"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple entfernt DRM aus iTunes

JC 07.01.2009 - 16:37 9313 15
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
itunes_logo_135220.png
Apple bietet seit gestern Lieder ohne DRM an. Bereits 80% der 10 Millionen Lieder im iTunes-Store sind umgestellt, der Rest soll bis März folgen. Außerdem ändert Apple mit April sein Preismodell für Lieder, die einzeln heruntergeladen werden.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das ganze ist halt sehr freundlich rübergebracht worden.. dass die neuen Preise natürlich nur für die DRM-Songs gelten ist irgendwie im Medienrummel (zomg kein drm mehr!!) untergegangen.. itunes-plus songs (eben die ohne drm) kosten ja derzeit fix 1,29 , und werdens wohl auch in Zukunft.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ähm, nein? Ich seh da jetzt tatsächlich 80% Plus Songs um je 0,99€. Ich hoffe doch du redest von EUR?

click to enlarge

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
endlich! :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von othan
endlich! :)
Find es auch einen richtige Schritt :)
Ist iTunes jetzt die erste "große" Plattform ohne DRM ?

szu

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien - Simmering
Posts: 181
definitiv ja, ich finde das auch richtig so !
ich glaube nicht das dadurch die Lieder weitergereicht werden.
lg szu und einen schönen abend DRM frei ;-)

Zitat von Hansmaulwurf
Find es auch einen richtige Schritt :)
Ist iTunes jetzt die erste "große" Plattform ohne DRM ?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von salsa
Ähm, nein? Ich seh da jetzt tatsächlich 80% Plus Songs um je 0,99€. Ich hoffe doch du redest von EUR?

click to enlarge

Nein, hab natürlich Dollar gemeint.. aber gut 99 eurocent sind ok für einen Song :)

@DRM-free.. afaik war amazon zuerst drm-frei, was iTunes etwas unter zugzwang brachte.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von XeroXs
@DRM-free.. afaik war amazon zuerst drm-frei, was iTunes etwas unter zugzwang brachte.

jop, amazon ist schon länger drm frei und ich glaub auch günstiger. leider bietens es bei uns nicht an :(

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich finds ja sehr scharf, dass nachträgliches befreien 30 cent kostet => hallo?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
längst nötiger Schritt der den potentiellen Käuferkreis sicherlich nochmal erweitert :)

das Einzige was was mich jetzt noch stört am iTMS ist die Tatsache, dass er nicht wirklich international bzw. Länderübergreifend nutzbar ist... ok, da ist der Musikmarkt ansich schuld, ist ja "offline" genauso, dass man sich gewisse Sachen importieren muss weil sie nicht in jedem Land erhältlich sind - da kann jetzt Apple nichts dafür, aber gerade die online-Distribution wäre prädestiniert auch diese Grenzen abzubauen.

gut, es gibt Workarounds - ich kann mir Gift-Cards der einzelnen Länder besorgen und damit weitere Accounts anlegen und nutzen... ist aber auch wieder mühsam.

mal sehen, bisher hab ich noch nichts gekauft im iTMS - ausser ein paar iPhone Apps... wobei jetzt ohne DRM der Anreiz bei Musik doch etwas gewachsen ist :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von whitegrey
das Einzige was was mich jetzt noch stört am iTMS ist die Tatsache, dass er nicht wirklich international bzw. Länderübergreifend nutzbar ist... ok, da ist der Musikmarkt ansich schuld, ist ja "offline" genauso, dass man sich gewisse Sachen importieren muss weil sie nicht in jedem Land erhältlich sind - da kann jetzt Apple nichts dafür, aber gerade die online-Distribution wäre prädestiniert auch diese Grenzen abzubauen.

Das gilt leider immer noch für die gesamte Medienbranche. Die haben es einfach noch nicht verstanden, wie man in der globalen, digitalen Welt richtig Geschäfte macht, klammern sich immer noch an die Prinzipien aus der analogen, lokal begrenzten Distribution.

Ich sag nur "This video is not available in your region!" auf youtube.. :(

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
find ich gut...auch wenn die aktion ein bischen scheinheilig ist :)

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
mehr als 10c für ein lied zu verlangen is eh abzocke -> musikbeschaffung über itunes bleibt weiter uninteressant :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von pari
mehr als 10c für ein lied zu verlangen is eh abzocke -> musikbeschaffung über itunes bleibt weiter uninteressant :D

10cent wird nur nie drinnen sein
für mich persönlich wärs ab 50eurocent interessant, davor hat man einfach wenig preisvorteil (auf alben hochgerechnet)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
also ich finde es ist ein schritt in die richtige richtung.
ich kaufe nicht viel via itunes, aber doch immer wieder einmal ein lied oder film (us account sei dank ;) )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz