"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows Server 2022 - CPU Auslastung durch Netzwerklistendienst

LxDj 13.01.2022 - 11:17 7249 28
Posts

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Hallo zusammen!

Ich hab hier einen Windows 2022 Server (Virtuelle ESXi 7.0 U2-Maschine) auf dem noch nichts läuft.
Lediglich die Remotedesktop Server Dienste wurden installiert.

Wenn die Maschine so vor sich hin idled, dann hat sie eine Grundauslastung von 15-25%.
Kommt mir etwas hoch vor, aber mir fehlen hier leider die Erfahrungswerte.

click to enlarge click to enlarge

Interessant wird das Ganze wenn sich User auf den Server Remote verbinden.

Bei einem User:

click to enlarge click to enlarge

Bei zwei Usern:

click to enlarge click to enlarge


Übersicht:

click to enlarge

Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme oder was diese Auslastung verursacht?
Bearbeitet von LxDj am 12.04.2022, 14:52

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Erscheint mir etwas hoch für nur RDP.

click to enlarge
Auf meinem hab ich aktuell ~6-7% Auslastung, allerdings fast ausschließlich durch rsync verursacht, Rest vom System hat ev. 1-3% wenn nichts besonderes passiert. (aktuell 4 Cores der VM zugeteilt, 3 davon geparkt weil nichts zu tun ist)

Sieht man mehr im Tab Details (genaue Prozesse die Leistung benötigen) oder via Process Explorer?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
@Daisho

Danke für deine Hilfe. Wirst du daraus schlau?

click to enlarge click to enlarge

Die 2 Top Prozesse:

click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von LxDj am 13.01.2022, 11:55

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Wenn du sagst RDP dienste sind installiert, ist das ein Terminal server setup, oder meinst du nur das stinknormale 2 session rdp?

Die Prozesse die da in deinen screenshots mit hoher auslastung zu sehn sind sind immer RPC (remote procedure call). Ich kenn mich nicht besonders gut mit term. server setups aus, aber ich würde eher denken dass das nicht direkt damit zu tun hat.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Laufen im Hintergrund evtl. Updates ?
Die Maschine macht definitv was im Hintergrund was die hohe CPU-Last verursacht.

Ich hatte so ein Verhalten mal mit einen buggy VIA USB-Treiber (ist aber Jahre her) wo ein Kern immer zu 100% ausgelastet war (sprich 25% von nem Quadcore) - so quasi wie eine Endlosschleife im Treiber.

Kriegst du über den ersten SVChost der gut 20% CPU braucht vielleicht noch etwas mehr raus ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
kA warum der RPC Endpoint Mapper Rechenleistung benötigt, der macht ja nichts anderes als bei Verbindungsaufruf auf port 135 dann dem Client irgendeinen random high port zuzuweisen.

Beim Netzwerklistendienst weiß ich leider nicht wofür der alles zuständig ist.

Wäre sicher nicht schlecht mal Antivirus (ev. reicht Defender) einen Full Scan zu machen für den Fall dass da irgendein Crypto Zeug drauf ist - vielleicht ja auch ein Antivirus selbst :D

CPU sollte ja recht potent sein und es sind auch 8 Cores assigned in der VM?
Schlussendlich könnte es auch ein Bug sein, aber viel gefunden hab ich dazu nicht.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Sagt das vmware monitoring auch, dass die CPU so ausgelastet ist?

könnte auch ein Anzeigefehler sein.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ja, guter Tipp. Anzeigefehler denke ich eher nicht, aber kann natürlich sein dass die Maschine nicht viele CPU-cycles bekommt aus welchem Grund auch immer (weil sie "idle" ist z.B.) und IN der Maschine der Task Manager relativ gesehen für sich aus natürlich eine "hohe Auslastung" (der wenigen cycles) hat.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
rdp clients würde ich mal connecten lassen ohne irgendwelche devices, clipboard, printer, etc. zu verbinden, ist die auslastung dann auch so hoch?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Es wurden folgende Dienste installiert:

Remotedesktopdienste --> Remotedesktoplizensierung + Remotedesktop Sitzungshost (vormals Terminal Services)

VM Settings CPU - 8 Cores
click to enlarge

Installiert wurde von einem sauberen Image.

Das was mir VMWare an Auslastung anzeigt entspricht auch in etwa dem was der Taskmanager ausspuckt.

Hier noch die CPU Auslastung über die letzte Stunde.
Beim ersten roten Pfeil in der Grafik habe ich alle RDP-Sitzungen geschlossen.
Dann pendelt die Auslastung irgendwo zwischen 15 und 20% - Da sollte die Maschine aber genau nichts zu tun haben.

Zweiter roter Pfeil ist ein Remotezugriff von 1 User und schon hüpft die Auslastung auf 30 bis 40%.

click to enlarge

Ich kann die Remotedienste deinstallieren und schauen wie es sich dann verhält, aber das wars dann auch. Mir fehlt die Expertise.
Wenn ich irgendwas an Daten etc. liefern soll, lasst es mich wissen - Bin für jede Hilfe dankbar, denn das Teil sollte eigentlich in Bälde auch mal produktiv werden.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
aktuelle vmware tools installiert?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Zitat aus einem Post von der~erl
rdp clients würde ich mal connecten lassen ohne irgendwelche devices, clipboard, printer, etc. zu verbinden, ist die auslastung dann auch so hoch?

Ja. Kein Unterschied :/

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
4k Displays? Was kann die GPU?

Edit: ok. Virtualisiert. Bin mir nicht sicher ob das wirklich RDP ist. Melde dich mal via Virtualisierungssoftware an der Konsole an.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Zitat aus einem Post von userohnenamen
aktuelle vmware tools installiert?

Müsste so sein für ESXI 7 U3

click to enlarge

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich würd ganz blöd hergehen und einen zweiten installieren und die dienste mal schnell draufschnalzen und schauen ob das verhalten gleich ist
is ja in einer stunde erledigt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz