"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft Know-how & Beratung

nexus_VI 01.02.2023 - 14:03 2265 5
Posts

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Hallo zusammen

Unsere Firma ist seit kurzem Mitglied einer Firmengruppe, hier wurde nun gruppenweit Microsoft 365 ausgerollt. Da wir bei uns zwei spezialisierte GNU/Linux Admins haben, nun aber ein Hybrid-Identity Setup kommen soll (lokales AD, angebunden an O365) um Sachen wie RADIUS abzuwickeln, bin ich auf Suche nach entsprechendem Know-how. Das letzte Active Directory das ich persönlich gesehen habe, ist auf Windows 2000 gelaufen.

Was glaubt ihr wird hier der beste Weg sein? Wir können uns irgendwo auf diese Services ausbilden lassen. Es wäre aber auch denkbar eine externe Beratung in Anspruch zu nehmen, und sei es nur für die Einführung bzw. das grundlegende Setup.

Es geht vorerst um ca. 30 User, insgesamt sind ca. 100 Personen in der MS Umgebung registriert.

Ich bin für alle Empfehlungen (Literatur, Kurse/Training, Firmen die entsprechende Support leisten) dankbar!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Schau mal hier um einen ersten Eindruck zu bekommen:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...s=administrator

Ich habe Microsoft 365 und Administrator schon vorselektiert ;)

Außerdem sollte man die Person(en), die Microsoft 365 bei den anderen Gruppen implementiert haben einbinden,
weil ohne genau zu wissen wie das gemacht wurde, macht man sich das Leben nur unnötig schwer.
Bearbeitet von mr.nice. am 01.02.2023, 14:30

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Danke für den Link. Die Sache ist, die MS Umgebung ist ganz neu und ohne wirkliche Expertise eingerichtet worden. Da wird mehr oder weniger AdHoc gebastelt und auch noch keine 3rd Party Services oder ähnliches angebunden.

Meine Aufgabe wäre es, das zu ändern und künftig vermutlich auch gruppenweit mit den MS Themen zu interagieren. Daher wird eine Weiterbildung vermutlich Sinn machen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich denke dieser Kurs wäre für dieses Vorhaben eine gute Vorbereitung:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...urses/ms-100t00

Eventuell vorher noch den Grundlagenkurs:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...urses/ms-900t01

MS-100 = 1900 €
MS-900 = 695 €

Das hier sind die Learning Partner in Österreich:
https://learn.microsoft.com/de-de/c...artners#austria
Könntest ja mal anfragen, ob da bald etwas mit Präsenz kommen wird.
Bearbeitet von mr.nice. am 01.02.2023, 15:00

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Nimm unbedingt Spezialisten mit ins Boot die ein Gruppen AD schon mal aufgebaut haben.
Das Thema begleitet mich immer mal wieder seit ca. 10 Jahren am Rande und es endet leider immer im Chaos und mit viel Bauchweh.

Also Ausbildung und externen Spezialisten zu rate ziehen.
Gerade Hybride Ansätze erfordern mehr Planung und Erfahrung als ein (alles andere als simples) lokales AD

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Danke euch für die Rückmeldungen. Ich werde mich mal nach den Kursen und einem entsprechenden Partner umschauen, da bin ich natürlich auch für konkrete Empfehlung dankbar ;)

Meine Einschätzung ist, das ist schon ein sehr komplexes Thema bzw. explodiert die Komplexität bei den vorgelegten Anforderungen sehr schnell. Da fundiert und professionell heranzugehen halte ich für essentiell.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz