"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

trace DNS requests

Umlüx 03.11.2020 - 13:44 2427 7
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Gibt es unter Windows 10 eine Möglichkeit oder ein Tool um DNS Requests genauer nachzuverfolgen?

Hintergrund:
ich spiele mich gerade mit einem Pihole Adblocker herum, aber funktioniern will das ganze gar nicht...
Ich kann surfen und nslookup liefert ergebnisse von der Pihole IP, aber es wird nichts geblockt und das Query Log am Pihole bleibt leer.

Steck ich den Pihole ab, laufen DNS requests wie erwartet ins Timeout. Aber wenn ich am Pihole den Traffic mit tcpdump überwache, sehe ich keine connections zwischen Pihole und Client. Löse ich sie manuell per PortQry aus, sehe ich sie aber (auf TCP und UDP 53)

Mir gehen daher langsam die Ideen aus, was mein DNS hier treibt...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
worauf läuft pi hole ? auf einem raspi ? hast du vll unabsichtlich einen 2ten dns service laufen ?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Raspi ja
Ich hab sonst keinen DNS service am laufen. Und selbst wenn.. ich müsste das doch im tcpdump sehen können?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Was ist denn als DNS-Server eingetragen wenn du ipconfig /all eingibst?
Hat der Rechner vielleicht mehr als ein aktives Netzwerkinterface und untergräbt so dein Vorhaben?

Ansonten wireshark installieren und schauen von wo dein PC die DNS requests beantwortet bekommt.
Chrome Browser hat afaik ein eingebautes fallback auf google dns.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ganz blöde Frage, aber den dns cache hast du eh sowohl im browser als auch am pc geleert?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ein Gateway/Firewall der DNS Requests re-routed (auf sich z.B.)?
Mit was werden die DNS Requests gemacht, läuft da DNSoHTTPS oder TLS?
Logging am Pi-Hole eingeschalten? (kA ob man das so weit runter drehen kann dass man keine blocked queries mehr sieht, aber ich stell die Frage mal in den Raum)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Pihole ist als DNS eingetragen, ja. nslookup und Nirsoft DNS Sniffer liefern auch dessen IP.

Der Client hat nur das Wlan Interface aktiv

Ich flush andauernd den dns cache und nutze unterschiedliche test URLs

Gateway.. es ist die UPC Connect Box, da würd ich mich ja nicht wundern sollte die was drehen?

Ich nutze einfach nslookup (mit und ohne debug) und Firefox

Logging am Pihole ist aufgedreht, aber da sieht man nichts. Wie gesagt, mich wundert ja extrem, dass man schon im tcpdump keine connections sehen kann?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
dann machs umgekehrt und schau im wireshark am windows 10 wohin deine port 53 udp requests hingehen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz