nitschi
miau!
|
Das 2022er Y Modell soll ja einiges verbessert haben. Bin da nicht genau im Bilde, was hat's mit dem Luftfahrwerk auf sich? Generell soll ja die Qualität in den Berliner Teslas wesentlich besser sein. also vorweg: ich will das Model Y gar nicht schlechtreden, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das ein äußerst gelungenes Auto, wirklich top. Aber das Fahrwerk... hmpf. Es ist nicht wirklich SCHLECHT, aber eben leider auch nicht richtig GUT, insbesondere für diese Preisklasse. Ich bin bis dato jeweils ein LR und ein Performance Model (aus Shanghai soweit ich mich richtig erinnere) probegefahren und bei beiden hat mich die Federung leider nicht so richtig überzeugt. Ich finde es einfach zu linear: bei Unebenheiten nicht weich/sanft genug und bei dynamischer Fahrweise nicht wirklich straff genug. Aber nochmal: es ist nicht "schlecht", ich hätte mir nur mehr erhofft (vor allem wenn man ein relativ aktuelles Model S kennt, aber klar, ganz andere Preisklasse etc.). Bezüglich Luftfahrwerk im Model Y gibt es seit Monaten immer wieder ganz diffuse Vermutungen und "Leaks" aus manchen Firmware-Updates, die darauf hindeuten KÖNNTEN, dass vielleicht mal irgendwann ein Luftfahrwerk für das Model 3/Y kommt. Allerdings kann es auch gut sein, dass das (aus technischen, kostentechnischen oder Modell-politischen Gründen) auch nie passiert. Das Model Y ist und bleibt dennoch ein super Auto, aber ich würde eine Probefahrt ganz dringend empfehlen. Manche stört das Fahrwerk überhaupt nicht bzw finden es richtig gut. Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt oder zu verbohrt...?
|
HP
Legend Moneymaker
|
Interessant, Danke für die Info! Die Lieferzeiten bei Tesla sind ein Wahnsinn im Vergleich zu ALLEN ANDEREN (wenige Wochen nur aktuell!)
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Und BTW: schon den Mercl Skandal gehört? Über 800k werden einberufen, bei manchen muss der ganze Motor entfernt werden, um das fehleranfällige Teil tauschen zu können (Werkstattkosten ca. 10k €!). Meiner (GLE 350de) ist auch betroffen (aber nicht in diesem Umfang). JEDER Hersteller hat irgendwo Probleme - die Zeiten, wo man nix hat, sind schon lange vorbei. Digitalisierung hat eben seine Vor- und Nachteile Jeder Hersteller hat so seine Probleme, Mercedes hat aber definitv noch etwas mehr davon;-) Praktisch die gesamten Oberklasse SUVs der letzten 3 Jahre betroffen ist schon eine Ansage https://www.handelsblatt.com/meinun...m/27948448.htmlDas Model Y ist und bleibt dennoch ein super Auto, aber ich würde eine Probefahrt ganz dringend empfehlen. Jep, Probefahrt ist sehr einfach und schnell online zu bekommen. Würde ich unbedingt machen. Fahre selber ein Model 3 und mittlerweile hab ich mich an die Federung gewöhnt, aber mehr als "gewöhnt" ist es auch nicht;-) Model Y bin ich probefahren, raumtechnisch innen der völlige Wahnsinn. Irre viel Platz, Federung ist mir etwas besser als beim Model 3 vorgekommen. Interessant, Danke für die Info! Die Lieferzeiten bei Tesla sind ein Wahnsinn im Vergleich zu ALLEN ANDEREN (wenige Wochen nur aktuell!) Allerdings, wollte auch schon anmerken, dass es mit den Lieferzeiten des Enyaq Coupes durchwegs etwas länger werden könnte.
|
HP
Legend Moneymaker
|
Ja klar, über 12 Monate für das Nicht Coupe Modell aktuell. Beim Coupe weiß man noch gar nichts... Aber Mercl ähnlich. Hätte gernen einen EQS oder EQE, aber alles nicht lieferbar.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Hätte gernen einen EQS oder EQE, aber alles nicht lieferbar. EQE wird noch nicht mal produziert, kommt frühestens im Juni/Juli. Beim EQS ists wirklich schwierig, die ganz dicken Geldtaschen weltweit haben die Auftragsbücher von Daimler da heftigst aufgefüllt. Ja klar, über 12 Monate für das Nicht Coupe Modell aktuell. Beim Coupe weiß man noch gar nichts... Wow, 12 Monate ist natürlich schon heftig. Haben für die Firma recht kurzfristig 2 Enyaq iV60 bekommen, wollte exakt in der Woche beim Händler niemand haben. Von der Federung her ein Genuß
|
HP
Legend Moneymaker
|
Naja, hätte einen bekommen, ~2k km, 170k
|
ferdl_8086
Here to stay
|
|
HP
Legend Moneymaker
|
Würd gern mal was anderes probieren, daher meine Frage. Werde den Y testfahren /edit Naja, eigentlich will ich alles fahren
|
XXL
insomnia
|
Naja, hätte einen bekommen, ~2k km, 170k Sind das die neuen Grafikkarten oder PS5?
|
Drey
disconnected
|
Das Fahrwerk beim 3 (LR) ist jetzt nicht so schlecht. Bei Lastwechsel im höheren Geschwindigkeitsbereich (200+) wird das Heck durchaus unruhig und da solltest schon hellwach werden. Bei einer Notbremsung auf einer langgezogenen Autobahnkurve bei 230 km/h bist aber eh recht schnell munter. Das mit dem Verarbeiten so eines Lastwechsels hast aber in dem Preisbereich @stock bei so gut wie jedem Auto und vor allem in dieser Preisregion. Mein LR ist auch nicht als sportlich/dynamisch konzipiert und da bist mit dem Performance sicher besser aufgestellt. Falls die Performance vom Fahrwerk wirklich stört um DAS der Showstopper für ein Model > wär und alles andere super passen würde, dann würd ich hier doch bitte ansetzen. um ein paar größere münzen gibt es ein einstellbares KW Gewindefahrwerk mit Freigabe und du hast zusätzlich noch bis zu 7% mehr Reichweite
|
vb3rzm
Addicted
|
Abgesehen von allen fahrdynamischen und sonstigen Überlegungen, allein der Ladekomfort den man sich nur mit Tesla zum Auto dazuerwirbt, ist für mich Argument genug, alles andere am Markt nicht einmal auch nur in Erwägung zu ziehen. Reinsetzen, Ziel eingeben und losfahren. Nicht eine Sekunde Zeit verplempern für die Routenplanung.
|
HP
Legend Moneymaker
|
Abgesehen von allen fahrdynamischen und sonstigen Überlegungen, allein der Ladekomfort den man sich nur mit Tesla zum Auto dazuerwirbt, ist für mich Argument genug, alles andere am Markt nicht einmal auch nur in Erwägung zu ziehen. Reinsetzen, Ziel eingeben und losfahren. Nicht eine Sekunde Zeit verplempern für die Routenplanung. Das zählt nicht mehr. Jemals das mercedes.me Charging Netzwerk genutzt? Einfach top.
|
ThMb
JO FRLY
|
Ja klar, über 12 Monate für das Nicht Coupe Modell aktuell. Beim Coupe weiß man noch gar nichts...
Aber Mercl ähnlich. Hätte gernen einen EQS oder EQE, aber alles nicht lieferbar. Bez. Enyaq Lieferzeit - Kollege hat vorhige Woche einen 80er Sportline bestellt, Liefertermin 20.5.202 3Einer der Gründe warums bei mir der EV6 geworden ist (Lagerfahrzeug).
|
Weinzo
Become like water
|
Gebitte, immer dieses Geraunze, weil irgendwer ein Auto hat, das Probleme hat. Ich wiederum hab nur gegenteiliges gehört, wie TOP die neuen Skodas sind.
Und BTW: schon den Mercl Skandal gehört? Über 800k werden einberufen, bei manchen muss der ganze Motor entfernt werden, um das fehleranfällige Teil tauschen zu können (Werkstattkosten ca. 10k €!). Meiner (GLE 350de) ist auch betroffen (aber nicht in diesem Umfang). JEDER Hersteller hat irgendwo Probleme - die Zeiten, wo man nix hat, sind schon lange vorbei. Digitalisierung hat eben seine Vor- und Nachteile Ja so hört jeder was er will Ich kann nur sagen, wir sind mit der Firmenflotte seit 4 Jahren großteils bei Skoda ca. 25 Autos, weil das einfach super wertige Autos sind/waren, null Probleme bei der "alten" Generation. Wir haben aus der aktuellen Generation 2x Oktavia Diesel und 1x Enyaq und alle 3 haben definitiv schwere Elektronikprobleme (Notbremsassistent macht eine Vollbremsung, Abstandswarner und Spurhalteaussistenten die verrückt spielen.....da red ich noch gar nicht von Displays, die sich periodisch aufhängen). Man hat auch echt lange von Elektronikrproblemen bei ID3 und ID4 und auch vom Golf 8 gelesen. Also mich wundert das gerade ein bisserl, dass das so runtergespielt wird, wie wenn eh alle Probleme haben......vielleicht ist das auch so, keine Ahnung Für mich ist das aktuell eher so wie "ich würde mir nie einen Franzosen kaufen wegen Elektronikproblemen" - aber egal Und da red ich noch gar nicht davon, dass mein Nachbar bei Siemens mir schon vor Monaten über die schlechten Erfahrungen vom neuen Oktavia berichtet hat und die haben nicht nur 3 so wie wir - wir leben das in unserer Firma gerade 1:1 nach und die haben nach Monaten noch keine Lösung dafür. Da red ich noch gar nicht davon, dass die Autos 6 Monate im Verzug waren, weil die ohne Chips beim Importeur herumgestanden sind... Gegenteiliges hört man halt von Tesla, da funktioniert die Technik angeblich einfach und ist ausgereift, von den Koreanern hört man diesbezüglich auch wenig, imo sind die Deutschen da "etwas" hinten nach.... @EQS: mein Chef hat den als AMG bestellt, bin schon gespannt darauf edit: und ja, wenn man beim Händler fragt, warum das Auto so spinnt, dann haben die ohnehin jedes Mal genau zum ersteln Mal davon gehört....dann ließt man das in einschlägigen Foren nach und man fühlt sich wenigstens nicht soo alleingelassen (so wie ich mit meiner Zoe vom Renault Händler)..
Bearbeitet von Weinzo am 24.01.2022, 11:13
|
kleinerChemiker
Here to stay
|
Gegenteiliges hört man halt von Tesla, da funktioniert die Technik angeblich einfach und ist ausgereift, von den Koreanern hört man diesbezüglich auch wenig, imo sind die Deutschen da "etwas" hinten nach.... Wenn man dem Artikel glauben darf, ist die Software von Tesla auch nicht fehlerfrei. Langzeiterfahrungen mit dem Tesla S 90D Tesla gilt als Vorreiter und in Tests schneiden Tesla-Autos oft sehr gut ab. Meine Langzeiterfahrungen mit einem Tesla Model S sind jedoch ernüchternd. Link: www.heise.de
|