"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Partition mit freien Speicherplatz auf Festplatte

jayjay 12.12.2002 - 19:29 489 3
Posts

jayjay

---------
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Klosterneuburg
Posts: 642
Hab nicht gewusst welchen Threadtitel ich nehmen soll...

Ich hab Windows 98 und Linux Mandrake installiert, Windows auf der 1sten Festplatte mit 2 Partitionen, Linux auf der 2ten Festplatte mit 1ner Partition von 5 GB. Nun sind auf der 2ten Platte aber noch 15 GB frei, die ich noch verwenden möchte, die Windows und Linux nicht verwenden können, da nicht partitioniert.

Ich hab Partition Magic 8 installiert, und den restlichen Speicher als Windowspartition machen wollen, (als Fat 32), jedoch kann ich nur eine primäre Partition erstellen (weshalb dann ein Partitionsname zwischen C und D dazwischenkommt, also die jetzige D Platte unter Windows heißt dann E und die neue D, aber auf D: sind die ganzen programme installiert, und die Pfade passen stimmen dann nicht mehr überein (unter anderem is auch Partition Magic 8 dort installiert, wenns jetzt woanders is kanns Probleme geben, auch mim virenscanner, der beim Windowsstart geladen wird, aber dann den neuen Pfad von sich nicht weiß). Also müsste ich die ganzen Programme neu installieren was ich nicht will...

Wenn ich ne logische Partition machen will, geht das nur wenn ich den verbleibenden Speicherplatz und den Linux Swap bereich zusammenfasse und als neue Partition nehme, was nicht gut sein kann, da Linux den Swap- Bereich vielleicht braucht denk ich mir, die neue Partition soll ja eine Windows PArtition sein wie vorher schon gesagt.

Wie bzw. Was soll ich jetzt machen, ich will auf die 15 Gig nicht verzichten :(

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Mit Win98 kannst leider den Laufwerksbuchstaben nicht ändern ...
Aber kann es sein dass dies mit PM8 möglich ist ... ich habs imo nicht oben, aber afaik is da doch ein tool dabei das dies managed ...

Schlag mich nicht wenns nicht stimmt ! ...

jayjay

---------
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Klosterneuburg
Posts: 642
meinst du damit, ich kann nach der Erstellung der logischen Partition die Laufwerksbuchstaben wieder umändern? Sollte ich vielleich trotzdem das PM8 auf C installieren, falls das nach dem partitionieren noch was machen will im windows und nicht mehr im richtigen Ordner ist(also nen andern Laufwerksbuchstaben), dass dann Probleme sein könnten?

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Also ich würd auf jedenfall PM auf C installn ... wär blöd wennst es auf dem andern installst ... dann könntest ja den Laufwerksbuchstaben nimmer umändern :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz