"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows XP Partition auf neues RAID 0 portieren

prinzartus 07.08.2006 - 13:31 948 14
Posts

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
HiHo,
Evtl. hat wer sowas schon gemacht und kann mir sagen wie das geht.

Ich habe:
Eine IDE Platte mit (u.a.) ner 10GB Systempartition, wo das Windows XP drauf ist.

Ich möchte:
Auf mein neues SATA Raid-0 irgendwie die Systempartition und evtl. auch die Programm/Spiele Partition portieren, ohne Windows oder die Programme neu installieren zu müssen.

Ist das möglich?

Wenn ich die Partitionen im RAID 0 System gleich groß mache wie die Partitionen auf der IDE Platte, kann ich dann mit Partition Magic (o.ä) ein Image erstellen und das wieder "irgendwie" auf die RAID Platten schnalzen?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zuerst im Windows die entsprechenden Raid Controller Treiber installiern. Dann mit Acronis True Image 9 die Partition/Festplatte auf das Raid System kopieren lassen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von Spikx
Zuerst im Windows die entsprechenden Raid Controller Treiber installiern. Dann mit Acronis True Image 9 die Partition/Festplatte auf das Raid System kopieren lassen.

Bringt zu 90% bluescreens und startet neu, kannst es zwar so machen aber du wirst wohl ne windows rep machen müssen und dann den raid treiber einbinden.

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Gut, da ich die Partitionen aber nur kopiere, ist ja nix verhaut. Wenn es nicht klappt, installier ich das Windows dann einfach tatsächlich neu auf die Raptoren.

Bis alles läuft hab ich ohnehin immer die alten Partitions auf der IDE Platte. Also werd ichs mal probieren.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Dreamforcer
Bringt zu 90% bluescreens und startet neu, kannst es zwar so machen aber du wirst wohl ne windows rep machen müssen und dann den raid treiber einbinden.
Hm, kann ich nicht bestätigen, hab schon öfters wo eine Windows Installation auf einen SATA(-RAID) Controller portiert und es hat bis jetzt immer funktioniert. Die Bluescreens bekommst ja nur, wenn der Treiber für den Controller nicht installiert wurde.

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Also den VIA SATA Raid Controller bekomm ich im Windows Gerätemanager bereits angezeigt. Obwohl bisher nur die IDE Platte drinnen hängt.

Ist wohl ein WindowsStandard WDMA Treiber, sollte schon passsen oder?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm... naja nein, wenn du die Hyperion Treiber installiert hast, waren die wahrscheinlich da dabei.

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hyperion Treber sagen mir gar nix. Sowas war aber beim Asrock MoBo auch net angeführt.


Edited:
So hab die Hyperion Treiber nun installiert....
Bearbeitet von prinzartus am 08.08.2006, 14:51

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Brauch wieder Hilfe.

So, hab die Platten jetzt bekommen angsteckt und eingebaut.

Jetzt will ich im RAID BIOS (VIA VT8237) mal so ein Raid Array im Modus 0 anlegen.

Da seh ich auch zwei Festplatten:
1: WDC WD740GD-00FL
2: -WMAKE215390

Die bediden HDs sind aber beide WD740er! Warum also die unterschiedliche Bezeichnung?

Und welche Block Size ist ideal?

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Ich krieg die Dinger ned zum Laufen: Irgendwas passt mit dem Auslesen der Seriennummer nicht.

Bekomme jedesmal booten andere Seriennummern... Manchmal erkennt er die Platten als 74GB Platten und manchmal als 257GB Platten. Sowas kann doch wohl ned wahr sein

:confused:

Um es nochmals zu verdeutlichen: Im BIOS POST kann mein Comp. die Platten meistens nicht richtig erkennen. Es sieht aus als gäber der POST -Vorgang der Platte zu wenig Zeit die Infos bereitzustellen.

Manchmal wird die Platte als "W" oder "WD-" erkannt aber nur ganz selten als "WD740".
Bearbeitet von prinzartus am 10.08.2006, 14:21

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
OMFG

Scheinbar lags daran, dass die CPU per FSB übertakten war. Nun die Frage, gibt es ein 775er Mainboard, bei dem ich den FSB anheben kann (hab den Pentium 805D) OHNE, dass das diese Auswitrkung auf den RAID Controller hat?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
welches mainboard haste denn? meistens kann man den pci takt fix einstellen (=33mhz). das sollte das problem beheben!
Bearbeitet von .dcp am 10.08.2006, 15:34

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Ich hab das Asrock 775Dual-880Pro. I glaub da geht das nicht. Oder täusch ich mich da?

Wird der PCI Takt mit dem FSB mit angehoben? Ist also der hohe PCI Takt an dem "SATA-Festplatten-Erkennungsproblem" schuld?


Ach ja:@SpikeX und Dreamforcerer:
Es sieht so aus als ob mir die WD Data Lifeguard Tools mein ursprüngliches Vorhaben (Migration der kompletten "alten" IDE Partitionen auf das RAID-0 Array) ganz automatisch erledigen. Noch "in progess" daher kann ich ned sagen obs auch funktioneiren wird.
Bearbeitet von prinzartus am 10.08.2006, 15:32

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von prinzartus
Wird der PCI Takt mit dem FSB mit angehoben? Ist also der hohe PCI Takt an dem "SATA-Festplatten-Erkennungsproblem" schuld?
höchst wahrscheinlich, symptome weisen darauf hin. der pci takt is ein teiler des fsb, die meisten neueren boards haben variable teiler, die immer 33mhz anstreben.
Zitat von prinzartus
Ich hab das Asrock 775Dual-880Pro. I glaub da geht das nicht. Oder täusch ich mich da?

werf doch einfach mal nen blick ins bios oder rtfm.

hab hier ne seite gefunden, die über biose für dein board diskutiert. da steht auch was von nem beta bios das auf jeden fall diese funktion hat.

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...28&start=10

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Zitat von prinzartus
Ich hab das Asrock 775Dual-880Pro. I glaub da geht das nicht. Oder täusch ich mich da?

Wird der PCI Takt mit dem FSB mit angehoben? Ist also der hohe PCI Takt an dem "SATA-Festplatten-Erkennungsproblem" schuld?


Ach ja:@SpikeX und Dreamforcerer:
Es sieht so aus als ob mir die WD Data Lifeguard Tools mein ursprüngliches Vorhaben (Migration der kompletten "alten" IDE Partitionen auf das RAID-0 Array) ganz automatisch erledigen. Noch "in progess" daher kann ich ned sagen obs auch funktioneiren wird.

Das Portieren hat echt geil geklappt! Ich musste nach der automatischen Migration mit den WD Tools nur noch die Laufwerksbuchstaben anpassen (hab das mit Partition Magic gemacht) und alles läuft wie vorher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz