"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11 im Unternehmensumfeld

mr.nice. 11.10.2022 - 13:53 10008 48
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Naja, das ist ein Sturm im Wasserglas tbh. Keiner will in einem produktiven Arbeitsumfeld mit irgendeiner Skylake Kraxen arbeiten, da schlaft dir ja das Gsicht ein.

aus eigener erfahrung... nein, oft lief die alte software auf alter hardware besser, schneller und zuverlässiger als die neue software auf neuer hardware (sofern die alte software überhaupt noch läuft, läuft die natürlich auch auf neuer hardware oft schneller, aber oft läuft sie aber auch eben garnicht mehr).

und ja, im professionelen und produktiven umfeld muss man halt oft alte software einsetzen, weil sie entweder einfach deutlich produktiver ist (nicht nach jedem refresh ne minute oder mehr zu warten ist schon was wert) oder dinge kann und features hat die aus welchen gründen auch immer gestrichen wurden... an lizenzkosten für immer neue versionen will ich da jetzt noch nedmal denken.

und das ist halt im professionellem umfeld oft nicht so, dass wenn einem after effects nicht gefällt man halt auf resolve o.ä. umsteigt, da gibt es oft schlicht keine andere wahl.

also ja, auch ein skylake system kann ein sinnvolles produktivsystem sein und auch die nächsten 10 jahre kein update brauchen, wenn es die nächsten 10 jahre keine alternative dazu gibt.

und dann kommt microsoft und grätscht da rein und lacht dich aus "haha die software geht jetzt halt einfach nicht mehr"
kömma bitte generell dafür sorgen, dass microsoft und "professionell" in zukunft generell getrennt wird? wär toll.

:fresserettich:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Huch, WM? Nicht jeder will mehrere Monitore oder UHD, zumal Skalierung nach wie vor eine nicht 100%ig saubere Sache ist. Ich würde beispielsweise sicherlich nicht UHD auf einem Riesenbildschirm wollen, finde meinen 27" 1440p (mit 125% Skalierung) schon grenzwertig von der Größe her.

Performance ist dann wieder ganz was anderes, da stinken vor allem die etwas älteren Laptops bis 2017 ab, als CPUs noch oft 2C/4T waren mit grauslicher iGPU. Ich hätt so gerne ein ThinkPad mit der alten Tastatur und aktueller HW, sowas würd ich sogar bei einer Aktion neu kaufen :D.
Bearbeitet von xtrm am 21.04.2023, 22:02

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
After Effects hat früher schon viel Geld gekostet und läuft seit Jahren in der Creative Cloud. Da muss man schon hinterfragen, ob der Skylake von 2015 noch bis 2033 damit arbeiten können muss, der laufend von Sicherheitslücken geplagt ist und der nicht schneller oder effizienter wird. Das ist ja auch ein Arbeitsplatz, mit dem man Geld verdienen möchte nehme ich an.

Zitat aus einem Post von xtrm
Huch, WM? Nicht jeder will mehrere Monitore oder UHD, zumal Skalierung nach wie vor eine nicht 100%ig saubere Sache ist. Ich würde beispielsweise sicherlich nicht UHD auf einem Riesenbildschirm wollen, finde meinen 27" 1440p (mit 125% Skalierung) schon grenzwertig von der Größe her.

In welchen Programmen ist Skalierung nicht sauber gelöst? Ich verwende seit Jahren eine Skalierung und selbst Klassiker wie IrfanView haben damit kein Problem.

Und ich schwöre auf meinen rechten Hoden, dass jeder Mensch, der täglich dutzende A4 PDF Dokumente öffnen und mit der ERP Maske gegenprüfen muss, sich einen zweiten Monitor sehnlichst wünscht. Ich hätte auch noch nie erlebt, dass ein User traurig über einen zweiten Monitor gewesen wäre :D

UHD auf 28" mit zB 175% Skalierung ist eine schöne Sache imo. Die Ersparnis für einen FHD Monitor ist gerade in Anbetracht der Nutzungsdauer ein Witz.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Wenn ich das nächste Mal auf Win10 unterwegs bin, sage ich es dir ;). Aber ich erinnere mich, dass manche Programme damit ziemlich schwammig aussehen. Man merkt es aber selbst im Explorer Fenster etwas.

Was Fenster angeht, ist ja kein Ding, die gescheit anzuordnen. Man muss ja nicht alles im Fullscreen nutzen, zumal das bei PDFs meistens eh sinnlos ist.

Ich habe auf meiner letzten Arbeit zwei Monitore gehabt und einen konstant aus gehabt, weil das hin und her schauen einfach nervt. Habe dann stattdessen einen 1920*1200 Eizo Grafikmonitor genommen der nicht mehr gebraucht wurde, das war ein nices Teil :D.

Ich sehe die Nützlichkeit von mehreren Monitoren in spezifischen Fällen - vor allem, wenn man nebenbei was drauf haben will, auf das man nicht aktiv dauernd schaut. Aber dieses dauernde hin und her schauen empfinde ich als arg unangenehm und unpraktisch, da ist eine gescheite Anordnung der Fenster auf einem Monitor viel besser, weil die Fenster viel näher beinander sind und Programme eine volle Monitorbreite teilweise eh nicht sinnvoll nutzen können.

Was die Sicherheitslücken der älteren CPUs angeht: sorry, aber lächerlich. Das wurde damals aufgebauscht, in Wirklichkeit ist aber nichts passiert und wenn man direkten Zugriff auf das System hat, dann kann man ganz andere Sachen machen als diesen Exploit auszunutzen.

Und was Stromverbrauch angeht waren die alten Skylake richtig gut dabei. Natürlich reißt man damit von der Performance her keine Bäume mehr aus, aber viele Tätigkeiten im Office benötigen auch keinen performanten PC (RAM aber natürlich schon) und da nervt das, was MS macht um alte HW nutzlos werden zu lassen, schon ordentlich.
Bearbeitet von xtrm am 22.04.2023, 00:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz