"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart-Meter-Zwang in Österreich

flying_teapot 21.10.2011 - 03:40 156081 490 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Ja genau. Oder es geht sich eine Datenverbindung zum Zähler doch aus.

Kannst ja mal probieren ob dein wlan da unten noch geht oder wie der LTE Empfang ist

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Muss ich mal testen, Wlan sicher nicht weil 5 Stockwerke unter mir, Lte eher auch nicht, Empfang war im Keller trotz kleiner Fenster kaum vorhanden. Im Zählerraum schauts wahrscheinlich nochmal schlechter aus.
Nächstes Problem ist auch der (nicht vorhandene) Strom für einen Raspberry, würde nur Powerbank bleiben. Das alles zusammen mag ich mir nicht antun.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
LoRaWAN SML wäre für sowas eine Option, die 2-3 leistbaren sind aber praktisch immer Ausverkauft:

https://iot-shop.de/shop/klax-2-0-l...,2878,2881,3067


Sofern du in der Wohnung einen Verteiler mit FI hast => Shelly

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
@berndy2001:
Musst du den aktuellen Stand jederzeit wissen?
Wenn nein, die Schnittstelle zum Smartmeter funktioniert, ich hab das schon vor einem halben Jahr eingerichtet, und im HA wird immer der aktuelle Stand gezeigt.
Manchmal dauert das Übertragen des Standes zu den Wiener Netzen, letztens habe ich 8 Tage nicht aktuelles gesehen, war aber ein seltenes Erlebnis.
Meistens wird der vorige Tag nach 12- bis 24 Stunden angezeigt, selten länger.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Hat schon jemand den Fall gehabt, dass beim Tagesverbrauch "rechnerisch ermittelt" dabei stand? Dass immer wieder mal Lücken passieren, die nachträglich gefüllt werden, ist mir bekannt (bei den Wiener Netzen haben die Smartmeter einen 60 Tage Speicher), aber rechnerisch ermittelt seh ich zum ersten Mal.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Na ja, wird ja immer rechnerisch ermittelt:
Stand heute minus Stand gestern = Tageswert ;)
Hab ich aber noch nie gesehen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Jetzt mit Bild. 3 Tage hintereinander auf die 3. Nachkommastelle der gleiche Verbrauch. Als ob ein Wert einfach durch 3 dividiert wurde. Ich bin gespannt, ob das noch auf die tatsächlichen Werte angepasst wird. Es könnte sein, dass sie auf diese Weise vorhandene Lücken füllen, bis die tats. Werte da sind. Fehlende Werte waren bisher Lücken im Verlauf.

screenshot-2023-09-28-172019_267248.jpg
Bearbeitet von master blue am 28.09.2023, 17:24

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von master blue
Hat schon jemand den Fall gehabt, dass beim Tagesverbrauch "rechnerisch ermittelt" dabei stand?

Ja. Mein Smartmeter hat offenbar eine schlechte Verbindung, weil auch oft Werte fast eine Woche lang nicht daherkommen.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zitat aus einem Post von that
Ja. Mein Smartmeter hat offenbar eine schlechte Verbindung, weil auch oft Werte fast eine Woche lang nicht daherkommen.

Und wie tut das dann wenn man einen stundenbasierten Tarif ala Awattar hat?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Die Zählerstände mit Zeitstempel sind ja dennoch komplett. Die Verbrauchsdaten kommen dann einfach nur "verspätet" an.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat aus einem Post von wergor
Den benutze ich auch für meine Sagemcom smartmeter (S210 und T210-D-r, bin bei Energie Steiermark). DSMR Key ist der GUEK (global unicast encryption key). Man braucht aber ein custom ESPHome Image, weil die smartmeter die Leistung in Wh liefern statt in kWh. Hier ist das Code snippet das in die ESPHome config muss. Hier ist die config für den slimmelezer, das snippet kommt einfach am Ende dazu.

Wenn man (wie ich) mehrere slimmelezer hat sollte man in der config auch
Code:
name_add_mac_suffix: false
auf true setzen, sonst heißen die im Home Assistant gleich, was ein paar Probleme verursacht.

Gestern endlich meinen Key bekommen! Danke der Anleitung hats eigentlich auf anhieb funktioniert!
Danke nochmal :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Gerne :ghug:

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Ich hab nen Landis Zähler. muss mich mal bei gelegenheit ran machen, wart e eigentlich nur mehr auf nen Pi 5 zum auslesen

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Was ich mich bis heute Frage, bringt das wirklich mehr als zB einen Shelly 3em rein zu klemmen?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Es ist billiger als ein Shelly.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz