"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fat32<->ntfs

thachriz 20.12.2001 - 11:30 948 27
Posts

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
ich glaub ich hab die frage schon einmal gestellt, aba keine wirkliche antwort bekommen...

also, da ich zu weihnachten eine neue hd bekomm wollt ich jetzt wissen was besser is bei win2k ntfs oder fat32

.) wo sin die vorteile bzw nachteile???
.) was is besser um mit linux zu arbeiten (zugriff)


bitte um antwort! :)
danke

Maxx666

Kitemaniac
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Longshore / West..
Posts: 712
wennst nebenbei ein 2. betriebssystem fahren willst das auf die gleiche partition zugreifen soll, nimmst fat, ansonsten nimm dir ntfs. (*damned ich schreib schon wie winzigweich* :D)

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
das hab ich auch schon ghört,dass des für linux besse sein soll..

aba worin liegt der echte unterschied zwishcne den beiden??

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
ntfs bietet z.B. journaling und security-verwaltung auf filebasis, dateigrössen über 4GB

MisterX

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: wien
Posts: 1010
da hätt ich 2 kleine zwischenfragen:

kann ich von fat32 auf ntfs wechseln:confused: wenn die hd schon mit fat32 formatiert ist ohne das ich formatieren muss

und sehen dann die user im netzwerk die fat32 benutzen die dateien, oder hatt das irgendwelche auswirkungen
:confused:

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat von MisterX
da hätt ich 2 kleine zwischenfragen:

kann ich von fat32 auf ntfs wechseln:confused: wenn die hd schon mit fat32 formatiert ist ohne das ich formatieren muss

und sehen dann die user im netzwerk die fat32 benutzen die dateien, oder hatt das irgendwelche auswirkungen
:confused:


ja, gib "convert /?" in ner cmd ein.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
îm netzwerk hats keine auswirkungen...

mein bruder used fat32 und ich ntfs ..das klappt alles super...

aba was is "besser"??oda is es egal??

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
i würd fat32 nehmen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
ntfs ist "besser", nur schreibzugriff ist unter linux noch "beta" soweit ich weiß. zugriff von dos aus geht nur mit ntfsdos, verschlüsselung würde ich lassen wenn du dich nicht auskennst, komprimierung ist aber supi für data laufwerk :)
Bearbeitet von spunz am 20.12.2001, 12:41

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von thachriz
aba was is "besser"??oda is es egal??

Kommt drauf an...

http://www.anandtech.com/guides/viewfaq.html?i=63

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
und gibts da einen geschwindigkeitsunterschied auch???

MisterX

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: wien
Posts: 1010
Zitat von Redphex
i würd fat32 nehmen
begründung??

noch a frage: kann ich das dann wieder rückgängig machen wenn ich ntfs hab und wieder fat32 will??
Bearbeitet von MisterX am 20.12.2001, 13:27

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Zitat von thachriz
und gibts da einen geschwindigkeitsunterschied auch???

laut M$ ist Fat 32 etwas schneller

Maxx666

Kitemaniac
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Longshore / West..
Posts: 712
Zitat von MisterX
begründung??

noch a frage: kann ich das dann wieder rückgängig machen wenn ich ntfs hab und wieder fat32 will??

nein, es geht nur in eine richtung: fat -> ntfs

begündung hin oder her, musst du dir selbst abwegen.
was ist dir wichtiger zusätzliche funktionen (ntfs) oder kompatiblität(fat).

>>>>
ich verwende ein reinrassiges windows 2000 system und verwende deshalb ntfs. persönlich ist es mir lieber wenn betriebssystem nicht auf der gleichen partion liegen.
deshalb verwende ich, wenn ich ein 2. os habe, einen bootmanager. zum datenaustausch nehme ich ein fat16 laufwerk...das kann fast jedes os lesen.

ist nur meine persönliche meinung, nicht mehr nicht weniger.
<<<<
mach dir selbst ein bild. :)
Bearbeitet von Maxx666 am 20.12.2001, 13:59

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
naja, die zusatzfunktionen brauch ich sowieso nicht
aba ich hab mal glesen das manche festplatten unter ntfs zb schneller sind...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz