"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win 7: automatische Backups

Luzandro 24.11.2009 - 10:22 1171 4
Posts

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Hallo,

ich habe meinem Onkel als Backup für sein Windows 7 der Einfachheit halber das integrierte "Sichern und Wiederherstellen" auf eine externe Platte eingerichtet. Als geplante Sicherung habe ich den Standard bei Sonntags 19:00 belassen und bin davon ausgegangen, dass er sich, sollte er um diese Zeit nicht laufen, beim nächsten Einschalten meldet und nach der Platte verlangt - was offenbar nicht passiert ist und nicht einmal vorgesehen ist:

Zitat
Wenn die regelmäßige geplante Sicherung ansteht und der Computer ausgeschaltet ist oder sich im Standbymodus oder Ruhezustand befindet, wird die Sicherung von der Windows-Sicherung übersprungen und die nächste geplante Sicherung abgewartet.
http://windows.microsoft.com/de-AT/...backup-settings

Jetzt ist ein Backup, was nur hin und wieder, möglicherweise zufällig läuft, ja auch nicht so das Wahre, also kann Windows sowas wie "anacron" bzw. gibts sonst einen einfachen Workaround dafür? Oder gibts noch andere Kritikpunkte, damit man besser gleich ganz was anderes verwendet?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Wenn er das als scheduled task anlegt könnte man einen trigger setzen auf user logon.. oder idle für x minuten denke ich. Hab das backup im Win7 aber noch nicht verwendet.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Das rennt dafür dann aber wieder bei jedem Logon?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
ja. Aber der Taskscheduler in win7 hat sehr viele Möglichkeiten da wirst du sicher irgendwas finden was passt.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Ich hab mir den Taskscheduler jetzt einmal angesehen und dort gibt es fürs Windows Backup schon 3 Tasks, wobei einer genau für diesen Fall vorgesehen ist (auch wenn das in dem Quote oben noch anders geklungen hat). Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist allerdings das einzige, was passiert, wenn ein Backupzeitpunkt verpasst wurde und das Ziellaufwerk gerade nicht verfügbar ist, dass so eine kleine, graue, unscheinbare Fahne fürs Wartungscenter im Tray auftaucht und beim Drüberfahren erscheint "PC-Probleme lösen: 1 Meldung". Wenn man draufclickt erhält man überhaupt nur mehr den harmlos klingenden Link "Sicherungseinstellungen überprüfen" und erst dort erfährt man, dass etwas nicht funktioniert hat und der Sicherungsort nicht gefunden werden konnte. In diesem Fall hätte ich eigentlich ausnahmsweise nichts dagegen, wenn das Teil ein wenig aufdringlicher wäre.
Ich werde daher die Standardtasks deaktivieren und stattdessen einen wöchentlichen anlegen, der "sdlct.exe" aufruft (der Taskscheduler ist nämlich durchaus in der Lage, verpasste Tasks nachzuholen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz