"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fragen zu XP mit SSD

thr|janus 30.05.2010 - 12:31 810 2
Posts

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
Hallo Leute,

hab wieder mal ein paar Fragen an euch :) Mein neues System hat eine OCZ Vortex SSD auf der Windows+Programme installiert sind.
edit: XP(32) SP3, 4GB RAM (bzw. wieviel auch immer davon eben bei 32bit Adressierung davon übrig bleibt ;) -- gibts da eigentlich noch irgendwelche sinnvollen workarounds?)

Meine erste Frage betrifft den Ruhezustand: Das System bootet an sich ziemlich schnell, allerdings hab ich trotzdem öfters das Bedürfnis meine gesamte Session mittels Suspend-to-Disk zu sichern, damit ich beim nächsten Mal aufdrehn noch alle Fenster offen hab. Hab gelesen dass Ruhezustand für eine moderne SSD an sich kein Problem ist solang mans nicht jeden Tag 10x macht - so weit so gut. Ich hab aber auch gelesen, dass angeblich die Datei für Hibernation laufend geupdated wird, und nicht nur wenn ich in den Ruhezustand gehe - kann ich mir so net ganz vorstellen. Weiß da jemand genau drüber Bescheid?

Zweitens: XP hat ja im Gegensatz zu Win7 keinen native SSD-Support soweit ich das verstanden habe. Kann mir jemand erklären was Win7 im Bezug auf SSDs anders macht?

Und: wie schlimm ist defragmentieren? Mir ist klar dass es bei der SSD keinen Performancegewinn gibt da sie ja nicht mechanisch ist, aber wie schädlich ist es wenns doch gemacht wird?

TIA!
Greetz
janus
Bearbeitet von thr|janus am 30.05.2010, 12:33

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von thr|janus
Zweitens: XP hat ja im Gegensatz zu Win7 keinen native SSD-Support soweit ich das verstanden habe. Kann mir jemand erklären was Win7 im Bezug auf SSDs anders macht?
Nur Windows 7 hat TRIM-Support. Mit diesem Befehl kann das Betriebssystem kommunizieren, dass Datenblöcke nicht mehr gebraucht werden und die SSD entscheidet selbst, wie und wann diese Blöcke überschrieben werden. Dadurch werden weniger Schreiboperation insgesamt durchgeführt und das verbessert die Lebensdauer der SSD. Außerdem kann es die Performance der SSD langfristig erhalten, weil die Anordnung der Blöcke besser sein kann. Kommt aber auf den Controller und die Firmware an.

Passender Artikel dazu, der auch deine Frage über Defragmentierung lösen sollte: http://www.anandtech.com/show/2738/10

flocky

sn0wner (analphabet)
Avatar
Registered: May 2002
Location: life-compiler
Posts: 1663
bzgl: nur 4gb ram unter 32bit OS: erstell auf dem ungenutzten ram eine ramdisk und leg ein pagefile drauf ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz