"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win2k Speicherplatzanzeige falsch

fredo 29.01.2003 - 21:48 705 23
Posts

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
ausserdem hat das bios nur noch was beim booten und im real-mode (dos) zu sagen.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von that
Du kannst es beim Formatieren einstellen, aber Default ist 4 kB... zumindest bei Partitionen <= 120 GB.

hab grad nachgeschaut, hast recht gehabt.
einziges problem an NTFS: partitionen mit clustersize != 4 kb können nicht defragmentiert werden. das schlimmste: daran ist nicht der luschige windows defragger sondern das filesystem schuld :(

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von Murph
hab grad nachgeschaut, hast recht gehabt.
einziges problem an NTFS: partitionen mit clustersize != 4 kb können nicht defragmentiert werden. das schlimmste: daran ist nicht der luschige windows defragger sondern das filesystem schuld :(

die vollversion kanns, win hat nur ne abgespeckte version dabei.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
vollversion? :confused:
meinst von NTFS? was hat da win abgespeckt?
oder meinst den defragger? hab 5 oder 6 verschiedene tools probiert, keins wollte.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
der defrag => diskkeeper.

ich habe diese problem nicht mehr, verwende ein anderes filesystem das win noch ned kann ;)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
ja, diskkeeper hab ich mir gebackupt, installiert, getestet, funzt net, und wieder gelöscht...
hast du mir nicht eh diesen diskkeeper empfohlen, damals, in meinem defrag-thread? :)

ad probleme: ja, ich ab nächster woche auch :D (werd mir gentoo + kde3 0wnen)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
kde? naja, dann mußt dich wenigstens nicht auf ein schnelleres system einstellen ;)

ich hatte die vollversion beim server dabei, ist ohne probs glaufen?

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
aso, ich hab nur die Prof... das könnte natürlich ein grund sein.
thx 4 info...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
@fredo: hast versteckte dateinen ein- oder ausgebendet?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz