"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1284590 8301 Thread rating
Posts

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
ich zweifele nicht an der Machbarkeit mit dem Budget und jetzt

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
Zitat aus einem Post von Gegi
ich zweifel an der machbarkeit mit dem budget.

ausstattung, einrichtung, unvorhergesehenes, nebenkosten etc... IMHO geht sich das nicht sinnvoll aus.

+1
Außer das Haushaltseinkommen ist sehr hoch..

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
und bevor ihr da mehr plant, die 400k budget sind fix, auch von der bank her? also mit eigenkapital, kreditraten nicht mehr als 40% gehalt, etc pp...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Apropos Garage:
Ich komme jetzt dazu, dass ich den an die Garage angrenzenden Raum verputzen werde. Daher werde ich davor noch den Großteil der Verkabelung in die Garage erneuern sowie eine Leerverohrung für eine eventuelle Wallbox einziehen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage, inwiefern 5*10mm² Litze nachträglich gut eingezogen werden können. Am ehesten hätte ich dafür einen 40mm Schlauch vorgesehen. Ist das ohne viel Fluchen möglich, oder sollte ich eventuell schon die Verkabelung vor dem Verlegen der Verrohrung einziehen?

Welche Längen sind hier verfügbar, wenn ich nicht auf Meterware zurückgreifen möchte, gäbe es hier was unter 100m?
Bearbeitet von schizo am 23.02.2024, 15:18

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Woher kommen die 5x10mm2?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Für eine 22kW Wallbox. Obs Sinn macht oder nicht muss ich noch überlegen. Aber ich möchte jetzt nicht die paar € für die Leerverohrung (bzw. eventuelle Kabel, sollte ein nachträgliches Einziehen aufgrund der paar 90° Winkel am Weg recht mühsam sein) sparen und mich dann möglicherweise ärgern wenn ich in ein paar Jahren eine stärkere Wallbox installieren möchte.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Zitat aus einem Post von DKCH
und bevor ihr da mehr plant, die 400k budget sind fix, auch von der bank her? also mit eigenkapital, kreditraten nicht mehr als 40% gehalt, etc pp...
kreditrate wäre deutlich weniger. wären 20 % vom Gehalt. 50 % von der Kreditsumme haben wir ja. Will aber ehrlich gesagt nicht mehr als 200 000 aufnehmen.
Werden es aber vermutlich so machen, wie viele hier schon gesagt haben, den Außenbereich mal lassen, und irgendwann machen.
Den Technikraum werden wir vermutlich, nicht im Haus machen, sondern draußen in der Garage dann unterbringen.

waren gerade Klgf auf der Messe.
Ganz schlimm was hier abgeht. Der von Elk Haus hat uns regelrecht dazu gedrängt nächste WOche noch zu unterschreiben, weil ja des super Angebot gibs ja dann nicht mehr.
Haben aber paar Kontakte zu kleineren Firmen knüpfen können, die in Slowenien bauen.
Da ist man dann ca bei nen m2 Preis um die 2000 Euro, Schlüsselfertig.
Wissen aber jetzt dass wir in den Budget bleiben.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von schizo
Für eine 22kW Wallbox. Obs Sinn macht oder nicht muss ich noch überlegen. Aber ich möchte jetzt nicht die paar € für die Leerverohrung (bzw. eventuelle Kabel, sollte ein nachträgliches Einziehen aufgrund der paar 90° Winkel am Weg recht mühsam sein) sparen und mich dann möglicherweise ärgern wenn ich in ein paar Jahren eine stärkere Wallbox installieren möchte.

5x6mm2 sind ausreichend.

5x10mm2 würde ich vorab einziehen .. das Kabel ist sehr steif und schwer

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich hab schon sowohl von 6mm² als auch 10mm² gelesen, darum wollte ich aufs stärkere Dimensionieren.
Ein starres 5*16mm habe ich bereits zum Sicherungskasten gezogen, das war einigermaßen mühsam (trotzdem ich es vorher in den Schlauch eingezogen habe). Darum die Überlegung, ob ich nicht Richtung 5*h07vk 10mm2 gehen soll, welches ich auch besser nachträglich einziehen könnte.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Eine Frage zur Sanierung. Wir machen Fenster und Fassade. Um die bundesforderung zu beantragen Besuch ich so einen sanierausweis.

Energieausweis ist ein gültiger vorhanden vom Hauskauf noch. Hab den Ersteller kontaktiert, der meint einfach dieses Jahr Fenster nächstes Fassade,. Gibt eh bis 9k einzelbauteilsanierungs-forderung.

Taugt mir aber nicht weil gerüst erforderlich für Fenster Tausch und für Fassade auch, das zahl ich ja nicht 2x. Außerdem will ich keine abgestimmten laibungen übern Winter offen lassen. Und ob's 2025 die Förderrichtlinien lassen oder anpassen weiß auch keiner...

Daher meine Frage, kann jmd vl eine guten Energieberater der einen sanierausweis für die forderbeanteagunf erstellen kann im Raum st.pölten oder Melk empfehlen?

Danke

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Für Fenster braucht man normalerweise doch kein Gerüst. Die werden üblicherweise doch einfach von innen eingebaut.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
nein, wir stemmen die laibungen raus und es kommen neue Lärmschutzfenster rein. Glaub mir, ich weiß schon sehr genau was wir bekommen werden :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Kennt sich jemand mit der Mechanik von Eingangstüren aus?
Seit gestern reagiert das Schnapperl, das die Tür "ins Schloss fallen lässt" erst, auf halbem Weg des Schnalle runterdrückens.

Muss am Montag eh die Firma anrufen, aber eventuell weiß ja jemand von euch was da sein kann, das man vielleicht selber richten könnte.


Geht mich echt schon an. Vor 5 Jahren wurde der Hauptschlosskasten repariert, da waren Zahnräder ausgebrochen.
Letztes Jahr wurde der Kasten komplett getauscht, weil die Firma (andere als zuvor von der Reparatur) grundsätzlich nix repariert, sondern neu gibt. Mach wohl Sinn, wenn man sieht, dass es dann nur 4 Jahre gehalten hat.
Kostet jedes mal nur ein paar Hunderter :rolleyes:
Bearbeitet von pirate man am 02.03.2024, 10:56

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Es geht voran aber eins ist noch offen.... Nach dem Fenstertausch und natürlich mit Bändern gearbeitet ist die Laibung jetzt nicht schön. Kann man das mit Rigipsplatten machen? Baumeister meinte ja, ich bin noch unsicher wegen

A) Schimmel?
B) Risse? Der Rest ist verputzt und die Kanten müsste man ja an das vorhandene anspachteln?
C) andere Gründe?

Danke!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hat jemand gute Erfahrungen mit Schwerlast Gipskartondübeln gemacht? Schau mir gerade die Fischer genauer an und mich wundert ein bisschen dass die auf Kunststoffe setzen, während viele andere und nonamechinaware eher auf Metalldübel setzen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz