"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vista und Xp auf einem Rechner

Metal 07.02.2007 - 09:18 1718 11
Posts

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
Hi!

Mit welchem Bootmanager ist es möglich Vista und Xp zusammen auf einem Pc laufen zu lassen?

Wenn man beide Betriebssysteme installiert, startet immer nur das letztinstallierte

lg

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
dann hast was falsch gemacht

du musst nur zuerst XP und dann Vista installieren
dann hast beim starten den bootmanager 30 sekunden lang dastehen und kannst vista oder xp auswählen

und das hab ich selbst probiert und in betrieb

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
start-systemsteuerung-system-erweiterte systemeinstellung-starten und wiederherstellen (einstellungen)

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
das problem ist nur das das vista nur auf einer recovery cd dabei ist...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
dann wirds etwas schwierig.
ich habs mit normalem vista und der XP version aus meiner firma (heimarbeit) und da rennts tadellos.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
über recovery wirds wirklich zach, da es eventuell sogar die komplette partitionierung der hdd übernimmt
ansonsten kannst du probieren xp auf d:\ zu installieren und vista auf c:\
und danach per partition magic bootmanager oder ähnlichem ein ergebnis zu erzwingen

McDyne

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 56
Ich hab das selbe Problem.

Ich hatte Vista installiert, hab XP drauf getan, dann hat nur direkt XP gebootet.
Dann hab ich von Vista die Startreparatur gemacht, und jetzt startet nur mehr direkt Vista.

Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie im Vista Bootmanager nachträglich hinzuzufügen? Ich denk mir, irgendiwe muss das ja gehn.
Ich will nicht unbedingt Vista und XP nochmal neu aufsetzen.

Ich bin dankbar für Antworten.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Normalerweise sind die Bootoptionen in der boot.ini gespeichert. Dort lässt es sich vielleicht einstellen.

C:\boot.ini

Ein Versuch ist es wert, oder?


mfg xSyntaX

McDyne

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 56
Danke für die Antwort, das geht aber leider nicht!
Die boot.ini is seit Vista nicht mehr für den bootvorgang zuständig.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Wie wärs damit?

Vistaboot Pro

Teste mal. :)
Hoffe das erfüllt deine/eure Wünsche.



mfg xSyntaX

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Boot-us ist auch ein sehr guter Bootmanager, benutze ihn schon seit Jahren, hab aber keine Ahnung ob er auch mit Vista funzt...

McDyne

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 56
Thx Leute für die Mühe.
Das Vistaboot will nicht wirklich, weils irgendwie nicht das windowsverzeichnis findet, aber so kann ich wenigstens zwischen den beiden wechseln.

Bei Boot-us steht Vista nicht dabei, und da es komplett anders bootet, denk ich nicht das das gehn wird. Trotzdem danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz