"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volksbegehren „Atomfreies Europa"

Garret 09.06.2003 - 17:52 4288 92 Thread rating
Werdet ihr das Volksbegehren unterschreiben?
Ja
Nein
Weiß noch nicht genau
Posts

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
hups... freudischer versprecher :D

cya

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
ich hab grad folgende email der friedenswerkstatt linz bekommen
hat mich imho sehr schockiert aber lest selbst:

Plattform "Neutralität statt Euro-Armee!"
p. A. Friedenswerkstatt Linz
Waltherstr. 15b, 4020 Linz
Tel. 0732/771094
email: protected
http://www.friedensvolksbegehren.at

Linz, 11. 6. 2003

MEDIENINFORMATION

Anti-Atom-Volkbebehren/Friedensvolksbegehren/Plattform Neutralität statt Euro-Armee

Unterstützung des Anti-Atom-Volksbegehrens durch Friedensbewegung



Gemeinsamer Widerstand gegen die atomare "Supermacht Europa"



Die Plattform Neutralität statt Euro-Armee ruft dazu auf, das in der Woche von 10. bis 17. Juni zur Unterschrift aufliegende Anti-Atomvolksbegehren, das von Greenpeace und der Plattform gegen Atomgefahren durchgeführt wird, zu unterstützen. Der von der EU-Kommission geförderte Ausbau der Atomenergie und die Militarisierung der EU sind zwei Seiten einer Medaille. Die zivile Nutzung der Kernenergie kann von der militärischen nicht getrennt werden. In den nächsten Jahren soll das strategische und taktische Atomwaffenpotential Frankreichs modernisiert und ausgebaut sowie neue Atom-U-Boote als Abschussbasen für Nuklearraketen in Betrieb gehen. Mit dem Atomreaktor Garching II bei München, der mit waffenfähigem Uran betrieben wird, steht die BRD vor dem Einstieg in die Atombombenproduktion. Mit der Zentralisierung der Außen-, Sicherheits- und Militärpolitik im Rahmen einer neuen EU-Verfassung wird die Herausbildung einer militärischen Supermacht samt nuklearer Massenvernichtungswaffen angestrebt. Das Centrum für Angewandte Politikforschung (CAP) - einer der einflussreichsten Think-Tanks der deutschen Außenpolitik - skizziert diese Perspektive bereits offen: "Im Szenario der Supermacht Europa wird das große Europa seinem objektiven Weltmachtpotential gerecht". Dafür brauche es den ,,Aufbau der Vereinten Europäischen Strategischen Streitkräfte (VESS), die sich unter einem gemeinsamen europäischen Oberkommando des Atomwaffenpotenzials Frankreichs und Großbritanniens bedienen können. ...Die Supermacht Europa verabschiedet sich endgültig von der Idee einer Zivilmacht und bedient sich uneingeschränkt der Mittel internationaler Machtpolitik." (CAP, "Europas Zukunft", Mai 2003)



Das von der Plattform Neutralität statt Euro-Armee initiierte Friedensvolksbegehren ist eine Chance, dieser Entwicklung entgegenzutreten. Wir wollen ein Österreich, das sich für internationale Abrüstung und eine atomfreie Welt einsetzt, statt selbst mit den Atomstreitmächten im Rahmen der NATO bzw. der EU-Armee mitzumarschieren. In diesem Sinne halten wir es für unentbehrlich, dass Anti-Atom- und Friedensbewegung verstärkt zusammenarbeiten und sich gegenseitig bei ihren Kampagnen unterstützen. Die Unterstützung für das Anti-Atom-Volksbegehren kann gleich genutzt werden, um das Friedensvolksbegehren zu unterschreiben, das sich derzeit in der Einleitungsphase befindet. (Unterstützungsforumlare können downgeloadet werden unter http://www.friedensvolksbegehren.at)

:eek: kann die mail forwarden...
btw bekamm das gleiche mail mit gleichem inhalt auch von greenpeace
cya

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
i was ned was i davon haltn soll.. hört sich nach sehr sehr sehr viel bla bla bla an ohne irgendwelche Quellen, genaue daten, etc...

das europa jetzt aufrüstet mit atomwaffn halt i für gröberen unfug...

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
Zitat von semteX
i was ned was i davon haltn soll.. hört sich nach sehr sehr sehr viel bla bla bla an ohne irgendwelche Quellen, genaue daten, etc...

das europa jetzt aufrüstet mit atomwaffn halt i für gröberen unfug...
ich post nur was ich bekomm :p aber greenpeace war bisher immer zuverlässig ..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Also...

Wer war jetzt und hat diesen blödsinn unterschriebn?

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
Zitat von semteX
Also...

Wer war jetzt und hat diesen blödsinn unterschriebn?

aufzeig!!!

und blödsinn is ja irgendwie schon eine tolle aussage!!

danke für diese wortmeldung!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
bitte

warum des in meinen augn a blödsinn ist kannst gern auf den letztn seitn nachlesn, i wollt ma die erklärung jetzt sparn

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
Zitat von semteX
bitte

warum des in meinen augn a blödsinn ist kannst gern auf den letztn seitn nachlesn, i wollt ma die erklärung jetzt sparn

heut zwenig zeit wirklich alles nachzulesen!!

aber der grundsatz für ein atomfreies europa klingt nicht arg blöd für mich!!

deswegen

lg

kensh1r0

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: wien
Posts: 463
rofl @ semtex... bitte verkrümel dich einfach wieder unter den stein wo du hervorgkrochen bist

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ja, aber das mit nem lokaln volksbegehren zu machn...

und dann damma atomstrom weg

mit was woll ma den strom erzeugn? Wasserkraft? wir ham ja scho alles vollbaut

Kalorische kraftwerke? De Drecksschwaden vo denen brauchst da echt ned geben

Und was verheitz ma? Holz? Erdöhl? Kohle?

In .at Würd ma ohne ATOMSTROM auskommen, stimmt, aber deutschland oder FRANKREICH würdn nie ohne auskommen!

mehr sorgn machn mir da scho eher die tschechischn reaktorn

so das warn meine gründe

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
ich würd ja wirklich sooo lachen wenn sie nicht genug unterschriften bekommen...

Ich möcht ja gar net wissen was greenpeace allein für den PR-crap ausgegeben haben (TV-Werbung, Flyer, Postkarten etc.)

Ich halte nicht besonders viel von NGOs die mehr als 80% ihrer Mittel zum auftreiben neuer Mittel verpulvern, vor allem gehen mir so Fundrising-gschichten sowieso gröber auf den Sack.
Wenn man weiß daß die leute die einem reindrücken wollen wie arm die Vichaln in Pelzfarmen sind oder wie Böse die Großkonzerne sind das nicht aus überzeugung sondern wirklich nur wegen der Kohle machen (was ja nix verwerfliches ist) ist man imho ein idiot wenn man sich da breitschlagen lässt.

Ich glaub sowieso daß diese Volksbegehrengeschichte sowieso nur wieder ein PR-stunt von Greenpeace war um doch wieder einmal in den Medien zu sein.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ich würd gern unterschreiben, aber leider bin i erst 14, und ma derf erst ab 19.. i find des *******e.. weil es betrifft ja a de jugend.. naja :rolleyes:

bye ;)

kensh1r0

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: wien
Posts: 463
najo, unfälle kannst genausogut in frankreich auch haben, net nur in den Ostblock-reaktoren. Möcht zu gern wissen wieviele kleinere Unfälle sie schon vertuscht haben.

najo, i finds jedenfalls richtig und auch von Greenpeace (welches sicherlich ein Medienspektakel orientiertes Unternehmen ist, andererseits ist es eben uach eine gute Waffe die nicht nur für Kriegs-Propaganda herhält, sondern für beide Medaillenseiten gültig ist)

Öff. Bekanntwerden kannst nur über die MEdien erreichen, von daher hat Greenpeace seit seinem Bestehen den richtigen Riecher gehabt, indem sie das MEdiensystem für die imho wichtigen Themen (aus-)nutzt.

Auf den Sack gehen mir aber zB auf der Mariahilfer die VierPfoten-, Greenpeace- und Harekrishna-Keiler, sowas bringt mich wirklich in Rage...

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von red bull
ich würd gern unterschreiben, aber leider bin i erst 14, und ma derf erst ab 19.. i find des *******e.. weil es betrifft ja a de jugend.. naja :rolleyes:
bye ;)

Dir ist noch nicht aufgefallen daß die ganzen "selbstlosen" Keiler der NGOs dich noch nie auf der Straße angesprochen haben? Weil "mitarbeiten" oder zumindest sensibiliert könntest du ja trotzdem werden.

14 => nicht Zeichnungsberechtigt für sowas.

mir nehmen sie leider nicht mehr ab daß ich erst 17 bin, aber früher hab ich noch nie wen schneller umdrehen sehen nach "ich bin erst 17" als die Keiler von vier pfoten oder ähnlichen....

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich war heute unterschreiben... obs was nützt.. man wird sehen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz