"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"home-dir" unter windows auf andere Partition verlegbar?

Medice 08.03.2008 - 20:17 2152 38
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Ich finde das Konzept die eigenen Dateien auf einer anderen Partition/Festplatte als das System abzulegen irgendwie optimal, und unter linux is das auch relativ easy mit entsprechenden mount-points und/oder symlinks zu bewerkstelligen, nur unter windows weiß ich nicht obs da so einfach geht, nachdem da ja relevante system-dateien im Dokumente und Einstellungen-Profil der User sind.

Einerseits isses ja relativ leicht seine Dokumente/Bilder/MP3/usw... einfach nicht im Windows-home-dir zu speichern, sondern da wo man Lust hat, aber für diverse Software-Profile die sich an der Windows-Struktur orientieren und dementsprechend installieren ist das nicht so einfach, oder nur mit entsprechendem Aufwand möglich.

Im Idealfall würd ich ja fast gern dasselbe Homedir für windows und linux verwenden und so dieselben Firefox/Thunderbird-Daten anzapfen, egal wo ich gerade gebootet bin - es geht also nicht nur um eine Bequemlichkeit beim Windows neu-aufsetzen, was bei mir ohnedies nur selten nötig wird ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
irgendwie les ich jetzt nicht raus was du mit windows home dir meinst?

meinst du den ort der eigenen dateien, meinst du c:\windows oder wtf?

wenn du eigenen dateien meinst die kannst du eh dahin verschieben wo du sie haben willst (eigenschaften von eigene dateien und da auf verschieben)

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
TweakUI sollte dir helfen, zumindest beim desktop, eigenen dateien etc.. ich habs seit jahren auf einer anderen platte, funzt ohne größere probleme.

anwendungsdaten etc. wird allerdings schwierig...hab ich noch nicht wirklich versucht da ein mal grob gescheitert ;)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ich meinte c:\Dokumente und Einstellungen\<username>\*

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
profilordner verschieben ist nicht möglich, zumindest nicht ohne nebenwirkungen.

das einzige, was afaik geht, ist ein neues profil an anderer stelle zu erstellen.
befrag google mal nach "move profile" o.ä.

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Mir fällt nur das Tool LinkMagic ein.
Du könntest ein Profil auf C:\Dok.... erstellen und dann auf eine andere Partition verschieben und mit LinkMagic so einen Link erstellen.
Probiert hab ichs noch nicht, also versuch's auf eigene Gefahr :)

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Bei Thunderbird funktioniert es definitiv. Ich hab damals im Dualbetrieb von Windows aus der ext3 /home partition das Thunderbird profil benutzt. Gibt im Internet irgendwo ein HowTo (vielleicht eh auf wiki.ubuntuusers.de). Kann mir vorstellen das das für Firefox auch funktioniert

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat von Daroude
Bei Thunderbird funktioniert es definitiv. Ich hab damals im Dualbetrieb von Windows aus der ext3 /home partition das Thunderbird profil benutzt. Gibt im Internet irgendwo ein HowTo (vielleicht eh auf wiki.ubuntuusers.de). Kann mir vorstellen das das für Firefox auch funktioniert

Ist es, zumindest mit FAT32 als gemeinsame Datenpartition.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wär das problem gelöst, wenn du mit der Rechten Maustaste auf EIGENE DATEIN gehst und dann unter Eigenschaften oder so das Zile oder den Ordner verschiebst?

ich hab zB bei winXP als Zeil der Eigenen Datein E: eingestellt

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Na, die Andwendungsdaten werden nämlich nicht in den Eigenen Dateien gespeichtert.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
was meinst du mit anwendungsdaten?
Programme usw kannst ja im HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion vom regedit bearbeiten

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Daroude
Bei Thunderbird funktioniert es definitiv. Ich hab damals im Dualbetrieb von Windows aus der ext3 /home partition das Thunderbird profil benutzt. Gibt im Internet irgendwo ein HowTo (vielleicht eh auf wiki.ubuntuusers.de). Kann mir vorstellen das das für Firefox auch funktioniert
Das geht deshalb, weil man die Thunderbird-Konfigurations- und Maildateien auf einen anderen Pfad umbiegen kann. An dem fixen directory C:\Profiles ändert das trotzdem nichts. Und unter Vista lässt sich afaik nicht einmal mehr das Eigene Dateien dir verschieben.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von fatmike182
was meinst du mit anwendungsdaten?
Programme usw kannst ja im HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion vom regedit bearbeiten
ICQ oder so speichert z.B. die Nummer und das Passwort in C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\ICQ
oder so.

Ein vernünftiges OS speichert das im Homedir, wo's auch hingehört.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von t3mp
Und unter Vista lässt sich afaik nicht einmal mehr das Eigene Dateien dir verschieben.

das geht definitiv noch und auch ohne probleme

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Hmm, im "Erfahrungen mit Vista" Thread stand was anderes, soweit ich mich erinnern kann. Ich selbst bin nicht dazu gekommen nachdem Vista nie lange genug überlebt hat um mich mit derlei Dingen zu befassen. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz