"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel Rat benötigt

22zaphod22 20.02.2022 - 09:16 2849 9
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Bekannte hat mich gestern gefragt weil ich "gut mit Excel" bin (ich verwende es halt aber "gut" ist was anderes) ob ich ihr helfen kann mit der Auswertung von Daten die Sie mit einer Umfrage generiert hat ...

40 Datensätze - 19 Fragen - alle multiple Choice (mit zwischen 2 und 14 Möglichkeiten)

sie möchte jetzt wissen wie wahrscheinlich es ist wenn jemand bei Frage 1 (oder 2,3,4 ...) Antwort A (oder B, C, ...) gewählt hat bei Frage 2 (oder 1, 3, 4, 5, ...) die Antwort B (oder A, C, D, ...) gewählt hat

ich hab da eine Idee mit mehreren Dropdowns / Listen mit Datenüberprüfung und COUNT / IF aber noch nicht ausprobiert ...


gibt es da eine schnellere Methode / fertige Funktion bevor ich das jetzt steinzeitlich zu bauen beginne ?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
sowas macht man entweder mit R oder das Umfragetool selber kann das schon ausgeben. Das in Excel im "nachhinein" reinknattern, da wirst deines Lebens nichtmehr froh...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wie liegen denn die Daten vor?
Ist das schon in einem Excel oder sind die gar noch auf einzelnen Blättern und müssen erst übertragen werden?

Ich hab bei meiner MA, gemeinsam mit einem Kollegen, die paar Euro für einen Account bei einem Umfragetool in die Hand genommen und empfand das als sehr gut investiertes Geld.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Eine Korrelationsanalyse über mehre Datensätze geht zwar in Excel aber extrem aufwendig und du kannst dir nie ganz sicher sein da nicht ein Artefakt von Excel oder Fehler in der Auswertung zu sehen.

Entweder du mit Datenanalyse in R oder ggf noch Python beschäftigen oder eben in eine Datenanalyse Plattform investieren

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
die Ergebnisse liegen bereits im Excel vor in Form einer Tabelle

was ist "R" ??

die Umfrage wurde mit Surveymonkey gemacht - wisst ihr ob das diese Funktion schon eingebaut hat ?

Danke ! ich MUSS das sonst nämlich "lösen"

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
R ist eine OpenSource-Plattform für Statistik/Analysen; gibts auch mit grafischer Oberfläche (google „R STudio“)...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
R ist eine Pgrorammiersprache für Statistische Auswertung - ein sehr sehr sehr advanced Excel https://de.wikipedia.org/wiki/R_(Programmiersprache)

Weder R noch Python ist für eine "one off" Sache sinnvoll.

Surveymonkey hat sowas meines wissens nicht - nur ein mehr oder weniger einfaches Reporting

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ok dann werde ich es mal im Excel hinschustern

hab mir die links zu R angesehen und mich da durchzusehen wird sicher länger dauern

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
hmm...

ich habe fragen 1 - 20 ... die antworten in spalten im Arbeitsblatt "Sheet" ... hab ein dropdown mit F1 bis F20 in Zelle A1 ...

kann ich dem excel sagen: wenn in zelle $A$1 "F10" gewählt wurde dann zähle wie oft wert XYZ in Sheet!O4:O42 vorkommt ... wenn in Zelle $A$1 "F11" gewählt wird dann zähle dann zähle wie oft wert XYZ in Sheet!P4:P42 vorkommt

wenn das mit zählewenn funktioniert funktioniert das auch mit zählewenns ... damit habe ich dann eine vergleichsmöglichkeit



oder andere idee ... kann ich in einer formel wo man den bereich definiert wie z.b. index mir den bereich aus einer zelle auslesen ?

also bsp:=INDEX($B$3:$D$26;VERGLEICH($J$7;$B$3:$B$26;0);3)


das so "variabel" machen

=INDEX(HOL DIR DEN WERT AUS ZELLE $A$5;VERGLEICH($J$7;$B$3:$B$26;0);3)

in zelle a5 steht dann $B$3:$D$26

??

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
hmm...

ich habe fragen 1 - 20 ... die antworten in spalten im Arbeitsblatt "Sheet" ... hab ein dropdown mit F1 bis F20 in Zelle A1 ...

kann ich dem excel sagen: wenn in zelle $A$1 "F10" gewählt wurde dann zähle wie oft wert XYZ in Sheet!O4:O42 vorkommt ... wenn in Zelle $A$1 "F11" gewählt wird dann zähle dann zähle wie oft wert XYZ in Sheet!P4:P42 vorkommt

wenn das mit zählewenn funktioniert funktioniert das auch mit zählewenns ... damit habe ich dann eine vergleichsmöglichkeit



oder andere idee ... kann ich in einer formel wo man den bereich definiert wie z.b. index mir den bereich aus einer zelle auslesen ?

also bsp:=INDEX($B$3:$D$26;VERGLEICH($J$7;$B$3:$B$26;0);3)


das so "variabel" machen

=INDEX(HOL DIR DEN WERT AUS ZELLE $A$5;VERGLEICH($J$7;$B$3:$B$26;0);3)

in zelle a5 steht dann $B$3:$D$26

??

ja geht mit der Funktion INDIREKT

danke google !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz