"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 641412 5272 Thread rating
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von HP
Ja, leider nur 180 Spitze, 6,9s 0 - 100 (WTF?) :D

Es sind eh "nur" 6,5s, aber für ein RS-Modell find ichs auch relativ mäßig, zumindest eine 5,xx wäre schon fein gewesen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12401
Brrr der is sind ja mal brutal schirch, geht in richtung X5, das is ja auch so ein verhau auto :D
warum entwickelt man so ein riesenbaby ohne platz drin?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Ich glaub "ohne Platz" ist relativ. 570l Kofferraum hat er immerhin und sonst ist er auch mehr oder weniger ident vom Innenraum wie der normale enyaq.
Aber ja, die Fahrdaten find ich auch etwas mau bei so viel optischem Krawall, da ist sowas wie der Volvo C40 lustiger. :D
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 31.01.2022, 22:07

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10559
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
..da ist sowas wie der Volvo C40 lustiger. :D

Meinten Sie... durstiger? :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Meinten Sie... durstiger? :D
Das sowieso, im direkten Vergleich für mich optisch halt eher der Sleeper (schaut eher nach Hausfrauenbomber aus und nicht etwas was in 4,7s von 0-100 geht).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 31.01.2022, 23:10

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 625
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Das sowieso, im direkten Vergleich für mich optisch halt eher der Sleeper (schaut eher nach Hausfrauenbomber aus und nicht etwas was in 4,7s von 0-100 geht).

Grad den Konfigurator vom C40 Recharge durchgeschaut, da kannst ja praktisch nix mehr auswählen. Da gibts tatsächlich nur die 408PS Version. Nach 4,7s schaut er echt nicht aus;)

Mir ist gestern klar geworden, warum so viele Enyaq iV80 rumfahren. Haben in der Firma zwei iV60 und die sind von der Reichweite her echt am unteren Rand. Auf der Autobahn bei aktuellen Witterungsverhältnissen so 210km. Einfache 100km Strecken kommen bei uns schon hin und wieder vor.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
kann ich bestätigen - im Sommer 400km, im Winter nicht mal 300km Reichweite mim iV80

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21811
Mein Plugin schafft im Sommer 110km, jetzt im Winter bei ca. -5 75km.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4260

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von HP
Mein Plugin schafft im Sommer 110km, jetzt im Winter bei ca. -5 75km.

Für einen Plugin ist das eh schon eine Ansage!

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4911
heute einen neuen gla (<400km am tacho) gefahren/bekommen als leiwagen > das ding ist nichts für mich.
faehrt sich gefuehlt “zu zeitverzoegert”.
immerhin das stromaufladen ist genauso unkompliziert wie dinosaft reingiessen

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 625
Zitat aus einem Post von DAO
heute einen neuen gla (<400km am tacho) gefahren/bekommen als leiwagen > das ding ist nichts für mich.
faehrt sich gefuehlt “zu zeitverzoegert”.
immerhin das stromaufladen ist genauso unkompliziert wie dinosaft reingiessen

plugin-hybrid? (oder war der eqa gemeint?)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4911
plugin hybrid

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 497
Hatte letzte Woche mein "erstes Mal" (elektrisch) - Cupra Born beim Händler geholt (leider nicht meiner :/). Sehr spaßig, ACC war auch brav. Touch am Lenkrad hat mich per se nicht gestört, überraschend war aber, dass +/- beim Tempomat gleich in 10er Schritten springt und set/reset für die 1er Schritte da ist -> Logik? Die Smartphone Integration hab ich nicht ganz durchschaut - Android Auto hab ich auf die Schnelle nicht gekoppelt bekommen (ws mein Fail) und für die Cupra Connect App gibts eine eigene Version (v4) nur für den Born. Laut dem Händler ist der Born nicht nur bei den "Jungen" gefragt, sondern auch bei den "Älteren" die sich sonst einen ID3 geholt hätten.

Wir sind gerade am Angebot holen für eine Gemeinschafts-Ladeanlage für das Mehrparteienhaus (zentraler Verteiler/Ladekontrolle + separate Anschlüsse für die jeweiligen Wall-Boxen). Laut Salzburg AG sollten 10 Anschlüsse möglich sein (da zentral geregelt), mehr gibt das Netz nicht her. Nachdem wir ein relativ nacktes Carport haben das auch noch direkt vor den Eingängen steht, ist der Knackpunkt aber wahrscheinlich wie man dort mit einem Kabel überhaupt hinkommt bzw. wie lange das Kabel dann wird. Beim Bau wars leider nicht mehr möglich das gleich durchzuführen, waren um ein paar Monate zu spät dran.

Solange unser Ceed Kombi noch lebt wirds aber eh nix neues geben. Ideal wäre ein elektrischer Familiy-Van mit Schiebetüren, aber nachdem das auch mit Verbrenner immer weniger wird mach ich mir da elektrisch eigentlich keine Hoffnungen auf was leistbares/brauchbares in den nächsten Jahren.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
.

Solange unser Ceed Kombi noch lebt wirds aber eh nix neues geben. Ideal wäre ein elektrischer Familiy-Van mit Schiebetüren, aber nachdem das auch mit Verbrenner immer weniger wird mach ich mir da elektrisch eigentlich keine Hoffnungen auf was leistbares/brauchbares in den nächsten Jahren.

Das Thema mit der Familienkutsche ist nicht ganz so easy.. es gibt sie bereits, nur ist die Bauform denkbar schlecht für e-mobilität. Dem der Physik bedingt hohen Verbrauch kannst du nur mit fett Akku entgegenwirken, und dann wird's teuer...

Mercedes EQV (kann sich keine Familie leisten)
Im aus dem Stellantis Konzern gibt ja a den Opel Zafira e-life und das Gegenstück von Peugeot oder Citroen...
Von Mercedes soll noch ein EQT kommen, ein Minivan...
Und von Renault/Nissan kommt bald ein neuer Kangoo beziehungsweise Nissan townstar...

Stellantis sowie Nissan/Renault haben aber das Problem mit dem Akku, relativ kleiner Akku (50-75kWh), aber massig Verbrauch...

Achja, der neue VW Bus soll ja auch noch 2022 kommen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz