"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10: Farbverwaltung funktioniert nicht

deviant02 29.04.2022 - 13:44 7692 16
Posts

deviant02

Bloody Newbie
Registered: Jul 2013
Location: GZ
Posts: 10
Da bin ich nun wieder.

Wollte mir zuerst in Ruhe den Link oben und das Youtubevideo ansehen, musste allerdings den PC neustarten und siehe da - Monitorprofil wird direkt nach Anmeldung korrekt geladen.

Keine Ahnung was es da gehabt hat. Vielleicht musste man nur einmal wie im Microsoftlink beschrieben 1x abmelden nach Anmeldung und danach neustarten. (wobei ich mir einbilde es waren mindestens 2 Ab-/Anmeldungen und 2 Neustarts danach.) Sehr sehr merkwürdig, aber immerhin funktioniert es jetzt.

Zitat aus einem Post von nfin1te
Also wenn ich dich richtig verstehe, dass du das selbe Profil seit XP Zeiten mitschleppst, dann ist das wirklich ein komplett sinnloses Unterfangen (Und selbst wenn dus "erst" seit Win7 verwendest).

Was ich machen würde:
- Bildschirme auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Spyder wieder ausborgen und neu kalibrieren
(Im Zuge der Kalibirierung wirst du dann aufgefordert, mit Messgerät am Monitor hängend, den Monitor in eine halbwegs korrekte Grundeinstellung zu bringen (mittels R/G/B-Regler und Brightness), wie von daveabstard erwähnt - da nichts in den positiven Bereich drehen, sondern nur Regler runterdrehen um zum Ergebnis zu kommen, sonst übersteuerst du den jeweiligen Kanal)
Dann findest das eigentliche Ausmessen statt und das Profil wird dir von der SW automatisch korrekt hinterlegt.

Alles andere macht eigentlich bei der Ausgangssituation keinen Sinn, da kannst du gleich das Profil weglassen und den Bildschirm so einstellen wie dus in Erinnerung hast bzw. wies dir gefällt.
Hier meine neutralen Werte vom aktuellen Monitor um den es geht:
- Game Mode: Off
- Black Tuner: 9 (von 0-20)
- Brightness: 16 (an hellen Tagen immer irgendwo zw. 10 und 25, sonst steht das Ding auf 0)
- Contrast: 50 (von 0-100)
- Sharpness: 0
- Color Temperature: Normal

Mehr Einstellung für zB Rot hoch, Blau nieder usw habe ich bei diesen Einstellungen nicht.

Zum Ende der XP-Lebenszeit hatte ich einen Samsung Monitor und durch Zufall von einem Arbeitskollegen erfahren, dass er so einen Sypder hat. Weil mich die Dinger immer schon interessiert haben, habe ich ihn gefragt ob ich den Spyder ausborgen kann. XP war dann irgendwann weg, der Samsung Monitor gab den Geist auf. Deswegen für den damals neuen Lenovo Monitor nochmal Spyder ausgeborgt und Kalibrierung gemacht. Dann Curved Monitor gekauft und nochmal kalibriert. Dürfte 3 Jahre sowas her sein. Und besagter Arbeitskollege arbeitet nimmer bei uns.

Auf jeden Fall Danke an alle hier, die ich wohl bissl unnötig gequält habe und Sorry dafür.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Du solltest - sofern du einmal neu kalibrierst - unbedingt im Modus kalibrieren, wo du die R-G-B Regler einstellen kannst, sonst spricht man nicht von Kalibrierung, sondern nur von einer Profilierung, die sind eigentlich zum Vergessen, weil der Monitor im Ist-Zustand profiliert wird und das Profil dann die Farben mehr "biegen" muss, bis es in die richtige Richtung geht. Das hast natürlich nicht in dem Ausmaß, wenn du den Bildschirm vorher in eine gute Grundeinstellung bringst.

Und nachdem du den Bildschirm eingestellt hast, solltest du auch keinen einzigen Regler mehr angreifen, wenn du die Brightness je nach Tag veränderst stimmt deine ganze Kalibrierung/Profilierung nicht mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz