Ich glaub "ohne Platz" ist relativ. 570l Kofferraum hat er immerhin und sonst ist er auch mehr oder weniger ident vom Innenraum wie der normale enyaq. Aber ja, die Fahrdaten find ich auch etwas mau bei so viel optischem Krawall, da ist sowas wie der Volvo C40 lustiger.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 31.01.2022, 22:07
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10559
Das sowieso, im direkten Vergleich für mich optisch halt eher der Sleeper (schaut eher nach Hausfrauenbomber aus und nicht etwas was in 4,7s von 0-100 geht).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 31.01.2022, 23:10
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 625
Das sowieso, im direkten Vergleich für mich optisch halt eher der Sleeper (schaut eher nach Hausfrauenbomber aus und nicht etwas was in 4,7s von 0-100 geht).
Grad den Konfigurator vom C40 Recharge durchgeschaut, da kannst ja praktisch nix mehr auswählen. Da gibts tatsächlich nur die 408PS Version. Nach 4,7s schaut er echt nicht aus
Mir ist gestern klar geworden, warum so viele Enyaq iV80 rumfahren. Haben in der Firma zwei iV60 und die sind von der Reichweite her echt am unteren Rand. Auf der Autobahn bei aktuellen Witterungsverhältnissen so 210km. Einfache 100km Strecken kommen bei uns schon hin und wieder vor.
heute einen neuen gla (<400km am tacho) gefahren/bekommen als leiwagen > das ding ist nichts für mich. faehrt sich gefuehlt “zu zeitverzoegert”. immerhin das stromaufladen ist genauso unkompliziert wie dinosaft reingiessen
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 625
heute einen neuen gla (<400km am tacho) gefahren/bekommen als leiwagen > das ding ist nichts für mich. faehrt sich gefuehlt “zu zeitverzoegert”. immerhin das stromaufladen ist genauso unkompliziert wie dinosaft reingiessen
plugin-hybrid? (oder war der eqa gemeint?)
DAO
Si vis pacem, para bellum
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4911
Hatte letzte Woche mein "erstes Mal" (elektrisch) - Cupra Born beim Händler geholt (leider nicht meiner :/). Sehr spaßig, ACC war auch brav. Touch am Lenkrad hat mich per se nicht gestört, überraschend war aber, dass +/- beim Tempomat gleich in 10er Schritten springt und set/reset für die 1er Schritte da ist -> Logik? Die Smartphone Integration hab ich nicht ganz durchschaut - Android Auto hab ich auf die Schnelle nicht gekoppelt bekommen (ws mein Fail) und für die Cupra Connect App gibts eine eigene Version (v4) nur für den Born. Laut dem Händler ist der Born nicht nur bei den "Jungen" gefragt, sondern auch bei den "Älteren" die sich sonst einen ID3 geholt hätten.
Wir sind gerade am Angebot holen für eine Gemeinschafts-Ladeanlage für das Mehrparteienhaus (zentraler Verteiler/Ladekontrolle + separate Anschlüsse für die jeweiligen Wall-Boxen). Laut Salzburg AG sollten 10 Anschlüsse möglich sein (da zentral geregelt), mehr gibt das Netz nicht her. Nachdem wir ein relativ nacktes Carport haben das auch noch direkt vor den Eingängen steht, ist der Knackpunkt aber wahrscheinlich wie man dort mit einem Kabel überhaupt hinkommt bzw. wie lange das Kabel dann wird. Beim Bau wars leider nicht mehr möglich das gleich durchzuführen, waren um ein paar Monate zu spät dran.
Solange unser Ceed Kombi noch lebt wirds aber eh nix neues geben. Ideal wäre ein elektrischer Familiy-Van mit Schiebetüren, aber nachdem das auch mit Verbrenner immer weniger wird mach ich mir da elektrisch eigentlich keine Hoffnungen auf was leistbares/brauchbares in den nächsten Jahren.
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Solange unser Ceed Kombi noch lebt wirds aber eh nix neues geben. Ideal wäre ein elektrischer Familiy-Van mit Schiebetüren, aber nachdem das auch mit Verbrenner immer weniger wird mach ich mir da elektrisch eigentlich keine Hoffnungen auf was leistbares/brauchbares in den nächsten Jahren.
Das Thema mit der Familienkutsche ist nicht ganz so easy.. es gibt sie bereits, nur ist die Bauform denkbar schlecht für e-mobilität. Dem der Physik bedingt hohen Verbrauch kannst du nur mit fett Akku entgegenwirken, und dann wird's teuer...
Mercedes EQV (kann sich keine Familie leisten) Im aus dem Stellantis Konzern gibt ja a den Opel Zafira e-life und das Gegenstück von Peugeot oder Citroen... Von Mercedes soll noch ein EQT kommen, ein Minivan... Und von Renault/Nissan kommt bald ein neuer Kangoo beziehungsweise Nissan townstar...
Stellantis sowie Nissan/Renault haben aber das Problem mit dem Akku, relativ kleiner Akku (50-75kWh), aber massig Verbrauch...
Achja, der neue VW Bus soll ja auch noch 2022 kommen...