"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[WinXP] Startreihnfolge von Systemdiensten

Burschi1620 21.02.2008 - 16:16 2754 20
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Serwus,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Notebook was ziemlich ärgerlich is.
Wenn ich ihn hochfahre kommt immer als aller erstes der Tooltip, dass er keine Netzlaufwerke verbinden konnte (gewollt) und danach erst startet er das WLAN.

Logischerweise nutzt mir dieses automatische Verbinden der Netzlaufwerke so nichts. Kann man die Startreihenfolge dafür irgendwie ändern?

Danke im Voraus

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
afaik kannst du dienste erst unter vista verzögert starten lassen.

ich nehme an die wlan software wird überhaupt erst nach der anmeldung gestartet .. zumindest dagegen bieten manche hersteller (intel vor allem) die möglichkeit, dass das wlan schon vor der anmeldung startet. sonst könnte man sich schhwer am netzwerk anmelden.

und da liegt wohl auch dein problem .. also schau mal nach ob deine wlan software sowas bietet.

Mfg fEw

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Es handelt sich um die Standard WIndows WLAN Management Software. Die von Intel gefällt mir nicht.
Ich finde es nur etwas unlogisch, dass er versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden wenn man sich noch nichteinmal in einem Netzwerk befindet!

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
darauf achtet er nicht .. du meldest dich an und er versucht zu verbinden.

wenn du eh eine intel karte hast, hast du glück, mit der funkts sicher .. sofern du dich von der software doch noch überzeugen lässt ;)

Mfg fEw

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Services haben seit Windows NT 3.1 Dependencies. Die Frage ist nur, ob alles was bei dir passiert wirklich von Services kommt und nicht von irgendwelchen User-Anwendungen, die beim Login starten.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wie gesagt. WLAN wird das Windowseinstellungszeuch verwendet und die Netzlaufwerverbindung ebenso (Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> [x] Verbindung bei Anmeldung widerherstellen)

Kann es möglichweise daran liegen, dass er vielleicht des Ethernet, oder Firewire oder Bluetooth früher als WLAN & auch vor dem Versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden und vorerst nur diese Schnittstelle auf das Laufwerk absucht, aber keine findet? (Zumindest Popt das Ethernet Symbol in der Taskleiste nicht früher als das WLAN Symbol incl Verbindung zum WLAN auf)
:(

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit dem Einloggen wartest, bis das WLAN aktiv ist?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Du kannst die Netzwerklaufwerke ja auch per batch file herstellen lassen und am Anfang notfalls ein WAIT verwenden.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
also wenn ich nicht bei mir im netz bin, krieg ich garnich die meldung, dass die laufwerke nicht gemappt werden konnten. wenn der recher an ist, und dann ins netz kommt, steht bei den laufwerken "nicht verbundenes netzlaufwerk" und wenn ich draufklick, isses gemappt.

seh das problem ehrlichgesagt nicht.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von .dcp
also wenn ich nicht bei mir im netz bin, krieg ich garnich die meldung, dass die laufwerke nicht gemappt werden konnten. wenn der recher an ist, und dann ins netz kommt, steht bei den laufwerken "nicht verbundenes netzlaufwerk" und wenn ich draufklick, isses gemappt.

seh das problem ehrlichgesagt nicht.
Jo stimmt, die Meldung kommt nur dann, wenn man beim erstellen des Netzlaufwerks die Option "beim nächsten Start wieder verbinden" aktiviert. Andernfalls wird das Netzlaufwerk sowieso wieder verbunden, sobald man darauf zugreifen will.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
@that, werd ich dir morgen mitteilen, heute geht nichtmehr.

@Spikx, Wäre ne Lösung, vorausgesetzt er öffnet dann nicht bei jedem ausführen der batch ein Fensterchen auf das Netzlaufwerk hin (also so wie es zb ist wenn ich das Netzlaufwerk zum ersten Mal verbinde und eine Verknüpfung dahinstelle über die Benutzeroberfläche)
Nachteil wäre halt an der Geschichte, ich kann soweit ich weiß, doch den Zustand des WLAN nicht abfragen, und somit müsste ich irgendeine Konstante bei wait verwenden und hätte eine Zeit lang ein cmd Fenster beim starten offen. Najo - wenns sein muss nehm ichs eh in Kauf :p

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
warum nicht einfach den haken rausnehmen bei "beim nächsten Start wieder wiederherstellen"?
die drives sind dann noch im arbeitsplatz und stehen auch zur verfügung.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von .dcp
warum nicht einfach den haken rausnehmen bei "beim nächsten Start wieder wiederherstellen"?
die drives sind dann noch im arbeitsplatz und stehen auch zur verfügung.
Weil ich genau das nicht will. So muss ich jedes mal mich mit Password und ID authentifizieren und das macht mit der Zeit keinen Spaß

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ah, gut, das problem hab ich anscheinend nicht, weil username und password bei mir auf workstation und server gleich sind.

EDIT

du solltest die kennwörter aber auch unter systemsteuerung -> benutzer -> "dein username" anklicken -> links "netzwerkkennwörter verwalten"

hinterlegen können.
Bearbeitet von .dcp am 21.02.2008, 23:50

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von that
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit dem Einloggen wartest, bis das WLAN aktiv ist?
Scheint nicht aufzutreten.
@dcp. bringt mir nichts da es sich nicht zum eine Windowsfreigabe sondern um ein NAS handelt. (Ich kann da aber auch nichts eintragen oder editieren und hab auch kein Netzwerkkennwort dort stehen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz