"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Des Obermotzes Autofindungsthread

Obermotz 03.02.2009 - 18:04 37333 256
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab mir in letzter Zeit öfters mal Gedanken gemacht ob ich nicht einen deutlich neueren Wagen kaufen soll (also neuer als 2 Jahre und < 50kkm).
Hab vor allem intensiv nachgedacht obs nicht einer dieser 2.0TDI 190ps ausm VW-Regal sein soll, als Kompromiss zwischen Leistung/Verbrauch in einem A4, A6, Superb oder auch Octavia Scout/RS.

Heute bin ich mit einem ganz neuen Volvo (2020er) XC60 gefahren mit einem 190ps Diesel und ähnlichen Werten und während das Auto wirklich geil ist innen, mit dem ganzen Infotainment, Steuerung auf Zuruf, perfekter Verarbeitung, geilen Materialien und einer wirklich feinen Automatik, hat mich das Auto einfach nicht abgeholt.
All das Pi-Pa-Po bringt nix, wenn die Hütte nicht anschiebt. Da fahr ich lieber mit meinem 15 Jahre alten Kübel und es macht mir mehr Spaß.
Wirklich schade. Meine Hoffnung liegt in Plugin-Hybridsystemen, deren kombinierte Maschinen ordentlich Druck machen. Nachdem sowas momentan eh von fast allen Herstellern kommt, steigt die Hoffnung, dass die Dinger auch mal ordentlich leistbar werden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
wenns _etwas_ schieben soll, kommst um einen 3L Tdi nicht rum, die Anzahl der Turbolader und ob es 6 in Reihe oder V sind ist variabel.
Wenns richtig klingen soll, wirds unbezahlbar sprich Daza oder sein vorgänger (für nicht VAG´ler 2.5L 5Zylinder aus den Audi RS Modellen).
Darunter 2.0 Benzin mit Turbolader, Bmw, Mini, VAG, je nach KFZ oder Geldtaschengröße, mit Restbudget um das Leistungsmanko zum 2.5er 5Zylinder auszugleichen.

Cupra mit Allradoption (und als Kombi) und ~300ps, Octavia mit WWD und 245ps.

@xc60, ein SUV mit 1.9Tonnen und 190ps wird dir keine Wurst vom Teller ziehen, Das schafft mein Tschechenpanzer mit 1450kg annähernd den selben PS auch nicht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Da hast du wohl recht - Benziner möcht ich nicht mehr gehen, mit Sound und Spaß werd ich nur deppert und fang mir Strafen ein, ich kenn mich^^ Wenns DAZA in einen A4 oder A6 einbauen würden, wär die Überlegung schon interessanter. Aber selbst 5 Jahre alte RS3 kosten Fantasiepreise und in so einem kleinen Auto fürcht ich mir von die bösen SUV und kann nix transportieren :(

Diesel mit Punch wär schon der Way to go, mir daugt die Unaufgeregtheit mit der die 3L anschieben.
Leider ist es nicht so leicht mir mir:
- A6 C7 S-Line wäre außen optisch und mit Matrix mein Optimum, aber der ist innen leider schon ein wenig angestaubt
- A4 B9 innen nice und up-to-date, gefällt mir dafür außen nicht so und kostet mit ordentlichem Motor so viel wie ein A6
- A6 C8 hams außen verschissen, diese Auspuffblenden kann ich nicht sehn
- Passat mit BiTDI - wär günstig, aber weniger gefällig
- Superb würd mir sehr gefallen aber da hams leider bei der Motorenpalette gespart
- Den Cupra ST muss ich mir noch genauer ansehen :D
- BMW is nix für mich
- Volvo V90 (und auch V60) würd mir sehr gut gefallen, aber nur 2l Diesel und die Hybriden sind noch sauteuer
- Arteon Shooting Brake - nice aber noch zu teuer
- Porsche Panamera Sports Turismo - ich zahl besser erst noch mein Haus ab :rolleyes: :D

Alle anderen gibts nicht wirkich mit 4WD, das Voraussetzung ist.
Bearbeitet von Obermotz am 23.03.2021, 09:56

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ich hab mir in letzter Zeit öfters mal Gedanken gemacht ob ich nicht einen deutlich neueren Wagen kaufen soll (also neuer als 2 Jahre und < 50kkm).

.. welche KM Leistung hast du pro Jahr?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Nur mehr sehr wenig - um die 15kkm.
Eigentlich ein Argument gegen einen 3L Diesel.. es sind schon immer wieder längere Strecken dabei, aber meist immer nur die 10km in die Arbeit.. :/

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Ist natürlich schlecht wenn BMW nichts für dich, ich hab mir einen 330e plug in Hybrid bestellt, wäre bei deinem Profil ideal und schiebt halt so richtig an :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die BMW haben da tatsächlich nicht so schlechte Konzepte (im Vergleich zu Audi mit deren Mildhybrid).
Ein 3l Diesel mit Strom und Allrad fehlt noch, das wär meine Traumlösung.
Leider sind die BMW-Hybriden am Gebrauchtmarkt kaum zu haben (die meisten Systeme gibts erst ab 2020).

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von Obermotz
Die BMW haben da tatsächlich nicht so schlechte Konzepte (im Vergleich zu Audi mit deren Mildhybrid).
Naja, Audi hat schon auch echte PHEV-Modelle im Angebot, so z.B. den A6 TFSIe:

https://www.audi.at/a6/a6-avant-tfsi-e/faszination

In der A4-Klasse gibt's halt aktuell nix, dafür bei A3, A6, Q3, Q5, Q7 und Q8. :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ja das schon, aber auch die sind ganz neu eingeführt und kosten selbst als Jahreswagen > 60k; das ist leider nicht meine Liga preislich.
Ich hab eher ein Cap von 30k, es geht um einen Privatwagen.

// Ich glaub ich muss einfach noch 3 Jahre warten :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Zitat aus einem Post von Obermotz
Nur mehr sehr wenig - um die 15kkm.
Eigentlich ein Argument gegen einen 3L Diesel.. es sind schon immer wieder längere Strecken dabei, aber meist immer nur die 10km in die Arbeit.. :/
mein B7 mitm 3L V6TDI damals hat kürzere Kurzstrecken problemlos mitgemacht, im allerschlimmsten fall wechselst das öl regelmäßiger und kalkulierst einmal eine 2.5k invest für einen neuen dpf ein. Dafür hattest schub und spaß.
KFZ Steuer F**** dich so oder so, bis 200ps gehts noch, ab 250 tuts weh

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von Obermotz
Nur mehr sehr wenig - um die 15kkm.
Eigentlich ein Argument gegen einen 3L Diesel.. es sind schon immer wieder längere Strecken dabei, aber meist immer nur die 10km in die Arbeit.. :/

Ich muss sagen bei den neueren Dieseln merkst du das nicht so arg. Meine Arbeitsstelle is zB nur 6km eine Richtung entfernt und wenn du länger nicht Langstrecke fährst regeneriert er dann eh von selber bissl im Stand nach usw.

Also ich hätte bei Diesel und Kurzstrecke jetzt auch keinen wirklichen Nachteil entdeckt, sofern du ab und zu halt mal AB oder so ausfährst.

Ich denk die Autos werden eh schon recht „Betriebssicher“ gebaut heut zutage und da sind solche Dinge wie Kurzstrecken auch OK. Also ich würd deshalb keinen Diesel ausschließen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Naja, 6 km is bissl gar wenig.
Da rührt sich bei meinem 2.0 TDI die Tempanzeige im Winter keinen Millimeter.
Das würd ich ihm auf Dauer nicht zumuten wollen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von pirate man
Naja, 6 km is bissl gar wenig.
Da rührt sich bei meinem 2.0 TDI die Tempanzeige im Winter keinen Millimeter.
Das würd ich ihm auf Dauer nicht zumuten wollen.

Echt? Meiner is dann schon nahe Betriebstemp mit dem öl, wasser fertig. (Stadt km, nicht land... da bist halt auch so je nach verkehr 15-20min unterwegs) Muss aber sagen, dass er sehr schnell warm wird im vergleich zu meinem alten 2009er 2.0TDI CR Passat.

Ausfahrten gönn ich ihm halt trotzdem immer, also in der Stadt verarmen tut er nicht :D

P4_overclocking

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ-Wiener Neust..
Posts: 363
muss es ein kombi sein ? a5 sportsback sollte auch recht günstig als quattro zu haben sein :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hasse SUVs, Kompaktwagen, Limousinen, Coupes, Busse, Vans, Geländewagen, Hatchbacks und Mopedautos.
Kombis sind ok :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz