"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unser täglich Brötchen

maXX 05.05.2008 - 14:20 5848 56 Thread rating
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
http://www.zeit.de/2008/19/Wallraff-19?page=1

recht lang, aber lesenswert.

sehr, sehr erschreckend, was da abgeht.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von maXX
[url]

sehr, sehr erschreckend, was da abgeht.

jup, wobeis mich nicht überrascht. mich wunderts dass die behörden da keine einwände haben, besonders was schimmel und sicherheit angeht, wenn das so offensichtlich mangelhaft ist. dass sich die arbeiter nicht aufregen und unfälle verheimlichen (müssen) ist ja klar.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Heftig. Danke fuers Verlinken, ich werde in absehbarer Zukunft definitv nicht mehr bei Lidl einkaufen.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Im 'Lebensmittelniedrigpreissegement' ist Hofer imho die bessere Wahl (auch von der Qualität her), leider hat nicht jeder immer die Wahl (Erreichbarkeit etc)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Die Frage ist halt, wie schauts in den Betrieben aus die für Hofer/Aldi arbeiten?

Das erschreckende ist, dass es mich nicht wirklich überrascht. Ich finde es nur irgendwie traurig dass die Arbeiter alle den Mund halten und das alles hinnehmen aus Angst vor Jobverlust etc!?

Aber ja, es hat auch bei mir Anti-Lidl-Gefühle ausgelöst.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ack @ hokum
Sowas sollte nicht erst von Medien aufgegriffen müssen, sodass wenige Konsumenten zufälligerweise drüberstolpern und für sich selbst entscheiden, dass dort nichtmehr eingekauft wird...

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von daisho
Die Frage ist halt, wie schauts in den Betrieben aus die für Hofer/Aldi arbeiten?

Das erschreckende ist, dass es mich nicht wirklich überrascht. Ich finde es nur irgendwie traurig dass die Arbeiter alle den Mund halten und das alles hinnehmen aus Angst vor Jobverlust etc!?

Aber ja, es hat auch bei mir Anti-Lidl-Gefühle ausgelöst.
Von Hofer/Aldi Süd ist zumindest bekannt, dass die Löhne/Behandlung der eigenen Angestellten ned so mies sind wie bei Lidl

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
dblpost

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von daisho
Die Frage ist halt, wie schauts in den Betrieben aus die für Hofer/Aldi arbeiten?

Das erschreckende ist, dass es mich nicht wirklich überrascht. Ich finde es nur irgendwie traurig dass die Arbeiter alle den Mund halten und das alles hinnehmen aus Angst vor Jobverlust etc!?

Aber ja, es hat auch bei mir Anti-Lidl-Gefühle ausgelöst.
die alternative is hartzIV, auch kein zuckerschlecken

aber eigentlich nur grauslich wie es dort zugeht, ich glaub wenn ich dort gearbeitet hätte ich hätt die bude wahrscheinlich absichtlich in die luft gejagt oder sonstwas, bzw. wäre es halt wirklich interessant gewesen wenn man es schafft dass ALLE streiken, weil dann tut er sich mit raushauen schon schwer, irgendwer muss die arbeit ja doch machen

der eigentliche knackpunkt liegt aber imho in der betriebsrätin, nachdem die eine komplizin vom chef ist, tut sich natürlich überhaupt nichts mehr, und ich unterstelle einfach mal ganz unwissend dass sich der herr ademaj mit den div. möglichkeiten und vorschriften auch nicht so wirklich ausgekannt hat, das einfachste wäre wohl gewesen dass ganze wirklich medial an die GANZ GROSSE glocke zu hängen und gemeinsam mit der gewerkschaft dann eine sammelklage oder sowas durchzuziehen

...von außen redet sichs immer leichter...

€dith meint noch:
sind eigentlich schon irgendwelche konsequenzen aus der sache bekannt? rechtens kann sowas ja kaum sein

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja ich vermute (wenn sich das Arbeitnehmergesetz nicht so drastisch von unserem unterscheidet wovon ich mal ausgehe) die Arbeiter dort die sich verletzt haben etc könnten mit einer Abfindung austreten weil der Arbeitgeber vermutlich in zig Fällen die Aufsichtspflicht verletzt hat (Arbeitnehmer ist ja zu schützen und nicht in seiner Gesundheit zu schädigen) > Nur ... "haha", das wird ihnen gefallen ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hab' jetzt alles gelesen, ich wusste zwar von dem Überwachungsdreck beim Lidl, das setzt aber allem die Krone auf.
Zum Glück hab ich nie bei Lidl eingekauft - wird wohl dabei bleiben.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
del

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
:eek: erschreckend - das es sowas in zeiten wie diesen noch geben muss...

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Waaa... und ich habe vorgestern das erste mal bei Lidl eingekauft!

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Hokum
dass sich die arbeiter nicht aufregen und unfälle verheimlichen (müssen) ist ja klar.

das ist imho das schlimmste. in welcher welt leben wir, dass leute sowas über sich ergehen lassen (müssen). :eek:

jeder von uns müsste und würde wohl dasselbe ertragen, wenn er familie zuhause hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz