"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 778241 6531
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19630
Zitat aus einem Post von Garbage
Gut, das Limit bei 190 ist mir egal; wenn ich das in der Schweiz ausfahre, hab ich ganz andere Kosten und Probleme. :p

Wenn sie schonmal nach .de kommen müssen sie das probieren. So will es das Gesetz :)

Und den Chef hat die Info auch interessiert (positiv).

Wie auch immer: Assis haben super funktioniert, angenehm zu fahren, bei beiden. Kona N also! :D

Hmm, Teilkasko? Schonmal mit dem Vertreter gesprochen, nicht dass du jetzt falsche Vorstellungen hast.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Kein Problem, aber eine Frage: Ich möchte unser Zweitauto verkaufen, Pickerl ist bis 10/2023 gültig. Kann ich jetzt ab 1. September das Pickerl vorzeitig neu machen und ist das dann bis 10/2024 gültig?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4513
ja

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Ja, genau. Ab 1 Monat vorher und bis 4 Monate nachher ist möglich. Die Lochung ändert sich deshalb nicht.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Top, danke! Die Woche hätte ich nämlich gut Zeit und würde das am Freitag gerne erledigen :)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hat eigentlich jemand Tipps wie man dann die Dellen vom Hagel selber rausbekommt?

Heißes Wasser?
Heißluftpistole und Kältespray?

Wie gesagt denke es wird seitens der Versicherung abgelöst und nicht repariert

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49038
Zitat aus einem Post von Unholy
Heißes Wasser?
Heißluftpistole und Kältespray?

Beides ruiniert dir den Lack und bringt nicht viel. Geh damit zu einem Dellendrücker der fährt mit dünnen Staberl unters Blech, rubbelt etwas und dann ploppt die Delle wieder raus als wenn nie was gewesen wäre.

Ich kann dir Clark im 22. empfehlen. Ist ein reiner Spengler / Dellendrücker und gibt Lackarbeiten weiter. Der schaut penibel drauf dass dem Lack nichts passiert und wenn dann arbeitet er mit den besten zusammen.

Gibt aber auch viele andere gute.

Egal zu wen du gehst, sag dass du privat reparieren lässt und nicht die Versicherungspreise zahlen willst

MiamiVice

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: Vienna
Posts: 73
Also ich fahre einen Mazda 6

Daten:
Baujahr 2002 der erste GG
Benzina
Maschine: 2.3 Liter 166 PS
Mit Original-rund-um Verbau von Mazda (Hab in so bekommen habe nie was an dem Wagen verändert)
2x Sebring Links&Rechts
Derzeit 251.000km
Wie geschrieben, auch die Töpfe das war alles Mazda direkt damals beim neukauf....

Ausstattung:
Xenon
ASR
Bose Sound System mit Subwoofer in der Reserve und 6 Fach-Wechsler
Sitzheizung
Klimaautomatik
Standheizung
Multifunktionslenkrad für Radio und Tempomat
Navigationssystem mit Fernbedienung und klapp-Monitor (Bei manchen Bodenwellen klappert leicht der Monitor, müsste man nachschrauben laut Mazda, kostet 50 Euro lass ich demnächst machen...) (funktioniert nach wie vor sehr sehr gut wenn auch nicht aktuell Der Rechner ist ein CD-Rom Laufwerk und die CD is von 2004) ...

Jo des woas mehr is ned drinnen.
So, ja alles funktioniert nach wie vor einwandfrei bis auf die Sitzheizung bei mir am Fahrersitz drähte-bruch aber ich lass ned tauschen.. kostet 450...

Reparaturen bis jetzt:

Fahre in 6 Jahre und diverse Querlenker und Bremsen sonst war nichts.
Muss aber zugeben ich habe den Wagen von jemanden bekommen der aber wirklich damals extrem darauf aufgepasst, hatte...

Vor 2 Monaten darauf bestanden was der noch drückt das ist rausgekommen:
km stand damals 249.000km



photo_2023-09-04_01-32-08_440x440_89kb_266785.jpg
Bearbeitet von MiamiVice am 04.09.2023, 15:08

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11232
So, nachdem es 2 Wochen gedauert hat, bis sich jemand von der Versicherung für endgültige Begutachtung eingefunden hat (Werkstatt allein reichte nicht), hab ich nun das Erwartete bestätigt bekommen -> Totalschaden.

Positiv überrascht war ich allerdings von dem was ich dafür bekomme, das ist letztendlich nämlich fast der selbe Betrag, den ich vor 2 1/4 Jahren und 65t km weniger dafür bezahlt habe. :eek:

Nur was es danach jetzt werden soll bin ich immer noch nicht wirklich weiter. :(

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5232
Schön wegen der Kohle - sind die Gebrauchtpreise wohl immer noch höher als vor Corona... was dann weniger schön ist beim Kauf.

Was war es denn? Vom Scheinwerfer hätt ich auf Hyundai Tuscon geschlossen laut image search.
Wenn Hyundai ähnlich dünnes Blech wie Kia verbaut erklärt das auch etwas die fetten Einschläge. wobei ich keine Ahnung hab ob das noch Hersteller gibt wo es dicker ist. Bin halt ältere Autos gewohnt.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11232
Ja genau, ist ein Hyundai Tucson TL(E). Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass die Einschläge bei meinem stärker ausgeprägt waren als bei vielen anderen Autos in der Nachbarschaft, was mich auch auf dünneres Blech schließen lässt. Wobei es auf den Fotos zum Teil deutlich heftiger aussieht als wenn man direkt davorsteht. Spielt sicher auch das Licht und die Optik eine Rolle.

Das Endergebnis ist aber unverändert, ein Totalschaden sind die Autos der direkten Nachbarn genauso, egal ob 2022er Octavia, 2020er X2, 2021er Citroen C3, Mitsubishi ASX oder Ford Ranger.

Jop, die Gebrauchten sind immer noch erhöht, wobei ich den Eindruck habe es wurde zuletzt etwas besser.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7962
Vielleicht ein Problem, vielleicht auch nicht
Ich tanke immer bei der selben Tanke, nur im letzten halben jahr fällts mir immer wieder auf, das die arretierung vom Tankgriff immer rauscklickt. Pistole etwas drehen, mehr rein oder mehr raus, irgendwie gehts meistens.
Diese Woche wars dann aber so schlimm, das ich sogar die Säule wechseln musste und an einer anderen Fertigtanken

Liegts am KFz oder an der Tankstelle ? I was es nicht, werde mal woanders tanken, vielleicht sind dort die Zapsäulen einfach schon so fertig

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Liegts am KFz oder an der Tankstelle ? I was es nicht, werde mal woanders tanken, vielleicht sind dort die Zapsäulen einfach schon so fertig

Hab ich genau so bei manchen Tankstellen.
Bei einer Jet in Wels ist es zb ganz extrem. Bei anderen Tankstellen passt wiederum alles.

Aber bevor du nochmal Zapfsäule wechselst, halt doch den Griff einfach fest :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5882
Liegt an der Tankstelle. Dürft recht ein ******* sein bzw qualitativ so Minderwertig das es dauernd hin wird. Servicetechniker bei unserer Tankstelle hat immer geflucht, jetzt haben’s das Ding abgerissen und neu gebaut, jetzt passts. Schätze mal die Arretierung war nicht der Grund für den Neubau :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49038
Hatte ich letztens bei einer Eni hier in Wien auch. Der Techniker der zufällig grad da war hat dann nur gemeint dass er den Hahn schon wieder tauschen muss
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz