"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 Startzeit verkürzen

jet2sp@ce 03.07.2021 - 09:11 8562 35
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo!

Ich hatte mir vor einiger Zeit ne M2 SSD gegönnt und auch neu aufgesetzt, System ist so clean wie möglich. Beste Voraussetzungen für einen schnellen Start. Trotzdem braucht er zum Hochfahren ziemlich lange, es sind laut TaskManager 23,4 Sekunden BIOS-Zeit. Die Bootreihenfolge habe ich natürlich richtig gesetzt.
Gibt es da Dinge die üblicherweise übersehen werden die über die erwähnten Dinge hinausgehen, sprich was kann ich noch checken? Ich habe nun mehrmals von einstelligen BIOS-Verbleibzeiten gehört und dachte vielleicht lässt sich da bei mir auch was schrauben. :)

Tia!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Diverse Wartezeiten (für HDD erkennung, Tastendruck,...) minimieren. Fastboot aktivieren.

Hast du noch das Asus Prime X370?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ja, das System ist laut Signatur. Das System ist auf ner 970-er EVO Nand SSD installiert (mit mehr als genügend Platz). Fastboot ist on. Wartezeiten finde ich keine im BIOS die man abstellen könnte.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Bei meinem MSI B450 board musste man auf UEFI von UEFI/Legacy schalten. Das brachte echt einige Sekunden gewinn.

Davor dachte ich mit dem Board ist irgendwas falsch ;)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich weiß zwar nicht was es genau bedeutet aber so ist es bei mir auch eingestellt! ;)

6abb4235-8d42-4faf-b94e-51c7431c7a41_253276.jpeg

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Stells mal auf uefi only ;)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Und CSM deaktivieren

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn das Board irgendwelche RAID-Controller hat auf AHCI einstellen (außer natürlich man verwendet den RAID), Power On Self (POST) Tests möglichst niedrig/aus halten (RAM, SSD), Network Boot bzw. Stack ausschalten.

Andere Boot-Optionen entfernen zumindest wenn sie vor der eigentlichen System-SSD liegen (ist normalerweise aber nicht der Fall).

Module deaktivieren die man nicht benutzt (z.B. HD Audio Controller wenn man eh ein externes Interface hat oder Soundkarte verbaut hat).

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
@normahl und NiL: Leider startet der PC dann nicht mehr, geht immer automatisch ins BIOS. Musste das also wieder rückgängig machen.

@daisho: Habe kein RAID und AHCI ist eingestellt, ich habe S.M.A.R.T aktiviert aber sonst ist alles off, kein Logo, Post Screen Time habe ich auf 5 Sekunden gestellt, Network schau ich mir nochmal an. Schnittstellen ist irgendwie alles belegt, außer Seriell das habe ich deaktiviert.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Also ich hoffe ja doch das du eine win10 uefi installation hast?

Fastboot würde ich nicht unbedingt verwenden im win10 - ich hab es deaktiviert da ich immer wieder Probleme damit hatte und es nicht mehr viel gebracht hat. CSM + UEFI only hat jedenfalls bei mir das meiste ausgemacht.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
@normahl und NiL: Leider startet der PC dann nicht mehr, geht immer automatisch ins BIOS. Musste das also wieder rückgängig machen.

@daisho: Habe kein RAID und AHCI ist eingestellt, ich habe S.M.A.R.T aktiviert aber sonst ist alles off, kein Logo, Post Screen Time habe ich auf 5 Sekunden gestellt, Network schau ich mir nochmal an. Schnittstellen ist irgendwie alles belegt, außer Seriell das habe ich deaktiviert.

Dann hast du keine UEFI Installation, und somit kann es nicht wesentlich schneller werden. Win 10 nochmal als UEFI only Installation ist dann die Lösung deines Problems.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
USB SSDs/HDDs bremsen auch ziemlich.
Die schalte ich immer erst nach dem Start ein via aktivem Hub. Spart 5-7 Sekunden auf meinem System.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Du meine Güte! :( Ich erinnere mich nur dass ich froh war, es überhaupt geschafft zu haben vom stick aus zu installieren. Im Link der Thread dazu ab Seite 3 geht`s um die Installation. Wo hätte ich da UEFI auswählen sollen?

https://www.overclockers.at/storage...l_256979/page_3

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Du hättest im BIOS CSM deaktivieren sollen, wenn das am Anfang an war (sollte es eigentlich nicht). Wenn du mit CSM installierst, dann wählt der Windows Installer soweit ich weiß auch MBR statt GPT bei der Installation aus.

Vom Stick aus zu installieren ist übrigens das simpelste überhaupt. Du machst den Stick mit dem Media Creation Tool von MS, steckst ihn ein und das Setup kommt beim Booten :D. Habe schon zig Systeme so installiert und es war immer problemlos.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Tja und nun? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz