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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 774112 6495
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WONDERMIKE

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kenough
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AT Zimmermann lebt halt auch vom Drama und der Verunsicherung ;) der musste auch schon zurückrudern, wenn er es übertrieben hat oder doch nicht fachmännisch einwandfrei abgeurteilt hat :D der ganze Kanal ist eben ein Werbungswerkzeug.

Zitat aus einem Post von HaBa
Mich hat der Hypetrain bei "kannst dir online zusammenklicken und dann eine Zeit später unter Zeitdruck in einer Halle in Wean abholen" schon nicht einsteigen lassen.

Wenn man das nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund zur Aufregung. Die eventuell später festgestellten Mängel reklamiert man ohnehin per App ein. Da ist es unerheblich, ob ich das in einer Halle dem Hilfshackler erzähle. Zurücktreten kann man auch später noch immer problemlos.

Zitat aus einem Post von Unholy
definitiv nicht besser, nach druber aufregen und Sicherheitsbedenken kundtun sagt das Servicecenter dann soll ich es einschleppen lassen und die Pannenhilfe - wir schleppen es ned weil fährt ja eh...

lol

Abschlepper und Pannendienst haben halt schon unterschiedliche Ziele/Aufgaben. Über die Pannenhilfe abschleppen ist meiner Erfahrung nach auch superzach. Die versuchen so kurz wie möglich, garnicht, oder gesammelt mit anderen Fahrzeugen zu transportieren. Haben auch immer 100 Ausreden warum was nicht geht.

Da bin ich lieber gut versichert und gehe beim Abschlepper in Vorleistung und spare mir die Kopfschmerzen.

Konkret hätte ich folgendes probiert:

- Case in der App öffnen
- hinfahren und das gemeingefährliche Auto hinstellen
- mit Durchsetzungskraft den Loaner rausboxen
- die nächste Zeit mitn Model S oder Y auf Teslas Kosten laden :p

Sich Service zu erwarten ist ein Fehler bei Tesla. Denen musst du mit Nachdruck zuwesteign.

Unholy

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Also meinst hinfahren und stressen?

vb3rzm

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Ja, so in etwa wie von wondermike beschrieben. Auch bei den diversesten Verbrennern bin ich leider oft nur so weitergekommen.

böhmi

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Wer über App oder Telefon nachfragt, hat eh Zeit oder lässt sich per Mausklick abwimmeln :D
Das ist nicht nur bei Tesla so, wenn der Kundendienstberater 1 von 2 Personen den früheren Termin geben muss und davon steht einer 1 Meter entfernt und spricht ihn sehr bestimmt aber höflich an und der andere hat was in seine App getippt, wer glaubst du kriegt den Vortritt?

rastullah

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Wir sind bei oc.at




Natürlich der über App!

ccr


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Zitat aus einem Post von sk/\r
eigentlich schon ohne gute alternativen. :D

@topic: die firmenrodl (dritter touran) hat mittlerweile 220k drauf. bis auf service, bremsen, reifen hat auch der überhaupt nix und fährt einfach. :)
im vergleich bin ich vor 2 wochen mit einem skoda octavia kombi gefahren. 55k kilometer drauf.
das fahrwerk ist eine katastrophe. eigentlich eine komplette frechheit. die hütte schwimmt das es höchstens auf hoher see eine freude wäre.

der Touran hat 165k mehr drauf und ist viiiel stabiler.
von wegen "im VAG konzern werden überall die gleichen teile verbaut" ;)

Octavia 4 brauchst mit Sportfahrwerk, dann ist er sehr ok für die Klasse. Oder halt gleich DCC.
Keine Ahnung wieso das Standard-Fahrwerk so ist - entweder steht ein Teil der Kundschaft wirklich drauf, oder es ist Absicht, damit man an den aufpreispflichtigen Fahrwerken zusätzlich verdient :D

sk/\r

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Zitat aus einem Post von ccr
Octavia 4 brauchst mit Sportfahrwerk, dann ist er sehr ok für die Klasse. Oder halt gleich DCC.
Keine Ahnung wieso das Standard-Fahrwerk so ist - entweder steht ein Teil der Kundschaft wirklich drauf, oder es ist Absicht, damit man an den aufpreispflichtigen Fahrwerken zusätzlich verdient :D

ich vermute letzteres. :D
selbst die golf kombi fahren sich irre sportlich im vergleich (haben wir alles in der firma)
muss mal bei Gelegenheit den superb vom Vorgesetzten testen. mal schaun ob der meinem touran das wasser reichen kann. :D

s4c

input overrun
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Wie sind die Tourans aktuell so?
Brauch einen Ersatz für den Golf, hauptsächlich das Fahrzeug meiner Frau.

Nachdem sie viel mit den Kindern fährt, wäre am besten innnen vandalismussicheres Nirosta und zum auskärchern. Bisschen so wie das Auto das Homer Simpson entworfen hat :D
https://static.wikia.nocookie.net/s...=20150727020253

pirate man

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Eh nur 2 Kindersitze? Mit 3 würd's im Touran eng werden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von ccr
Octavia 4 brauchst mit Sportfahrwerk, dann ist er sehr ok für die Klasse. Oder halt gleich DCC.
Keine Ahnung wieso das Standard-Fahrwerk so ist - entweder steht ein Teil der Kundschaft wirklich drauf, oder es ist Absicht, damit man an den aufpreispflichtigen Fahrwerken zusätzlich verdient :D

Ich kann nur aus kurzen phasen vor dem Federtausch sprechen, bei meinen beiden Octavia 3 RS´en. Von Schwimmen oder Schwammig war da nie was. Seekrankheit wegen wanken wennst den Kombi um die Kurven wirfst, nope. Der neue hat das DDc aber das ist ja nur eine Dämpferverstellung, ein Preset, und keine Dynamische Regelung.
Ja auf comfort ist er weicher und schingt etwas, normal ist gut, sport ballert halt etwas rein weil straff gedäpft, mit den aktuell verbauten Federn aber dann eher auf er härteren seite.
Trotz 19er (225/35/19) natürlich immer noch um welten komfortabler als das originale knüppelfahrwerk vom A4 B7 Sline mit 19er aber 235/35/19.

Seekrank feeling hatte ich bisher nur in nicht GT / GTI / GTD Gölfen oder Comfortline Passaten.

Octavia 4 kenne ich auch nur einen TSI RS mit DDC, der war aber auch nicht merklich anders als mein aktueller vor dem Federtausch
Wenn ein ausgelutschter Touran sich knackig sportlich anfühlt, ist für mich eh schon eine Welt am wanken. Gibts so was wirklich ?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von ccr
Octavia 4 brauchst mit Sportfahrwerk, dann ist er sehr ok für die Klasse. Oder halt gleich DCC.
Keine Ahnung wieso das Standard-Fahrwerk so ist - entweder steht ein Teil der Kundschaft wirklich drauf, oder es ist Absicht, damit man an den aufpreispflichtigen Fahrwerken zusätzlich verdient :D

Der wird fürs tschechische Hinterland abgestimmt sein :D => sehen + hören https://youtu.be/8y_nY_71wWU?t=69


@"Gleichteile": da mag ja vieles Plattform sein, aber ohne es jetzt zu wissen: bei Feder/Dämpfer muß es mMn Unterschiede geben, eben wegen den Aufbauten.

Irgendwas "hartes" kostet übrigens keinen bis fast keinen Aufpreis. Bißchen härtere Federn, anderes shimming im Dämpfer, das sind peanuts an Materialkosten.
Gegen "Wanken" würde ein härterer Stabi helfen. Den will man dann aber aus diversen anderen Gründen auch nicht.

Bleibt dann noch die Frage ob das so gewollt ist von der Mutter um die eigene Marke zu stärken.

@Abstimmung: im Zweifel wankt für mich so eine Rodl lieber als dass es mir ständig "de Zähnt aussahaut", ich sehe auch den sportlichen Bedarf bei Pampersbombern nicht sooo gegeben.

Im Rennsport versuchen wir übrigens mit den Federn so weich als möglich zu gehen um Zug und Druck in Hi und Lo über den Dämpfer zu regeln. Harte Federn sind eher "Manta Manta", bzw. aus dieser Zeit. Ich sehe "hart" auch nicht unbedingt als sportlich, "jausnet jeden Schlag weg und landet wie ein nasser Wettex" aber schon :)

chriswahl

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Ich hab den 3er Octavia Facelift (BJ 50.2018) und über das Fahrwerk kann ich nicht jammern, da schwimmt nichts. So ein neutrales Auto hab ich vorher noch nie gehabt, da kannst die Kurven schon sehr zackig anfahren und du spürst das Auto super genau, was es macht. Keine Ahnung was sie beim 4er dann verhaut haben...

ccr


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Es ist beim 4er eh nichts verhaut. Das Standard-Fahrwerk ist halt sehr auf Komfort getrimmt - ausgeprägter als beim Golf und beim Leon, aber nicht so perfekt wie beim A4. Im Grunde eine reine Zielgruppen-Sache, und maximal in Deutschland ein Thema (aber dort kauft man sich eh einen RS :D ).
Technisch gibt es im Grunde nur den Unterschied, dass beim Octavia Fronttriebler hinten bis 150PS eine Verbundlenkerachse verbaut ist, beim Golf bei 150PS hingegen schon die Mehrlenkerachse drin ist (und beim A4 bei allen Motorisierungen). Unterschied in der Praxis bei einem 150PS-Kombi - genau Null :D

Ich finde das Sportfahrwerk ganz angenehm, auch das ist noch auf der komfortablen Seite, aber mit verbindlicherer Dämpferabstimmung (dafür kommt der eine oder andere Schlag härter im Innenraum an - aber da macht der Unterschied zwischen Felgengrößen mehr aus).
Bearbeitet von ccr am 12.07.2023, 09:06

sichNix

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Zitat aus einem Post von ccr
Unterschied in der Praxis bei einem 150PS-Kombi - genau Null :D

Bei, ich nenns bewusst nicht normal :D, gemäßigter Fahrweise bin ich bei dir, aber wenn ma hin und wieder versucht die Kurve sportlicher zu nehmen bin ich schon der Meinung das es einen Unterschied macht.

Die ganzen Vergleiche machen so auch nur recht wenig Sinn wenn keiner das gewählte Fahrwerk und die reifendimension angibt, allein zb der Unterschied von 17 auf 19 Zoll macht am selben Fahrwerk einen gewaltigen unterschied. (Wir sollten die Konversation vll auslagern, so richtig mit Problemen hat das grad nichts mehr zu tun :D)

Laessig

Big d00d
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Mir ist bei meinem 2009 Bj Touran links vorne der Kotflügel durchgerostet. Hab auch ein paar andere kleinere Roststellen und wollte eigentlich selber werken. Aber nachdem ich den durchgerosteten Kotflügel festgestellt habe möchte ich mir Angebote einholen.

Hat jemand Empfehlungen für gute KFZ Spengler im Raum Süd-West Wien? Ich komme aus Purkersdorf und meine Arbeit ist in Wien Hetzendorf. Morgen werde ich dort mal zum Lucky Car schauen und zum Car Rep. Hat jemand Erfahrungen mit denen und evtl. was mich der Kotflügel kosten sollte?
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