HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Castlestabler
Here to stay
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Aus diesem Artikel, wäre der Treibstoffverbauch bei unter 10 Millionen Liter. https://motor.at/news/so-viel-kraft...aucht/402278111Wobei hier sicher auch Heizöl dabei ist. Also beim wirklich verfahrenen Treibstoff kommen wir so zwischen 4-max. 10 Ml raus. Je nach Autos zwischen 5-10l/100km. E-Auto so um die 20kWh/100km. Also Spanne für E-Auto zwischen 40-8TWh. Also realistisch sind die 36 TWh eher Schwarzmalerei. Ja, es wird mehr Strom als davor benötigt, so zwischen 20-30%, aber die Energie kommt heute auch schon ins Land halt in anderer Form. Ein paar wenig werden sich wohl wünschen, dass man alles wie heute belästet und nichts ins Stromnetz investieren müsste, aber funktioniert halt nicht. Aber auch in eine Raffenerie muss man laufend investieren. Das Stromnetz in Österreich ist so und so ungeliebt, weil keiner wirklich Geld dafür ausgeben will oder die Stromleitungen zu hässlich sind. Bei E-Fuels habe ich das Thema ja genau so. Irgendwo muss ich investieren.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Neuer BMW-Akku hat 40 Prozent mehr Reichweite als TeslaDie technischen Daten der neuen EVE-Zellen, die BMW in seine Elektroautos verbauen wird, sind ziemlich vielversprechend. Link: futurezone.at Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Achtung, man bezieht sich auf einen Artikel von Frank Wunderlich-Pfeiffer. Über den Mann sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Jedenfalls bezeichnend, dass er die Pressemitteilung nicht kritisch hinterfragt und einfach nur dazu nutzt, das zu tun was er immer macht: gegen Tesla schießen jedes Mittel dürfte recht sein.
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semteX
Risen from the banned
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es is so erbärmlich was aus der fuzo wordn is
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Bender
Banned by Moderators
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Tesla Fahrer, die fast alle früher oder später zu Fanboys mutieren, sind aber auch extrem Dünnhäutig was Kritik an ihrem Götzen betrifft.
Die Energiedichte der BMW Zellen kann man auch auf anderen Seiten nachlesen.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Tesla Fahrer, die fast alle früher oder später zu Fanboys mutieren warum was wohl so ist ...
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Bender
Banned by Moderators
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Sind gute, effiziente Autos, keine Frage, aber man kann es auch übertreiben.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Beim Wunderlich gilt immer: Tesla kann dies nicht, Tesla kann das nicht, Tesla hat alles verschlafen, Tesla kann nichtmal Sitze ums gleiche Geld einbauen wie irgendein Chinese, Tesla hat keine Visionen, Teslas Masterplan ist gescheitert(2020, 2021, 2022, 2023,..) Generell ist er ein ziemlicher Doomsayer. Allein das Lithium müsste uns laut ihm schon locker dreimal ausgegangen sein Aber wird beruflich natürlich sehr förderlich für ihn sein, weil solche Artikel geklickt werden und als Freelancer muss er schaun wo er bleibt. Wie gesagt, mach dir ein Bild von dieser Person er hat da einen gewissen Antrieb kommt mir vor. Wenn er bei anderen Herstellern so knallhart wäre, wärs ja durchaus interessant zu lesen welche Fülle an Problemen er dort verortet. Aber laut ihm ist da meistens alles leiwi oooooder er zieht nach 3 Wörtern bereits wieder einen Bezug zu Tesla. Allein wie oft das Wort BMW und Tesla in einem vermeintlichen BMW Artikel vorkommt das ist so als ob du bei der neuen nur über die Ex redest..
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Bender
Banned by Moderators
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Werde ich mir genauer anschauen. Mir gings in dem Artikel aber eher um die Akku Technik und weniger um Tesla..
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rad1oactive
knows about the birb
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es is so erbärmlich was aus der fuzo wordn is Ja leider...
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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https://amprius.com/the-all-new-amp...atform-is-here/https://www.youtube.com/watch?v=YtZkohZRE_sFuzo ququa "46 Prozent mehr Energie" ("zwischen 260 und 280 Wh/kg") => Amprius like, hold my beer: "energy density of 500 Wh/kg, 1300 Wh/L" Alles noch Pilot-Production, aber wichtig dass es diese großen Sprünge gibt Bin schon auf Details gespannt wie viele Ladezyklen die mitmachen und wie es mit der Ausdehnung aussieht - jedenfallls kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so gutmütig wie die LFP Batterien sind (100% laden ist kein Problem und Nagel durch's pack jagen erzeugt kein Feuer - verschiedene 'chemistries'' für verschiedene Einsatzzwecke)
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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https://amprius.com/the-all-new-amp...atform-is-here/ https://www.youtube.com/watch?v=YtZkohZRE_s
Fuzo ququa "46 Prozent mehr Energie" ("zwischen 260 und 280 Wh/kg") => Amprius like, hold my beer: "energy density of 500 Wh/kg, 1300 Wh/L"
Alles noch Pilot-Production, aber wichtig dass es diese großen Sprünge gibt
Bin schon auf Details gespannt wie viele Ladezyklen die mitmachen und wie es mit der Ausdehnung aussieht - jedenfallls kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so gutmütig wie die LFP Batterien sind (100% laden ist kein Problem und Nagel durch's pack jagen erzeugt kein Feuer - verschiedene 'chemistries'' für verschiedene Einsatzzwecke) Eh, aber das ist doch nur eine abgeschriebene PR-Meldung, und der Satz lautet: Demnach sind die neuen 4695-Zellen von EVE den 4680-Zellen von Tesla deutlich überlegen, was den Energiegehalt angeht. Im direkten Vergleich sollen die EVE-Zellen um 46 Prozent mehr Energie speichern können, aber ein nur 21 Prozent höheres Gewicht aufweisen. Sie vergleichen sich mit Tesla, somit mMn eine vollkommen richtige Aussage. @LFP: die Chemie meiner Wahl weil bei meiner Anwendung Energiedichte, Gewicht etc. schon eine Rolle spiele, aber nicht so perfekt sein müssen (alles ist leichter als ein Pb-Akku ). Im Automotive-Bereich eben wegen dieser Nachteile nicht die erste Wahl, denn auch wenns manche Medien suggerieren: so oft (bzw. so ein großer Anteil) brennen die Schaffl nicht.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Im Automotive-Bereich eben wegen dieser Nachteile nicht die erste Wahl, denn auch wenns manche Medien suggerieren: so oft (bzw. so ein großer Anteil) brennen die Schaffl nicht. Der große Vorteil und Grund weshalb ich mich dafür entschieden habe: sie sind zyklenfest wie sonstwas Die Beobachtungen bislang stützen das auch und deuten auf eine sehr entspannte Degradierung hin. Also für jemanden wie mich, der sein Auto nicht alle 3 Jahre neu least, schon ein Argument. Und sollte ich mal einen neuen Akku benötigen, dann ist die deutlich günstigere Herstellung sicher auch eher hilfreich als von Nachteil. Bonuspunkte: ich kann bei jedem "Hurr Durr Kinderarbeit im Kongo"-Schreier sofort den Spieß umdrehen und ihm erkären, dass sein Verbrenner mehr Kobalt benötigt als mein Wagen - vor allem wenn er noch Diesel tankt
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smashIt
master of disaster
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was ich bei dem ganzen zellen-geplänkel nicht verstehe: der energieinhalt steigt mit der 3. potenz der abmessung. die masse der blechdose mit der 2. kleinkram (überdruckventil usw.) grob linear. natürlich haben größere zellen eine höhere energiedichte! was ist daran die große erkenntnis? bei einem früheren arbeitgeber hatten wir schon zellen mit 1l volumen herumstehen. das ist ja alles nichts neues...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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was ich bei dem ganzen zellen-geplänkel nicht verstehe: der energieinhalt steigt mit der 3. potenz der abmessung. die masse der blechdose mit der 2. kleinkram (überdruckventil usw.) grob linear. natürlich haben größere zellen eine höhere energiedichte! was ist daran die große erkenntnis? bei einem früheren arbeitgeber hatten wir schon zellen mit 1l volumen herumstehen. das ist ja alles nichts neues... Marketingblabla halt. Der Markt nimmt ja alles dankbarst auf, siehe "mit 2m² Solar am Autodach konnten wir die Reichweite steigern". Ich verwende LFP als Quaderzellen in 90Ah, das ist für meine Anwendung sowas von optimal. Die Hersteller brauchen halt viele "S" damit sie ohne Zusatzgewicht durch "stepup" auf ordentliche Spannungen kommen, ich denke das ist mit ein Grund warum die in diesen Größenbereichen herumwurschteln (bzw. für mich denkbar)
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