"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: 2x Windows auf 2 SSDs

Locutus 21.12.2020 - 15:40 3398 8
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hallo,

Da meine Freundin sehr viel mit Photoshop arbeitet und die seit den letzten Updates nur noch Windows 10 wirklich supported wird, muss sie wohl oder übel auf Windows 10 wechseln. Aktuell hat sie 8.1 (welches ja noch nicht EOL ist) welches sie gern als 2. OS behalten würde.

Dazu würde sie gerne 10 auf einer neuen SSD installieren und halt 8.1 auf der alten belassen.

- Funktioniert das mit dem Bootloader von Windows? Also dass die beiden OS auf verschiedenen SSDs sind?
- Wie wäre da die klügste vorgehensweise? Also 8.1 ausbauen und nur mit der leeren SSD 10 installieren? Oder die 8.1 drin lassen?

tia

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wenn du beide SSDs drinnen lässt, dann sollte dir automatisch vor dem OS-Boot eine Auswahl angezeigt werden.

Ich persönlich gebe lieber die alte SSD raus und aktiviere die Boot-Auswahl im Nachhinein mit bcdedit. Dann kann dann kein Hopala passieren und die Platten sind auch voneinander unabhängig.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würde auf jeden Fall die alte raus und auf die neue Win 10 installieren und dann den bootloader umschreiben, sonst könnte es sein das er einfach den booloader von der alten ssd nimmt und du die nicht einfach formatieren kannst wenn deine freundin sowieso nur mehr win 10 nimmt :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
IMHO:
System von der alten SSD auf neue SSD kopieren und auf Win10 upgraden.
Alte SSD als Backup behalten.
Ich sehe keinen Grund, warum man 2 Systeme haben will.
Vor allem, wenn eines von beiden, Windows 8.1 ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von othan
Ich sehe keinen Grund, warum man 2 Systeme haben will.
Vor allem, wenn eines von beiden, Windows 8.1 ist.

exactly this!
Warum sollte man Win 8 überhaupt freiwillig haben wollen?

Beachte dass ihr dann eigentlich 2 Windows Lizenzen benötigt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich würde auch einfach weg von 8.1, irgendwann ist es eh EOL ... time to move on. Die Welt ändert sich halt :p

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Gehen wir jetzt wieder auf die Diskussion der Sinnhaftigkeit? Echt? Sie will halt 8.1 behalten, is halt so. Ich frag da nicht nach, sie will eigentlich gar kein Win10, aber durch Photoshop wirds halt quasi dazu gezwungen.

Da stellst ne simple frage und bekommst als antwort, verzicht doch auf win8.1. Das war nicht die Frage :D

Trotzdem danke an alle die geholfen haben.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von Locutus
Gehen wir jetzt wieder auf die Diskussion der Sinnhaftigkeit? Echt? Sie will halt 8.1 behalten, is halt so. Ich frag da nicht nach, sie will eigentlich gar kein Win10, aber durch Photoshop wirds halt quasi dazu gezwungen.

Da stellst ne simple frage und bekommst als antwort, verzicht doch auf win8.1. Das war nicht die Frage :D

Trotzdem danke an alle die geholfen haben.


Ja musst nur denken dass sie dann photoshop unter win10 nutzt. mehr oder weniger wird sie halt dann an win10 gewöhnt und zieht dann irgendwann automatisch um. get win10

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Beide System aktuell halten, nicht nur Windows, sondern auch die Projekte in Photoshop, da sehe ich das eigentliche Problem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz