen objektiv zu bleiben. und das tun leider die wenigsten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz