"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 12 / 12 PRO / 12 PRO MAX / SE 2 / Apple Watch 6 (2020)

Darksteel 08.01.2020 - 16:36 65984 414 Thread rating
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
ich denk ich werd das 12er nehmen,
genau aus dem grund da das 12pro nicht die kamera vom max hat, ich mit 64gb auskomm und ja, sonst außer ram und telecam nicht viel um ist, leider

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ein upgrade vom 11 pro 512gb aufs 12 pro 512 ist anscheinend kein echter mehrwert.
schade, dann muss ich derzeit gen 12 auslassen.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wie sieht das mit den bildern aus bei 12 megapixel? optisch werdens nicht viel machen können und das wird bei den smartphones mit mehr megapixel kompensiert (?). selbst die high end versionen haben 12? hört sich zumindest wenig an.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Zitat aus einem Post von Bender
Braucht man fürs Schnellladen bei Apple, falls es so was überhaupt gibt, nicht spezielle Ladeblöcke wie zb. beim One+?

Wenn die das Ladegerät weglassen würde, wäre es vorbei mit dem flotten Laden..

kommt drauf an was du damit meinst, apple unterstützt usb-c PD. Mein Anker Ladegerät liefert 40W(?) am USB-C, das nutzt mein 11 pro auch (edit: meinte hier mit "nutzen" das PD protokoll).
Ich habs zum spaß auch mal mit dem 80W apple ladegerät von einem Arbeitskollegen geladen, war ein paar minuten schneller.
Bearbeitet von TheHackman am 15.10.2020, 20:33

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Das führe ich auch Messungenauigkeiten zurück. Das iPhone 11 pro lädt mit max 22,5 Watt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zitat aus einem Post von 11Fire01
wie sieht das mit den bildern aus bei 12 megapixel? optisch werdens nicht viel machen können und das wird bei den smartphones mit mehr megapixel kompensiert (?). selbst die high end versionen haben 12? hört sich zumindest wenig an.

Software macht halt sehr viel aus.
Hab grad das Note 20 Ultra mit 128mp, das Pixel 5 mit 12 unds iPhone 11 Pro mit 12mp da.

Ja, das Note kann scharf schießen aber in der Regel liegen die anderen beiden vorne weils einfach ausgereifter sind.

Umso bedauerlicher das sie wieder nur 12 liefern. Gar nicht auszumalen was Google und Apple aus neueren Sensoren rausholen könnten.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Obs da mit den Berechnungen eventuell nicht hinterherkommen bei mehr als 12 MP?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Kann ich mir nicht vorstellen, so intelligent wie die Chips mittlerweile sind oder sein müssten (wie die immer so angepriesen werden).

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von JDK
Obs da mit den Berechnungen eventuell nicht hinterherkommen bei mehr als 12 MP?
Huh? Also wenn theoretisch ein Smartphone am Markt mit dem Berechnen nachkommt, dann das iPhone. ;)

Wenns nach mir geht können sie auch noch die nächsten 2 Jahre bei 12MP bleiben. Sensor vergrößern, Linsen verbessern, danke reicht! Brauch keine 1xx MP Fotos vom Smartphone mit diesen Linsen.

Lasse mir 18-24MP noch einreden, wenn das Gesamtpaket passt, aber Megapixel-Jagd um jeden Preis interessiert mich nicht.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Das führe ich auch Messungenauigkeiten zurück. Das iPhone 11 pro lädt mit max 22,5 Watt.
Das liegt natürlich im bereich des absolut möglichen :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von nitschi
Huh? Also wenn theoretisch ein Smartphone am Markt mit dem Berechnen nachkommt, dann das iPhone. ;)

Naja, wir reden ja hier von einer Anwendung, wo man nicht ewig auf das Post-Processing warten will, sondern das sehr rasch gehen muss. ;)

Offensichtlich machen da Google und Apple ja mehr per Software, was eine Erklärung für weitaus weniger MP sein könnte.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Weniger MP=weniger Pixel pro mm2=größere Pixel=weniger rauschen

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
bin im Moment wieder am 12er Mini und schon auf die ersten Tests bespannt ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
Zitat aus einem Post von nitschi
Huh? Also wenn theoretisch ein Smartphone am Markt mit dem Berechnen nachkommt, dann das iPhone. ;)

Das hat aber nicht direkt mit der Rechenleistung des SoC zu tun sondern mit einem sehr speziellen DSP (im SoC). Was der für einen Datenstream verarbeiten kann weiß halt nur Apple.

Bei den Kameras mit so vielen Megapixel wird üblicherweise ein Subsampling betrieben und auch nur eine kleinere Auflösung verarbeitet.

Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Weniger MP=weniger Pixel pro mm2=größere Pixel=weniger rauschen

Stimmt nur bedingt und ist wie immer viel komplizierter.
Mit höhere Auflösung kann man bessere Rauschreduzierung machen, behält aber größtenteils die Kontrastinformation ("Schärfe"). Wenn man dann noch dazu nur 1/4 der Auflösung wirklich Ausgibt (quasi einen großen Pixel simuliert) hat das viele Vorteile.

Es steigt aber der Aufwand für die Fertigung und das Processing der Daten exponentiell an

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich wusste jetzt nicht, ob ins Fun's welcome oder hier...
#feiftschi


Oh Gott, es wird noch besser (sorry, ich hör jetzt eh auf)
Bearbeitet von lagwagon am 16.10.2020, 11:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz