"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple Watch

Nico 31.01.2015 - 15:54 39798 316 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von HaBa
Ohne kritisieren zu wollen, mir gehts um Realitätsabgleich: bin ich der einzige dem "smart-home" so vollkommen am A vorbeigeht?
also folgendes:

Prinzipiell hast du recht: Im Büro die Temperatur aufs zehntel genau ablesen können ist ziemlich Sinnbefreit. Aber sie ungenau ablesen ist mehr Aufwand als genau.. also warum nicht ;) Dass das ganze im Büro funktioniert ist eher ein Nebeneffekt der Implementierung.. was ich schon für sehr nützlich halte ist der schnelle Blick auf den Boilerstatus - z.B. wenn die Kids abends Baden waren und ich noch gerne Duschen würde... dann kann ich ggf. manuell laden.

Natürlich könnte ich das auch automatisch machen wenn die Temperatur zu weit absinkt - aber ich will das nicht - ist in 90% der Fälle nur Energieverschwendung weil eh keiner mehr duscht an dem Tag.

Zusätzlich war das einfach mal ein schneller Test wie gut man die Infos auf der Apple Watch verarbeiten kann - gibt nämlich für das ganze Ding dass da angesteuert wird keine wirkliche API.
Bearbeitet von XeroXs am 20.04.2016, 15:20

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
ich verwende zum Beispiel Hue zum Steuern der Lampen oder die VU+ App zum Steuern des SAT Receivers.

Oder die Harmony App, damit kann man auvh aus der ferne Geräte steuern.
Leider gibts keine EVE Apple Watch App, aber auf dem iPhone kann man aus der ferne die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. checken.

das ist schon ganz nett ;-)

wie sinnvoll das ist, tja gute Frage ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Naja die richtige Smarthome Lösung vorausgesetzt, kann die watch schon Sinn machen.
Garagentor auf, Alarmnotifizierungen, alle Lichter aus, etc.
natürlich geht das alles auch am Handy aber das ist ja bei allen Anwendungen so.
Von Temperaturen des Boilers, Fußbodenheizung regulieren (die dann 2 Tage braucht um etwas an der Temperatur zu ändern, etc) halte ich persönlich auch nicht viel.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Captain Kirk
Fußbodenheizung regulieren
Naja, Grundeinstellung der Fussbodenheizung ist eh stabil und wird selten geändert.. aber z.B. schnell den "Urlaubs-" oder "Partymodus" aktivieren.. warum nicht?

Das gleiche gilt für die Wohnraumlüftung.. sie abseits der "Standardeinstellung" mal stärker laufen zu lassen (Party) oder ganz abzustellen (Osterfeuer draußen).. kann schon nett sein.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Najo. Ist trotzdem nichts mehr als eine Spielerei ;)

Diese "Kontrolle über alles und von überall" ist für mich eher Fluch als Segen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von HUJILU
Najo. Ist trotzdem nichts mehr als eine Spielerei ;)
eh :)

Brauchen tuts kein Mensch, aber bequemer als für die Dinge in den Keller rennen kann es trotzdem sein.
Bearbeitet von XeroXs am 20.04.2016, 15:33

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von HaBa
Ohne kritisieren zu wollen, mir gehts um Realitätsabgleich: bin ich der einzige dem "smart-home" so vollkommen am A vorbeigeht?

Welchen Sinn hat es in der Bude auf der Armbanduhr aufs Zehntelgrad ablesen zu können wie hoch die Temperatur im Boiler ist?

Ich seh das mit "Spielerei" und "Liebhaberei" ja vollkommen ein, ich mach ja selber genug Blödsinn, aber: was mach ich mit der Info?

Ich sehe die Möglichkeiten aber natürlich positiv, nur verstehe ich den ganzen Themenbereich nicht.
Steuerung der Musik und Lichter mache ich per devices. Das finde ich mehr als sinnvoll.
Temperatur etc interessiert mich prinzipiell aber sicher nicht unterwegs.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
JETZT wirds interessant!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
macht dass teil nur noch unnötig teuerer

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Preis geht sicher ziemlich rauf ja, aber die Nutzung OHNE iPhone ist sehr interessant.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Creeps
Preis geht sicher ziemlich rauf ja, aber die Nutzung OHNE iPhone ist sehr interessant.
Find ich sehr unnötig. Also nutzen ohne Phone - d.h. z.B. GPS Tracking beim Laufen o.ä. wär schon interessant, aber alles andere.. unnötig...

Aber wie immer sinds eh nur Rumors, grad das WSJ liegt oft falsch.. Kanns mir in Wirklichkeit nicht vorstellen, sie haben immmerhin jetzt schon massiv zu kämpfen mit Akku und Größe usw, da werdens nicht noch zusätzlich einen Stromfresser einbauen.
Bearbeitet von XeroXs am 26.04.2016, 15:03

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
dachte die watch hat ne art "gps speicher" der sich halt dann wenn wieder verbindung zum handy da ist richtig synct

zu den gerüchten glaub ich aber schon dass was dran ist denn auch die auforderungen dass die apps auf der watch alleine laufen müssen würden schon dafür sprechen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Dreamforcer
dachte die watch hat ne art "gps speicher" der sich halt dann wenn wieder verbindung zum handy da ist richtig synct
Nein, ohne Handy hat man keine Ortsdaten in keiner Form.. zurückgelegte Strecke wird über Schritte ca. evaluiert, aber das wars auch schon.

Zitat von Dreamforcer
zu den gerüchten glaub ich aber schon dass was dran ist denn auch die auforderungen dass die apps auf der watch alleine laufen müssen würden schon dafür sprechen.
Naja, derzeit rennts halt im mixed mode, was alles äußerst zäh macht.. das wird Apple auch erkannt haben...
Bearbeitet von XeroXs am 26.04.2016, 15:59

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
die nutzung ohne iphone finde ich auch sehr interessant, während des sports nachrichen, whatsapp, musik, runtastic und co. ohne das iphone mitnehmen zu müssen wäre schon toll.
wobei es preislich (für mich) wahrscheinlich zu teuer wird, mehr als 300-400€ wäre mir so eine spielerei trotzdem nicht wert.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Wenn es Sport ist, dann muss der Tracker etc wesentlich besser werden.
mal sehen wie sie das Problem lösen. in Wahrheit gibt es keine gute Lösung - LTE in der Watch bedeutet vermutlich teureren Tarif und Vorallem fetten Akku-Verbrauch - aja und dann sollte sie auch noch dünner werden. Die Latte liegt schon wieder so hoch, dass sie nur eine Enttäuschung werden kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz