"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux und Flash

epamiz 19.04.2002 - 15:21 426 14
Posts

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
Hi!

Kann ich Flash5 oder MX auch auf Linux verwenden?
Sonst bleib ich halt bei Windows :(
Für Adobe Photoshop 6 wärs halt auch super!

Geht das vielleicht mit irgendeinem Emulator?

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
No way (zumindest nicht mit akzeptabler Performance)

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
kauf da an mac wennst grafik haben willst.... lol

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat von -wRax-
kauf da an mac wennst grafik haben willst.... lol

spar dir solche posts, ok? .

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
Zitat von spunz
spar dir solche posts, ok? .

aha... ich habe aus seinen post heraus lesen koennen das er nur mit grafik arbeiten will.... was spricht da gegen einen mac...

nja, is ok, solche (deiner meinung nach) unnoetigen posts werd ich nicht mehr machen...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Warum eigentlich nicht? Linux soll ja auch auf mac rennen....

Back to Topic:

Is wirklich schade, dass die meisten Programme keine "Linux version" haben :(

vielleicht gibts ja ne alternative? Ich wüsste im moment nur nicht wo suchen.... :(

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
Es is mir schon klar dass ein Mac in Sachen Grafik besser is aber als 15-jähriger hat man nicht genug Geld für nen Mac... ich bin ja schon froh dass ich (in paar Wochen) 2 PC's hab.

Dass es Linux-Versionen für'n Mac giebt weis ich auch aber das wär eigentlich nix weil ich denk dasst mit Mac OS bist in Sachen kompatiblität besser drann bist als mit Linux.

Ich find's eigentlich schade, dass ich jetzt wahrscheinlich bei Windows bleiben werd; andererseits kenn ich die wirklichen Vorteile von Linux eh noch nicht. Stabilität hin oder her ich brauch ja keinen Server sondern nen PC auf dem ich ne Homepage machen kann und Musikhören halt.

tja :fresserettich:

thx

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
wobei ein mac vielen schon zu langsam ist, selbste ein dual g4 kommt keinen aktuellen amd oder intel system mehr nach (in den meisten gfx programmen, in rc5 schauts wieder anders aus)

sdf65464g

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: südhessen, deut..
Posts: 12
sagts mir wenn ich mich irre aber man kann flash 5 (mx weiß ich net) und photoshop unter linux laufen lassen wenn man entweder wine ( http://www.winehq.com ) oder VMware ( http://www.vmware.com ) einsetzt.

Ich kann leider noch net aus (praxis) erfahrung sprechen da ich noch net zum asuprobieren kam sondern noch am rumspielen mit der firewall bin (bin linux noob). allerdings gibt es eine liste bzw. eine datenbank die fast alle windows-programme gelistet hat die unter Wine laufen ( http://appdb.codeweavers.com/appbrowse.php ). Unter VMware läuft jedes windows-programm da es ein echter Emulator ist, man muß aber deutliche abstriche machen in sachen performance. Office anwendungen die nicht sehr grafik-lastig sind können fast genauso schnell in VMware laufen wie im gewohnten windows doch gerade bei grafikanwendungen wie ps oder flash sind die performance einbußen sehr groß.

hoffe ich hab dir geholfen.
sdf65464g

irreversible

oberspammer
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: 2524
Posts: 1058
mit vmware würds schon laufen, aber wie ringding schon gsagt hat, hast extreme performance einbußen ... da brauchst schon a richtige killermaschine, dast des durchdruckst (mind. 512 mb ram und an schnellen prozzi so und so) ... und selbst dann hats kann sinn, weil der unterschied zum reinen winsys einfach zu groß is!

FIREBIRD

GOT BOOST?
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Ländle
Posts: 714
als PS ersatz kannst auch den GIMP verwenden!
(aber des proggi mußt hald mögen) Ich komm ned wirklich damit zrecht, da viele sachen anders sind als beim PS. Aber nach einiger einarbeitungszeit...

daff

I hate your life
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna, Austria
Posts: 129
GIMP is eine echt gute alternative. Hat auch friggin gute Manuals und stuff dafür. Wenn man die Zeit hat, kann man richtig gut damit werden, dann vermisst man Photoshop vielleicht sogar garnimma.

Flash gibts unter Unix in keiner Form soweit ich weiß (außer Browserplugins).

Aber so sachen unter VMWare rennen lassen...wie schon erwähnt, ohne fette Killermaschine nutzt das wenig. Is einfach zu langsam.

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
fuer profi (oder halb profi) grafiker ist gimp bei weitem kein photoshop ersatz

fuer normale sachen ists ganz in ordnung
vorallem um den preis

FIREBIRD

GOT BOOST?
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Ländle
Posts: 714
gimp ist halt friggin GRATIS!

GRATIS bekommst für win nix gscheids!!!!

daff

I hate your life
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna, Austria
Posts: 129
Als Profigrafiker oder Halbprofigrafiker verwendest doch wohl eher MacOS und Photoshop oder so. Aber halt nicht als 15jähriger mit 2 PCs :D

Würd also sagen dass GIMP dafür friggin gut is und friggin "Free Software" :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz