"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 212937 1330 Thread rating
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich beschäftige mich überhaupt nicht damit was es uns konkret bringen würde, ich zeig nur auf wo es bei dir an der Argumentation scheitert. Zumal du dich scheinbar auch nicht entscheiden kannst ob du jetzt den Kurz oder die Technologie kritisierst.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von t3mp
Ich beschäftige mich überhaupt nicht damit was es uns konkret bringen würde

Aha, na dann, darüber diskutieren wir hier aber.

Zitat aus einem Post von t3mp
Zumal du dich scheinbar auch nicht entscheiden kannst ob du jetzt den Kurz oder die Technologie kritisierst.

Wie oft habe ich das jetzt klar gesagt?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
du hast aber im gleichen Atemzug Wasserstoffbetriebene Autos mit einem Weltraumaufzug gleichgesetzt, was schon etwas daneben ist :D :p

edit: no offense, aber es liest sich halt so als hättest du weit unterschätzt wie weit die Technologie schon ist und dass es gegenüber klassichen akkus eigentlich vorteile bieten würde. stichwort: aufladedauer,stromerzeugung, e-Tankstellen an jedem Parkplatz usw.
imho haben e-autos mit klassischen Lithium basierten Akkus keine allzulange Zukunft.
Bearbeitet von davebastard am 01.07.2019, 14:22

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Es geht mir ja nur, dass ich nicht möchte, dass man die Technologie jetzt als "Heilsbringer" darstellt und 500 Millionensteuergeld da rein steckt und anschließend sagt "yeaah, Klimawandel beseitigt"

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8818
Freitag, 28. Juni 2019: 500 000 000€ Steuergeld an beiden Aktiengesellschaften OMV und Verbund zur "Förderung"
Montag, 1. Juli 2019: OMV und Verbund verkünden eine strategische Energiepartnerschaft. https://twitter.com/omv/status/1145618785774292993

Sicher zu unser allem Vorteil. Danke Sebastian!

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: no offense, aber es liest sich halt so als hättest du weit unterschätzt wie weit die Technologie schon ist und dass es gegenüber klassichen akkus eigentlich vorteile bieten würde. stichwort: aufladedauer,stromerzeugung, e-Tankstellen an jedem Parkplatz usw.
imho haben e-autos mit klassischen Lithium basierten Akkus keine allzulange Zukunft.

Bei der aktuellen Akku Entwicklung hat H2 bei Pkws keine Chance. Die aktuellen BEV Verkaufszahlen werden FCEVs wohl erst in vielen Jahren erreichen.

H2 ist gut als Speichertechnologie, aber dazu muss es erst den massiven stromüberschuss geben. Die kurzschen H2 Pläne sind völliger Humbug. Photovoltaik Förderung des Bundes für Eigenheime verzehnfachen bringt mehr und kostet weniger.

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Zitat aus einem Post von davebastard
stromerzeugung

Gibts da eigentlich eine Studie dazu wieviel Strom man da braeuchte?

Ich hab das jetzt mal mit meinem Kenntnisstand ausgerechnet,
ka. ob ich einen Fehler drinnen habe vielleicht kann jemand mal nachrechnen:

https://www.derstandard.at/story/20...eich-rekordwert

ca. 10 Mrd liter

Ich gehe jetzt mal davon aus das in der waermeren Jahreshaelfte ja genug Wasserkraftstrom haben, deshalb halbiere ich die Zahl mal auf

5 Mrd Liter

Fuer die wir in n 6 Monaten Ersatz an Elektrischer Energie brauchen.

Der Elektroantrieb ist viel effizienter ueber ein weites Drehzahlband, ausserdem hat er die Rekuperation beim Bergabfahren. Annerseits musst im E-Auto im Winter Strom abzapfen fuer die Heizung.
Hier kommts jetzt drauf an wo gefahren wird und bei welchen Temperaturen.
Ich weiss jetzt leider nicht wie man zu guten Schaetzungen kommt wie der Anteil von Bergfahrten, Stadtverkehr, Fahrten im Flachland etc. ist..
Aber nehmen wir mal an man braucht nur 2/5 der Energie die im Diesel drinnen ist an Strom.

Energiedichte Diesel ca. 10 kwh/L

5E9 * 10 * 1000 * 2/5 = 20E12 Wh

Noetige Leistung eines Kraftwerks um die Energie in 6 Monaten zu produzieren:
P = W / t = 20E12 / (365 * 0.5 * 24) = 4566210045.66 W

Circa 4.5 GW bzw. 4 Atomkraftwerke :confused: :rolleyes: Ich weiss geht bei uns schwer. Wieviel Sonnenkollektoren muesst man aufstellen um auf die Leistung zu kommen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Sonnenkollektoren oder Photovoltaikanlagen? Große PV Anlagen haben 10-20MW, die schaffst du aber flächentechnisch kaum in Österreich.

Eben das ist das riesen Problem bei Wasserstoff, der Wirkungsgrad ist toll, aber nur im letzten Glied der Kette! Die Erzeugung braucht extrem viel Strom, und die Speicherung geht auch nur über einen kurzfristig Zeitraum. Für Nischenanwendungen ideal, aber sicher nicht die Lösung für Mobilität.

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Zitat aus einem Post von Dune-
Sonnenkollektoren oder Photovoltaikanlagen? Große PV Anlagen haben 10-20MW, die schaffst du aber flächentechnisch kaum in Österreich.

Im Winter ist der Ertrag von PV leider etwas mau. Auf http://www.sonnenertrag.eu kann man sich ja die Monatsdiagramme von Anlagen anschauen die da mitmachen, und zwischen Juli und Dezember ist da ca. ein Faktor 7 dazwischen.

Zitat
Eben das ist das riesen Problem bei Wasserstoff, der Wirkungsgrad ist toll, aber nur im letzten Glied der Kette!

Also ich hatte meinen Post zuvor eigentlich auf Elektroautos mit Lithiumakkus bezogen. Wollte mir grade die Leistungsdaten vom Toyota Mira anschauen, finde auf der Toyota Homepage in der Modelseite dazu aber nichts. Also ich glaub toyota schreibt da nichts hin, weil sie schlechter sind als die besten Batterie-Elektro Modelle, und es liegt sicher nicht an den Toyota Ingenieuren weil die sind Top.

Bei H2-Brennstoff braucht man neben der Brennstoffzelle und Tank auch einen Akku, weil die Leistung der Brennstoffzelle nicht schnell genug geregelt werden kann. Dh. die Brennstoffzelle liefert relativ konstant Strom, wenn das Beschleunigt wird kommt die benoetigte Mehrleistung aus dem Akku. Ausserdem braucht man den Akku fuer die Speicherung der Energie beim Bergabfahren. Wenn man nun aber sowieso schon einen Akku ins Auto einbauen muss, warum nicht dann gleich einfach einen groesseren nehmen und man kann sich den H2 Tank und Brennstoffzelle sparen.

Zitat
Die Erzeugung braucht extrem viel Strom,

Grossteil vom H2 wird glaub ich derzeit nicht ueber Elektrolyse erzeugt, sondern durch bestimmte chemische Prozesse aus fossilen Energietraegern. Was die Sebastian Kurz Initative zum grossen Witz macht, weil da kommt CO2 als Nebenprodukt raus.

Bei Elektrolyse les ich auf Wikipedia was von einem Wirkungsgrad von 70%.

Zitat
und die Speicherung geht auch nur über einen kurzfristig Zeitraum.

ist auch ein weiteres Problem bei H2 mit dem Wirkungsgrad, weil die
Komprimierung vom Gas in die Hochdrucktanks Energie braucht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Polyfire
Im Winter ist der Ertrag von PV leider etwas mau. Auf http://www.sonnenertrag.eu kann man sich ja die Monatsdiagramme von Anlagen anschauen die da mitmachen, und zwischen Juli und Dezember ist da ca. ein Faktor 7 dazwischen.

Kommt darauf an wo, habe zwei Jahre in der Auslegung und Betreuung von PV Großanlagen gearbeitet, wir hatten auch einige dabei die sehr gut im Winter performt haben. In heißen Gegenden mit kontinentalem Klima (Bulgarien, Süditalien, Rumänien) hat man im Sommer sehr oft Probleme mit dem Wirkungsgrad, da der mit der Temperatur abfällt. Auch auf Berghütten sind PV Anlagen teilweise ideal, Schnee darf halt keiner darauf liegen.


Zitat aus einem Post von Polyfire
Grossteil vom H2 wird glaub ich derzeit nicht ueber Elektrolyse erzeugt, sondern durch bestimmte chemische Prozesse aus fossilen Energietraegern. Was die Sebastian Kurz Initative zum grossen Witz macht, weil da kommt CO2 als Nebenprodukt raus.

Bei Elektrolyse les ich auf Wikipedia was von einem Wirkungsgrad von 70%.

Genau da sehe ich das Problem. Da hat man einen Energieträger (Wasserstoff) und verkauft ihn als "grüne" Lösung, wobei die Energieerzeugung dahinter immer noch "braun" ist. Deshalb auch die Kritik mit "letztem Glied in der Kette". Das ist etwa so als verkauft man Atomkraft als die Lösung, ohne die Entsorgung oder Versicherung (macht bekanntlich ja keiner) zu betrachten.

Wasserstoff, gerne, okay, nichts dagegen. Aber dann auch mit Konzept. Wo kommt die Energie zur Erzeugung her?

Was Kurz hier plant, ist Verbund und OMV ein paar H2-Tankstellen zu errichten. Aber was machen wir mit denen? Wo kommt der saubere Wasserstoff denn her?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von Polyfire
Bei Elektrolyse les ich auf Wikipedia was von einem Wirkungsgrad von 70%.

und die Brennstoffzelle hat ~40%

/EDIT:
Back to Topic:

Gibt's überhaupt noch wählbare Kandidaten?
Oder haben die sich alle schon selber abgeschossen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich überlege immer noch (1st time in live) SPÖ oder doch Grüne. Aber leiwand finde ich beide absolut nicht. Geht für mich eher darum Schlimmeres (ÖVP/FPÖ) zu verhindern :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Die Wasserstoff-Debatte sollte man wohl eher in einen Science-Thread auslagern.

Zitat aus einem Post von PIMP
Freitag, 28. Juni 2019: 500 000 000€ Steuergeld an beiden Aktiengesellschaften OMV und Verbund zur "Förderung"
Montag, 1. Juli 2019: OMV und Verbund verkünden eine strategische Energiepartnerschaft. https://twitter.com/omv/status/1145618785774292993

Sicher zu unser allem Vorteil. Danke Sebastian!
Ich bin hoffentlich nicht der einzige der sich denkt dass das hier gerade wieder das Korruptionsgeschäft des Jahrzehnts war? 500 Mio für die zwei Firmen casually handed out by the Councelor - da kann keiner was dagegen machen? ist zumindest mein erster Gedanke wenn ich diese Headlines lese ... müssten da nicht alle auf die Barrikaden gehen oder missverstehe ich das (hab mich nicht großartig eingelesen in das Thema bislang) und da gibts noch gar nichts?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von daisho
Ich bin hoffentlich nicht der einzige der sich denkt dass das hier gerade wieder das Korruptionsgeschäft des Jahrzehnts war?

Bist du nicht, sei dir sicher ;)

Ich denke unser Korruptionskanzler hat hier aber noch keinen Move gemacht, dafür hat er aktuell ja gar nicht die nötige Macht. OMV und Verbund haben lediglich prompt reagiert ODER die ÖVP wollt die Kooperation für ihre PR aka Politik nutzen. Beides möglich imho.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Naja, ich hätte ja eigentlich wieder mit den "neuen" Grünen spekuliert!

Aber da sich die Sigrid Maurer wieder auf einen NR Posten bewirbt/kandidiert, bin ich mir nicht mehr sicher. Sie war einer der Gründe, warum ich 2017 nicht Grün gewählt habe.

Bin jetzt etwas unschlüssig...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz