"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was macht ein Geek gegen die Hitze?

TOM 17.06.2006 - 16:03 163962 1266 Thread rating
Posts

DjangOC

Little Overclocker
Registered: Feb 2014
Location: Ostschweiz
Posts: 105
Verstehe.

Bei uns sind die eben auch zum Heizen gedacht. Haus ist so alt, da ist nichts mit Zentralheizung. Scheitholzheizungen in den damals wichtigsten Räumen und man hatte jemanden, der den ganzen Tag nur mit heizen beschäftigt war. Frühe 20. Jahrhundert wurde dann wohl Elektroheizungen nachgerüstet, die dann wohl zuletzt in den 90ern ersetzt wurden, wieder gegen Elektro.

Teil davon besteht noch, Teil davon haben wir (/meine Eltern) durch Heizlüfter ersetzt, weil so die Luft schneller warm wurde und nicht erst die ganze Bausubstanz erhitzt werden musste.

Da sind Inverter+EEV Splitgeräte ne super Sache. SCOP von >4, resp. scheinbar ist bei und die Jahresmitteltemp. so hoch, als das wir in die Klimaklasse für den Scop von 6.1 fallen (glaub ich erst, wenn ich den selber gemessen habe...)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Heizen ist bei mir kein Thema, da oben ists selbst im Winter selten wirklich kalt, und wir haben hier Fermwärme.

Generell war ich nicht so der Klimaanlagen fan, solang es nicht zu schwül ist..
Aber die Zeiten ändern sich halt, insofern ist eine Split Anlage evt wirklich in meiner Zukunft.

Mein DIY Umbau ist gersten noch fertig geworden dank Amazon Lieferung, und hat mich positiv überrascht. Gestern war es Abends aber auch nicht mehr so heiß, bevor ich Lob singe werd ich es weiter testen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Als ich zuletzt am HBF vorbeigekommen bin, ist mir dort ein kleiner Baucontainer mit u. a. Dach- und Fassadenbegruenungsoptionen im urbanen Bereich aufgefallen: MUGLI nennt sich das als Teil der Initiative Gruen Statt Grau. Da gibt es durchaus interessant aussehende Konzepte und Loesungen, wo man auch mit wenig Platz vor dem Mehrparteienhaus in der Stadt aus Beton/Ziegel/Verputz ein paar m² Gruen rausholen kann.

click to enlarge

Insb. die Produkte von Dachgruen finde ich interessant, da man hier offenbar mit wenig horizontalem Platzeinsatz viel vertikale Gruenflaeche schaffen kann.

Hat sich mal jemand von dieser Initiative beraten lassen, und einen Eindruck von der Muehe, die man sich dort gibt, gewinnen koennen? Oder, vielleicht noch interessanter, hat jemand hier ein solches Projekt in der Umsetzung miterlebt/beobachten koennen, und mag Eindruecke ueber den Effekt davon teilen?

Fand das vor Jahren in Singapur schon faszinierend.
Die haben echt viel Fassadenbegrünung, sieht ziemlich geil aus und bringt bestimmt auch viel!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
in münchen bei nem edeka habens vertikal farming im store, das find ich super

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Bekannten hat's die Scheibe gesprengt wegen einer Rettungsdecke. Allerdings innen geklebt, also "falsch" montiert. Dann gibt's Gasschichten, die sich aufheizen und die Scheiben zur Expansion zwingen, wenn wird, kommt der Sprung.

Also aufpassen, falls ihr so einen Aufbau habt. Manchmal geht's ja baulich nicht anders.

Ich werde die kommenden Wochen die Doppelschicht probieren, muss nur noch schauen wie ich die Verarbeitung sauber schaffe, habe an Wickeln und vorkleben gedacht und ne Stange zum Rollen. Wär schon fein, wenn die MLI Schichten genau übereinander liegen. Wiederverwendbarkeit sollt natürlich ich gegeben sein.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Hab früher meist so einen weißen Faltkarton aufs schwarzer Cockpit vorne gelegt. Hilft auch ganz gut..
Bearbeitet von Bender am 23.07.2023, 23:20

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
Zitat aus einem Post von DjangOC
Home Assistant Integration soll ein leichtes sein - ich hab mich dem noch nicht angenommen - kann ich selber aber noch nichts zu sagen.

Ich hab mir auch vor 2 Jahren eine LG Split Klima eingebaut. Zur Fernsteuerung per Handy hab ich einfach einen Aqara M2 Hub in dem Raum installiert. Der hat nämlich einen Infrarot Sender und damit kann man die normale Fernbedienung simulieren. In der Aqaura Software waren 7 verschiedene LG Fernbedienungen vorkonfiguriert. Die muss man halt beim einrichten durchprobieren, aber die 3 hat alle Funktionen unterstützt. Mit Home Assistant usw. war mir das zu kompliziert und den Hub am Handy einzurichten ist kinderleicht. Bis jetzt hat das ohne Probleme funktioniert.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von Römi
monoblock klima auf 2 Schläuche umbauen, gibts da Erfahrungswerte wieviel das bringen kann?

Ich kann meine Frage nun beantworten, der Umbau ist gegen Ende letzter Hitzewelle fertig geworden, die letzten Tage hat es super funktioniert. Ich schätze dass die Effektivität um irgendwas zwischen 50-100% gestiegen ist. Jetzt schafft sie es die ganze Wohnung auf 25-26° zu halten wenn ich sie tagsüber (wenn auch nicht durchgehend) laufen lasse.
Wahrscheinlich kommts auch aufs Gerät an, die Turbo Cool hat immer einen sehr starken Unterdruck erzeugt, vermutlich hilft es deshalb auch viel.
Gekostet hat es wohl zwischen 100-150€, die Rohre usw sind recht teuer - ist es aber wert (wenn man schon einen monoblock hat).

3 Bilder

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Sehr geil Römi :) Wie machst du es mit der Geräuschkulisse? Kopfhörer und gemma? :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Jo, die ist laut, keine Frage. Wobei die Lautstärke durch den Umbau merkbar gesunken ist, scheint einiges an Schall mehr nach draußen abzuleiten.

Entweder ertragen oder ausschalten... gegen Abend kann man sie dann eh länger abschalten weils nimmer so runterbrennt. Ich hab die Wahl zwischen extremer Hitze oder lärm :) im moment gewinnt meist der Lärm. Auf mittlerer Stufe ist es erträglich.
Bearbeitet von Römi am 20.08.2023, 15:27

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5003
click to enlarge

->

bist du deppert...

da hilft nur ein Pool..

click to enlarge

Grüß euch aus der Toskana!

click to enlarge

beim Schlafen hilft halt nur ein Ventilator, trotz aufreißen (gsd wenigstens Fliegengitter) hats auch in der Früh noch 28-29° in den Räumen wenn kein Wind geht.. huh
Bearbeitet von questionmarc am 20.08.2023, 15:45

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1749
Und ich bin gestern Nacht von meinen Irland Urlaub nachhause gekommen. Ich musste mich erst wieder an die extreme Hitze gewönnen :(

Am letzten Tag in Dublin war die Temperatur bei angenehmen 21° mit Sonne.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
wir waren jetzt 2 tage in der ramsau (dachstein)
absoluter traum. heute früh aufm dachstein und nachmittag aufm schober. da hatte es auf der zwischenstation so 23-24°
ich glaub ich kauf mir ein haus in den bergen.

alles richtung 1500 meter.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Und im Winter dann nach Spanien oder so :D.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
man muss ja gar ned sooo weit weg :D

wir warn heut auf der Hohen Wand, ja, war auch haß, aber deutlich erträglicher als in der city.
im schatten hats ~27/28°C gehabt und ein leichtes lüftchen ist gegangen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz