"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 - CompatTelRunner.exe

Locutus 13.11.2017 - 03:30 2783 2
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hallo,

Ich weis ned wie lang, aber seit einigen Tagen meint mein Windows 7 die Datei CompatTelRunner.exe immer Nachts auszuführen.
Macht sich bemerkbar, dass plötzlich wie wild auf die Festplatten zugegriffen wird und im Ressourcenmanager unzählige Prozesse von der Datei auftauchen die die Festplatte penetrieren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Tagen Updates installiert wurden die dieses Verhalten nun erklären würden.
Hab schon etwas gegoogled und herausgefunden dass es sich um eine Datei handelt die Telemetriedaten sammelt. Wozu auch immer?
Lt. Virenscanner (Norton und Malwarebytes) hat nichts gefunden. Hab die Datei auch über Virustotal prüfen lassen, dort hat auch kein Scanner angeschlagen.

Warum tut Windows das auf einmal? Ist das normal?

tia

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
https://www.drivereasy.com/knowledg...ws-10-7-solved/
Zitat
CompatTelRunner.exe is actually a legitimate Microsoft tool that scans your disk regularly so as to diagnose your system and run compatibility checks. It gets your PC ready to upgrade to Windows 10 from Windows 7 or Windows 8/8.1.
Du hast vermutlich eins von den grindingen Windows Updates drauf, die zur Vorbereitung von Win10 installiert wurden.
Zitat
Step 1: Disable from Task Scheduler

Step 2: Delete as an Administrator

Step 3: Uninstall KB2952664
Wobei ich mir vorstellen kann, dass der letzte Schritt reicht.

Keine Gewähr usw.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hab mal genanntes Update deinstalliert, mal schauen wie es sich nun verhält. Danke jedenfalls.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz