"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vista: "Benutzer wechseln" statt "Computer sperren"

kl4Uz 20.12.2008 - 16:48 1706 14
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Gibt es eine Möglichkeit den Button "Computer sperren" durch "Benutzer wechseln" zu ersetzen im Vista Startmenü?

Eltern haben einen neuen PC und einmal mehr zu klicken peilen sie anscheind nicht.

tia

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
WIN+L > Benutzer Wechseln sollte nicht so schwer sein.
Für WIN+L kann man auch einen Shortcut legen mit "rundll32 user32.dll,LockWorkStation". Damit man gleich zum Wechsel-Bildschirm kommt habe ich aber nichts gefunden über Google.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Man kommt auch via "Computer Sperren" zu "Benutzer Wechseln", allerdings wärs doch einfacher wenn man einfach wechseln bzw. sich abmelden könnte. Eigentlich unverständlich warum das im Vista Menü nicht klappt. Wenn man den klassischen Look einstellt, dann kann man natürlich einen Button "Benutzer abmelden" hinzufügen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
naja du hast 2 buttons, herunterfahren und sperren. das sind die zwei meistbenutzten funktionen
alles andere erreicht man übers dritte aufklappmenü
ändern wird wohl nur schwer gehen, eventuell das es mit diversen tweak-programmen eine möglichkeit gibt

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Man hat in den standbymodus gehen und sperren. wundert mich schon etwas, dass das die zwei meistbenützten funktionen sein sollen... bei mir zumindest definitiv nicht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ah, lol, stimmt sogar :D
ich hätt mir eingebildet es war herunterfahren
eine andere idee wäre das es sicher einen befehl gibt der benutzer wechseln aufruft, das schreibst halt in ne bat und legst es auf den desktop

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
also man muß das einstellen können, denn ich habe runterfahren und sperren. ich bilde mir ein, ich hab das in den energieeinstellungen umgestellt.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
eventuell ist es eine art smart-learning
hab in letzter zeit standby öfter benutzt, könnte aber schwören das ich auch mal herunterfahren hatte

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ich hab jetzt nachgeschaut, man kann in den energieopionen einstellen, was beim drücken des netzschalters geschieht.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Hier ein Screenshot von dem Netzschalter Dialog:
click to enlarge
Die Funktion des Sperren Knopfs lässt sich imho nicht ändern.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Danke für eure Bemühungen! Mir ist es immer noch schleierhaft warum man ausgerechnet den Sperren Button nicht anders belegen kann, aber offensichtlich ist es so.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Zitat von kl4Uz
Gibt es eine Möglichkeit den Button "Computer sperren" durch "Benutzer wechseln" zu ersetzen im Vista Startmenü?

Eltern haben einen neuen PC und einmal mehr zu klicken peilen sie anscheind nicht.

tia

€:
irgentwo am pc eine verknüpfung erstellen mit:
rechtsklick => neu => verknüpfung
Dann ins erste leere Feld:
Code:
shutdown.exe -l -f
=> dann rechtsklick drauf => ans startmenü anheften

Ins 2te Feld: Abmelden (oder wie die Verknüpfung auch immer heisen soll)

Wenn nötig die Verknüpfung noch mit ner tastenkombo belegen (geht unter den eigenschaften)
Bearbeitet von sLy- am 21.12.2008, 20:35

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
was soll das bringen?
l is für lock
f fürs schließen aller anwendungen

wenn er benutzer wechseln will, nützt ihm das ja erst recht nix mehr wenn alle anwendungen vom aktuellen geschloßen werden oder

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Zitat von userohnenamen
was soll das bringen?
l is für lock
f fürs schließen aller anwendungen

wenn er benutzer wechseln will, nützt ihm das ja erst recht nix mehr wenn alle anwendungen vom aktuellen geschloßen werden oder

l is für benutzer abmelden.
Was nicht das gleiche ist wie wechseln - jetzt wo ich drüber nachdenk ^^
Aber vielleicht reichts ja auch ^^

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ah jo, heute is ned mei tag :D
aber abmelden bringt ihm wie du sagst leider auch ned mehr, da is lock wahrscheinlich besser weil er dann per weiteren knopfdruck wechseln kann
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz