"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows XP Pro x64: Updates bis 14.07.2015 (09.10.2016?!) erhalten? So geht's!

GrandAdmiralThrawn 19.05.2014 - 11:28 25676 84 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Spricht was gegen SeaMonkey für Brwosing und Emails.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht zu 100% sagen, weil ich Seamonkey selber nie verwendet habe. Der Code scheint große Teile mit FF 52.x ESR und Thunderbird 52.x zu teilen, daher wird unter der Haube wohl alles mit den entsprechenden Mozilla Projekten vergleichbar sein.

Frage ist halt, was das Seamonkey Team jetzt anstellt, wo die FF 52.x ESR Codebasis ausgelaufen ist, und wo selbiges scheinbar auch auf den Thunderbird zukommt.

Aber wie gesagt, ich kenne das Seamonkey Projekt einfach zuwenig, um dazu viel sagen zu können.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Vielleicht nicht uninteressant für XP-Fetischisten: Das EVGA Z390 Dark unterstützt XP.
Ein Video Guide für die Installation von einem Overclocker:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Heh, interessant, daß es überhaupt geht. Wenn auch scheint's nicht alle Chips laufen, Intel SATA usw.

Dieser ominöse usbd.sys Kerneltreiber den er da erwähnt ist bei mir aber überall drauf (also auf XP & XP x64). Ich frage mich, wieso der jemals fehlen sollte...

Finde es aber überraschend, daß ASMedia doch noch einen USB 3.1 Treiber hat, der XP-fähig ist. Meiner bisherigen Auffassung nach hätte der Support über alle Hersteller hinweg mit USB 3.0 sein Ende gefunden gehabt (Silicon Image, VIA, NEC/Renesas, Intel sowieso usw.). Also kriegt man mit dem richtigen Chip sogar noch USB 3.1 an's Laufen...

Der eingeschränkte XP Support wird sogar von EVGA explizit [beworben], finde ich doch zum Schmunzeln: ;)

Zitat von EVGA
[...] The Z390 DARK features 8 SATA Ports. 2 are supplied by the ASMedia ASM1061, which provides limited Windows XP support* for ultimate benching OS flexibility. [...]
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 11.03.2019, 17:17

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ob das nicht anstiftung zum fahrlässigen Verhalten ist ;)
Das mag für einige Benchmarks interessant sein - aber generell ist das hoffentlich kein Markt

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Für mich wär's fast einer (wenn ich nicht sowieso zu faul wäre, meine Workstation neu aufzusetzen).

Aber schau dir das Video Mal an. Sowas macht sowieso kein normaler User, im Leben nicht. XP BIOS flashen, per nLite eine Scheibe präparieren usw..

Keinem (außer mir oder ähnlich geistesgestörten Menschen) würde jemals die Idee kommen, auf dem Brett XP für den Produktiveinsatz zu installieren. Und für die ganzen Normaluser ist das Prozedere viel zu aufwendig.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Find ich mega genial, dass sowas noch möglich ist. Lang leben die alten Windows Versionen :D.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben, oder das 25 minuten vid geschaut zu haben: Warum will man 2019 noch XP einsetzen? Software die sonst nimmer rennt? Bringts bei Benchmarks vorteile weils schlanker is als neuere Windows?
Bearbeitet von issue am 11.03.2019, 18:35

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich vermute Mal, daß EVGA das für die Benchmarkrekorde machen wird. Vielleicht gibt es Benches, die halt auf XP (oder XP x64) einfach schneller rennen als unter Windows 10. Ich meine, wissen tu' ich das nicht, weil ich ewig schon nicht mehr takte & benche, aber das wird's wohl sein. Vielleicht bringt's was, wenn man sich auf Weltrekordjagd begibt.

Ansonsten gibt's die üblichen Gründe, die schon 100 Mal breitgetreten wurden: Schlanker (auch im x64 Fall), weniger Big Brother, für manche Benutzer (das ist Geschmackssache) bessere GUI und Benutzerführung.

Bei mir kommt dann auch noch die Faulheit dazu. Bis ich mein XP x64 Workstationsetup auf einer Neuinstallation reproduziert habe, können gut und gern Wochen vergehen, egal ob ich auf ein anderes Windows oder *nix gehen würde. Und Win10 läßt mir echt die Warzen im A**** wachsen, was die GUI angeht. Da laß' ich das Ding einfach etwas hardened weiterlaufen, weniger Aufwand. Für Games habe ich eine separate Win10 Mini ITX Maschine gebaut, einfacher. Und da ist die GUI wurscht, weil's eh nur ein Game Launcher ist und sonst nichts.

Zu XP x64 (NT 5.2): Das kann ja einiges mehr als das ältere, 32-bittige XP mit NT 5.1 Kernel; 128GiB RAM, GPT mit NTFS bis zu 256TiB, StorPort SAS Treiber, 64 logische CPUs, usw. Damit geht noch so einiges, rein von der Leistung und Kapazität her.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 11.03.2019, 18:49

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Hauptsächlich weil gewisse, saualte Benchmarks wie SuperPi auf XP schneller laufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz