"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 15 / 15 MAX / 15 PRO / 15 PRO MAX / Apple Watch 9 / Apple Watch Ultra 2 (2023)

Darksteel 05.04.2023 - 22:59 59843 546
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16671
Eher schon bei 9 auf 10 deutlich höher.
Ich glaub die activity Erkennung ist feinmaschiger wodurch mehr Strom verbraucht wird. Kann aber auch bug sein.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3745
Zitat aus einem Post von nfin1te
Frage an die Ultra Besitzer, habt ihr seit dem letzten Update auf 10.0.1 auch einen erhöhten Akku Verbrauch?

yup, aber schon seit der 10er Release.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12012
gestern die aw9 in 45mm geholt.
da ich seit der sereies 3 weg war, gibt es irgendwelche apps, settings, etc. die man auf auf aw haben/machen sollte?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3135
Zitat aus einem Post von FX Freak
gestern die aw9 in 45mm geholt.
da ich seit der sereies 3 weg war, gibt es irgendwelche apps, settings, etc. die man auf auf aw haben/machen sollte?

Die einzige App, die ich wirklich zusätzlich drauf hab (wie „Spezialsachen“ zum Wandern wie Bergfex,…) ist die App „Sleepingtemp“. Die Zeigt dir die Nachts gemessene Temperatur an, und nicht nur, wie bei Apple, irgend eine Abweichung von einem Normalwert

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12012
danke, werde ich mir mal anschauen, gibt ja doch watch mittlerweile ja auch sehr viele apps.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3135
Ja sicher, meist braucht man halt auch irgendeine Anwendung, für die dann die App Sinn macht. Apps die „allgemein für jeden“ Sinn machen, gibts ja wenige.

Deswegen ists immer schwer, Empfehlungen zu Apps zu geben, ohne eine Anwendung zu kennen. Manche stehen auf Whatsapp auf der Watch, mir würd nie einfallen, auf der Uhr ne Nachricht zu schreiben,…

Die temperatur ist halt eine der wenigen Sachen(abgesehen vielleicht vom Wetter) die für jeden Sinnvoll ist. Die App kostet glaub 2€ (weiss es nicht mehr genau), und kommt von nem „kleinen“ Deutschen Entwickler, ohne große Firma im Hintergrund, der auch noch paar andere Apps gemacht hat(auch ne Schlafanalyse für die Uhr, und n Planer für das Iphone)

Homepage zur App: https://www.appsbykevinreutter.com/sleeptemp

incoming-a1f6763a-c4b3-4c2b-9331-5f79f961dde1_267528.png incoming-6a4cca32-87c1-4db4-91fe-c2f886579e9c_267529.png

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7680
Anscheinend gibts bei einigen Usern der Pro Serie (non Pro nicht betroffen) Issues mit BurnIn bei den OLEDs? Soll anscheinend mit 17.1 - welches bald herauskommt - gefixed werden.

https://www.computerbase.de/2023-10...n-ui-elementen/

Anscheinend ist hier auch niemand betroffen nehme ich an? Sonst gäbs ja schon erste Meldungen hier.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7155
Wäre mir - bisher - nichts aufgefallen bei meinem.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3135
Zitat aus einem Post von nfin1te
Issues mit BurnIn bei den OLEDs

wärs n Burnin, wie soll ne Firmware dieses Verschwinden lassen. Das Display wär ja geschädigt. Wird mal wieder irgendwas aufgebauscht

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von voyager
wärs n Burnin, wie soll ne Firmware dieses Verschwinden lassen. Das Display wär ja geschädigt. Wird mal wieder irgendwas aufgebauscht

Hab ich mir auch gedacht, aber der Fix ist glaub ich eher präventiv gedacht, vllt. bewegende Pixel wie bei nem Screensaver oder wwi. iPhones mit burnin werden von Apple getauscht, scheint also HW zu sein.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8789
Gestern 17.1 RC installiert und es ist tatsächlich bei den bugfixes dabei.

Gab halt ein Problem mit der Image retention.
Kein Burn In in dem Sinn.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16671
Zitat aus einem Post von voyager
wärs n Burnin, wie soll ne Firmware dieses Verschwinden lassen. Das Display wär ja geschädigt. Wird mal wieder irgendwas aufgebauscht

Gibt auch non persistent burn in.
Auch bei den TVs so.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14000
Naja image retention halt. Und wenn die Firmware ein fehlerhaftes Pixel cleaning implementiert, dann kann man das sehr wohl per Update beheben.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12012
Zitat aus einem Post von nfin1te
Anscheinend gibts bei einigen Usern der Pro Serie (non Pro nicht betroffen) Issues mit BurnIn bei den OLEDs? Soll anscheinend mit 17.1 - welches bald herauskommt - gefixed werden.

https://www.computerbase.de/2023-10...n-ui-elementen/

Anscheinend ist hier auch niemand betroffen nehme ich an? Sonst gäbs ja schon erste Meldungen hier.

wäre zum glück bei meinem pro noch nicht aufgefallen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19608
Wie würde ein non-persistent burn-in bei OLEDs technisch aussehen?
Ich kenn das Nachleuchten vom Plasma z.B., aber das ist ja aufgrund der Technologie so.

Ich hätte jetzt mal vermutet dass Burn-In einfach ein Technologiebedingtes Problem bei OLEDs ist und umso höher die Helligkeit der Pixel umso schneller brennst du dir die Pixel halt aus - und je nach Farbe passiert das unterschiedlich schnell.
Mit diversen Techniken kaschiert man das halt, manche Pixelfarben werden weniger beansprucht um sie zu schonen damit sich das ausgleicht. Wenn es wahr ist werden die Pixelbeanspruchung ev. irgendwo aufgezeichnet damit das besser kompensiert werden kann?
Ansonsten halt diverse Verhinderungsmechanismen:
- (local) dimming bei stehenden Pixel (merkt man gut bei manchen Displays wenn das Bild ein paar Sekunden steht und man bewegt dann wieder irgendwas > plötzlich wieder hell)
- Pixel shift kennt man eh schon lange (kaschiert imho aber nur bedingt, wenn sich da ein Logo einbrennt bringt es halt nur bedingt was wenn es 1-2 Reihen Pixel gibt die weniger kaputt sind)
- Maximale Helligkeit generell irgendwie beschränken (z.B. Hotspots und nicht das ganze Display) damit man ne schöne Zertifizierung bekommt aber real übers ganze Bild nur 50% der Helligkeit hat o.Ä.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz