"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wien wird Singapur...

flying_teapot 18.08.2011 - 19:12 9290 102 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von LJ
Als ehemaligen Raucher stört mich das mit den stummeln jetzt nicht mehr so sehr, früher hab ich meine Tschick-Stummel - soferne im Auto/auf der Straße in Abwesenheit eines Aschenbechers geraucht - auch auf die Straße/Gulli geworfen. Die Idee mit dem Taschen-Aschenbecher kann auch nur von einem eingefleischtem Nichtraucher kommen - das problem ist nicht die Zigaretten-Asche, die damit eingefangen werden könnte, sondern der BRENNENDE Zigaretten-Stummel. Wenn ich den da reinwerf wirds wahrscheinlich sehr warm im Hosentaschen-Aschenbecher werden.
Das Problem ist auch das dann die Hose/Tasche auch grauslich stinkt was ich nicht brauch. Ich hab kein Problem mit höheren Strafen, wenn dafür mehr Mistkübel da sind, kanns ja auch nicht sein das ich in Wien tw. bis zu 5 Minuten geh um einen zu finden..

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
obs wirklich am problem was ändert, wenn sie verrotten ?

*******e verrottet auch relativ schnell und ist 100% bilogisch abbaubar, aber die hundstrümmerl will auch keiner :)

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Wie man sieht, ist das Rauswerfern von Dreck aus dem Auto immer noch sehr verbreitet.
Gerade brennende Tschikstummel sind aber eine Gefahr, einerseits für nachfolgende Fahrzeuge (die können auch ins nächste Auto fallen oder Motorradfahrer treffen), andererseits kann ein brennender Tschikstummel in einer Trockenperiode in der richtigen Gegend auch schon zu einem Brand führen.
Und wenn jemand unbedingt auf der Straße rauchen muss, kann er auch einen Taschenaschenbecher mitnehmen, an die Tschik und das Feuerzeug denkt er ja auch, oder sich zu einem Mistkübel stellen, die haben ja eh alle einen Aschenbecher eingebaut.
Lustig finde ich ja das Argument gegen den Taschenaschenbecher "Das Problem ist auch das dann die Hose/Tasche auch grauslich stinkt was ich nicht brauch." Ob jetzt ein Raucher aus dem Mund stinkt, oder die Hände stinken, oder die Hosentasche, ist ja eh schon wurscht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat von fliza23
tschickstummel können ruhig auf die strasse, wozu gibt es strassenkehrer.

um die straße von laub, staub und anderem dreck was sich halt so ansammelt zu reinigen, nicht um _deinen_ müll wegzuräumen.

Zitat
und stummel im auto-aschenbecher sind einfach unerträglich.

ganz einfach - nicht im auto rauchen oder was anderes benutzen, aber ned einfach ausm auto werfen ala "nicht mehr mein problem".

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von xaxoxix
obs wirklich am problem was ändert, wenn sie verrotten ?

*******e verrottet auch relativ schnell und ist 100% bilogisch abbaubar, aber die hundstrümmerl will auch keiner :)
hundstrümmerl sind aber auch eine ganze andere kategorie. geräuchsbelästigung, ärger wenn man hineintritt,...

gibts wo glaubhafte daten über die verrottungsdauer eines filterstücks bei unterschiedl. bedingungen? (celluloseacetat müsste eigentlich in absehbarer zeit verrotten.)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von master blue
hundstrümmerl sind aber auch eine ganze andere kategorie. geräuchsbelästigung, ärger wenn man hineintritt,...

gibts wo glaubhafte daten über die verrottungsdauer eines filterstücks bei unterschiedl. bedingungen? (celluloseacetat müsste eigentlich in absehbarer zeit verrotten.)

dann müssten die aber in wenigen stunden verrotten damit es sauber bleibt bei so vielen rauchern. wenn ich mich nur daran erinner wie die ubahn stationen früher ausgesehen haben...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ubahn ist wieder was anderes. die wiener linien können als privatbetrieb machen, was sie wollen, solange es innerhalb der gesetzlichen bestimmungen liegt. wenn sie garkeine raucherbereiche haben, ist das auch zu akzeptieren. werden sie aber nicht machen, weil die auch in ihrem interesse sind.

es würde schon reichen, wenn sie innerhalb von tagen zerfallen. ohne witterung stell ich mir das aber etwas schwierig vor.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von master blue
gibts wo glaubhafte daten über die verrottungsdauer eines filterstücks bei unterschiedl. bedingungen? (celluloseacetat müsste eigentlich in absehbarer zeit verrotten.)
hab gestern nachgeschaut: abhängig von der Temperatur und sonst noch was, zwischen 6 und 18 Monaten am Kompost.
Aber den Link find ich nimma :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
was meine kleinen auch öfters machen, die klauben die stummeln auf, oder auch kaugummis weils ja so interessant ist
Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen sind nicht nur eine tödliche Gefahr für Kleinkinder. Durch den Regen gelangen Nikotin, Dioxin, Formaldehyd und Cadmium in das Grundwasser. Eine einzige Kippe kann demnach etwa 40 Liter Grundwasser verunreinigen.


Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen sind je nach Temperatur und Feuchtigkeitsverhältnissen 6 bis 18 Monate bis sie verschwunden sind. Doch andere Untersuchungen zeigen, dass eine Zigarettenkippe im Meer bis zu 400 Jahre braucht, bis sie abgebaut wird!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Burschi1620
Pf. Als Raucher würds mich ordentlich wurmen, wenn ich die Tschik nicht am Boden hauen dürfte bzw. 75€ dafür entlohnen müsste.

WTF, ist das dein Ernst?

Komischerweise hauen auch die meisten Raucher zuhause die Zigaretten nicht einfach auf den Boden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat
Komischerweise hauen auch die meisten Raucher zuhause die Zigaretten nicht einfach auf den Boden.

der vergleich hinkt aber, daheim hat man normalerweise keine straßenschuhe an und geht prinzipiell von sauberem boden aus. die straße wird einfach schon aufgrund des staubs,kieselsteinen usw. als dreckig angesehen. mich persönlich stören da tschickstummeln nicht. da find ich essensreste, hundstrümmerl, verpackungsplastik,kaugummis usw viel schlimmer.
da red ich jetzt aber von stadtgebiet. am land bzw. parks usw. ist das wieder was anderes.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat von davebastard
mich persönlich stören da tschickstummeln nicht. da find ich essensreste, hundstrümmerl, verpackungsplastik,kaugummis usw viel schlimmer.
da red ich jetzt aber von stadtgebiet. am land bzw. parks usw. ist das wieder was anderes.

jo schau, und ich persönlich find z.b. essensreste weitaus weniger schlimm als zigaretten, und da sind wir beim springenden punkt, die straßen verwenden wir ned alleine, da muss man die persönliche meinung eben manchmal zurückstecken und schauen dass jeder eine schöne umgebung hat.

und die zigarette _nicht_ auf den boden zu werfen ist ja mal überhaupt kein mehraufwand (das gilt natürlich auch für kaugummis, essensreste und anderen müll)

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
ich kann mich erinnern, als ich ein kind war hab ich mal zusammen geknülltes papier aus dem fahrenden auto geworfen und darauf hin hat mich mein vater ermahnt dass man keinen müll auf die straße wirft.
er selber raucht aber seit 40 jahren und seit 35 im auto und wirft dementsprechend die tschick aus dem fenster.
was ich damit sagen will ist dass einfach das bewusstsein dafür nie geschaffen wurde dass zigaretten auf einer ebene mit abfall stehen.

wird das bewusstsein dafür mal geschaffen (ähnlich wie bei hunde*******e durch kampagnen und strafen) dann ist die sache innerhalb kurzer zeit gegessen weil es den leuten zu peinlich wird blöd angeschaut zu werden weil sie den tschickstummel wegwerfen...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von DAO
also meins autos haben ewig viele zigstummel von andren fahrern abbekommen -> wehtan hat da nix.
Da gibt's genug, was zu schmoren beginnen kann, vom Stoffverdeck ganz zu schweigen, und als Radfahrer ist mir auch schon die eine oder andere entgegen gekommen :rolleyes:

Kann man nicht einfach dort rauchen, wo ein Aschenbecher ist? Süchtig sind ja angeblich die wenigsten, wenn man sie fragt, also wo wäre das Problem...

Zitat von Innovaset
die tschick stummel siehst auf der straße in der pampa nach 2 wochn ned mehr...
Ja, weil sie gemeinsam mit den Chips-Sackerl, Red Bull-Dosen und McDonalds-Tüten am Straßenrand liegen. :rolleyes:
Bearbeitet von t3mp am 20.08.2011, 00:08

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Kommt wohl einfach auch auf die Größe des Abfalls an.

Ich werf kein McD Zeug, Dosen, Taschentücher auf die Strassen, Tschiggstummel aber schon.
Bzw denk ich mir bei Stummeln am Boden nix, wenn Flyer herumliegen aber .. wie schauts denn da aus.

Einen Kaugummi würde ich wohl ausspucken (verwend sowas eigentlich nicht), eine Eistüte hau ich aber nicht auf den Boden :D

Wenn wie im erwähnte Singapur, bei uns echt alle 25m ein Ascher steht, würd ich glatt mitmachen.
Ich kenn in IBK eig keinen einzigen öffentlichen Outdoor Aschenbecher ausser vor Eingangstüren von Nichtrauchergebäuden.
In Singapur kostet der Spaß btw 200SGD, also ca 115 Euro. Dort werfen aber auch noch genug Leute ihre Tschigg auf den Boden.
Der Unterschied ist nur dass es dort ohne Ende Strassenreiniger gibt. Die Spritzen sogar den Vogeldreck zweimal am Tag weg.

Mfg few
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz