"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows Domäne/ AzureAD. Alle Daten weg?

Bogus 28.04.2022 - 09:56 2490 5 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hallo!

Ich arbeite seit ein paar Wochen für einen neuen Auftraggeber.
Dort läuft alles über Windows und mit Domänen.
Kenne mich damit genau NULL aus.

Auf jeden Fall wurde mir der PC fertig eingerichtet zur Verfügung gestellt, und ich habe bisher damit gearbeitet.
Heute hies es dann, dass ich noch nicht in der Firmen-Domäne bin.
Dabei fiel auf, dass mein Profil bisher irgendwas von AzureAD war.

Diese Profil wurde getrennt (oder gelöscht?).
Jetzt ist alles weg. Gefühlte 100tausend Einstellungen die ich bisher gemacht habe (VM's, Lizenzkeys für diverse Software, Email, Browser-Favoriten, etc.)

Gibt es eine Möglichkeit das ich irgendwie die Daten aus meinem Azure Profil hole?

Es kann auch sein, dass ich das komplett falsch beschreibe. Wie gesagt habe ich NULL Plan was da vor sich geht. Habe bisher immer mit lokalen Profilen gearbeitet.

TIA

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2503
Gibt es noch die Möglichkeit sich mit den alten Daten (alte Domain, User, Pass) anzumelden oder funktioniert das nicht mehr. Es gibt tatsächlich Tools die fast sämtliche Einstellungen sichern können und in ein neues Profil wiederherstellen.

Vorsicht: Sowas sollte man natürlich immer nur nach Backups versuchen!

Auf https://www.forensit.com/ gibts zb. Tools dafür.

Das sollte aber jedenfalls mit der IT deines Arbeitsgebers abgeklärt werden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Ich würde mit der IT von dem Auftraggeber bzw. dem Bereitsteller des PCs kommunizieren.

Jeder interaktive User (auch Domain-User) hinterlassen normal auch ein lokales User-Profil unter C:\Users.
Der lokale Administrator und Public sind immer vorhanden normalerweise, und dann scheinen da normal noch Profile für die jeweiligen Windows User, lokal oder Domain (ohne die @deinauftraggeber Endung) auf.

Falls man von dort Files braucht kann man die ev. auch so holen (außer natürlich die Dateien wurden irgendwie ausgelagert und liegen nicht lokal am Rechner). Ist die Frage ob du dich noch mit dem alten User anmelden kannst (ich vermute einfach du hast einen neuen Windows User bekommen? Mag gleich heißen aber die Domain-Endung @blabla ist vermutlich unterschiedlich)

Lizenzen für Software sollte man in der Regel ja deaktivieren können, umziehen o.Ä. - hängt wohl je nach Software ab wie das möglich ist, falls es überhaupt notwendig ist die neu zu lizensieren (ev. ist die Software ja Maschinenweit lizensiert und nicht nur per User).

---

Ein Domain User ist ähnlich einem lokalen User, nur dass du beim Anmelden in der Regel eine Verbindung zu deren Domain Controller brauchst und z.B. Group Policies etc. dann via Domain Policy auf deinen PC geforced werden können, oder auch Single-Sign-On nutzen weil deinem User aus dem AD ge-trusted wird.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Danke für's Feedback. Habe gerade erfahren, dass sich dort scheinbar doch jemand gefunden hat, der sich ein bisschen auskennt. (Ich arbeite Remote)

Mal sehen ob die meine Einstellungen portieren können.

(Wegen der Lizenzen ist es nur nervig, dass ich alles neu einrichten muss. Dauert alles wieder ewig bis alles so läuft wie zuvor.)
Bearbeitet von Bogus am 28.04.2022, 10:26

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke für den tip mit forensit.com

damit konnte ich das alte profil übernehmen.

vielen dank!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2503
Toll wenn man helfen kann :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz