"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 Enterprise Upgrade auf Windows 10 möglich?

Hampti 14.03.2020 - 11:04 5286 13
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hello, ich habe auf meinem Rechner zuhause von der Firma eine Windows 7 Enterprise Installation drauf und würde diese nun gerne auf Windows 10 upgraden. Direkt über den Windows 10 Upgrade Manager lässt er es nicht zu. Gibts noch eine andere Möglichkeit? Product Key habe ich natürlich.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
enterprise iso runterladen und mit dieser die installation im windows starten

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Das reicht? Also irgendwo eine Enterprise Iso hernehmen und mit dem Key von Win 7 kann ich dann die 10er Installieren? Wie sieht es da eigentlich mit den Programmen aus? Sollte das meiste ja ungehindert noch funktionieren oder? Hab erst seit 1 Woche einen Windows 10 Firmenrechner und bin bis dato nur bei Win7 firm.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Das kommt auf die Anwendung an, kann man nicht pauschalisieren. Windows ISOs gibt's mittlerweile so nicht mehr, man kann nur das Media Creation Tool runterladen und dort dann auswählen, was man haben will. Ob man Enterprise einfach so upgraden kann weiß ich nicht, beim normalen Prof und Home funktioniert es jedoch noch über Umwege.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die enterprise kannst du mit dem enterprise iso (das es sehr wohl noch gibt, genau so wie die standard und pro isos) direkt upgraden
wenn du deine lizenz von der firma beziehst, sollen dir die kollegen aus der IT einfach die enterprise iso ziehen (inkl aktuellem key für win10e)
denn bei enterprise bin ich mir nicht sicher ob der upgradeweg mit altem key funktioniert, könnte aber gut sein das es dort auch geht

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Irgendwo gibt es die ISOs sicher, aber nicht offiziell von Microsoft. Immer, wenn du danach suchst oder auf die dafür vorgesehene Website gehst, kommt der Download vom Media Creation Tool.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von xtrm
Irgendwo gibt es die ISOs sicher, aber nicht offiziell von Microsoft. Immer, wenn du danach suchst oder auf die dafür vorgesehene Website gehst, kommt der Download vom Media Creation Tool.

Sicher gibts die, hier: https://www.microsoft.com/Licensing...er/default.aspx

Allerdings brauchst du den Lizenz-Zugang zu deiner Firma, weil das der einzige richtige Weg zu Enterprise ist ... (deswegen gibts auch kein Creation Tool dafür, Enterprise sollten nur eine IT-Abteilung aufsetzen ...)

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Enterprise auch wirklich das einfache Upgrade unterstützt, wenn nicht dann einfach Windows 7 auf Pro downgraden und dann Win 10 pro drüberinstallieren ...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich könnt dir jetzt gern einen offiziellen link hier posten, aber ohne berechtigten vlsc account kannst es nicht herunterladen
was du meinst ist ein öffentlicher link oder?
aber das ist defakto eh nicht notwendig dank media creation tool, das erstellt dir auch die jeweils aktuellste iso, außer enterprise aber das braucht auch ein privater nicht

edit: das upgrade damals von win8e auf 8.1e auf 10e hat bei mir damals alles problemlos geklappt (von daher geh ich davon aus das es bei win7 gleich gehen wird)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von xtrm
Irgendwo gibt es die ISOs sicher, aber nicht offiziell von Microsoft. Immer, wenn du danach suchst oder auf die dafür vorgesehene Website gehst, kommt der Download vom Media Creation Tool.

Wenn ich nach "Windows 10 ISO" suche, kommt diese Seite hier, die mir nach Beantwortung von 3 Fragen einen Downloadlink für ein ISO generiert:

https://www.microsoft.com/de-de/sof...ad/windows10ISO

Da steht drauf "Sie wurden auf diese Seite weitergeleitet, da das von Ihnen verwendete Betriebssystem das Windows 10-Medienerstellungstool nicht unterstützt.", kann also sein, dass man das mit Linux oder macOS machen muss.

Firmenkunden können die ISOs höchstwahrscheinlich im VLSC runterladen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Man kann auch mit dem Windows 10 Media Creation Tool die Enterprise Version runterladen, powershell aufmachen und folgendes eingeben:
Code:
.\MediaCreationTool1909.exe /Eula Accept /Retail /MediaArch x64 /MediaLangCode de-DE /MediaEdition Enterprise

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
@that: heftig, ich habe das mehrmals gegoogled in den letzten Monaten und jeder Link zu einem ISO Abbild gab mir nur das Media Creation Tool. Vielleicht weil ich Win7 habe? Ergibt aber auch keinen Sinn, denn gerade wenn wer eh Win10 hat, braucht er ja keine ISO...kA. Sehr seltsam.
Bearbeitet von xtrm am 14.03.2020, 17:42

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Kann ich die einfach die normale win7 enterprise auf win7 pro Downgraden und dann mit dem Update auf Win10 upgraden. Werde jetzt kein win10 enterprise mehr von der Firma dafür bekommen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Nein, Enterprise bleibt Enterprise, da ist kein sidegrade möglich.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von that
Wenn ich nach "Windows 10 ISO" suche, kommt diese Seite hier, die mir nach Beantwortung von 3 Fragen einen Downloadlink für ein ISO generiert:

https://www.microsoft.com/de-de/sof...ad/windows10ISO

Da steht drauf "Sie wurden auf diese Seite weitergeleitet, da das von Ihnen verwendete Betriebssystem das Windows 10-Medienerstellungstool nicht unterstützt.", kann also sein, dass man das mit Linux oder macOS machen muss.

Useragent vom Browser ändern hilft auch.

Einfacher: https://tb.rg-adguard.net/public.php
Das ist im Prinzip ein Linkgenerator der das Iso dann von Microsoft lädt. Wobei das alles die Consumerversionen sind. Die Business gibts nicht per Public-download, hier ist mydigitallife eine gute Quelle. Dort gibts auch die offiziell aktualisierten Isos (aktuell: Februar 2020).

Win10 Enterprise kann man sicherlich organisieren, die Frage ist halt ob du es aktivieren kannst bzw. inoffiziell aktivieren möchtest.
Bearbeitet von berndy2001 am 14.03.2020, 18:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz