"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 4 mit drei (micro sim zuschneiden + erfahrungsbericht)

Smut 13.07.2010 - 14:51 38356 29 Thread rating
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
click to enlarge
da ich sicher 1 1/2 stunden damit verbracht habe, hier kleine tipps zum zurechtschneider der SIM-karte.

hier ein link zu einer einfachen schablone (achtung, das PDF 1:1 ausdrucken ;) )
http://www.micro-sim.de/basteln/microsim-schablone.pdf

anschließend die schablone über die simkarte legen und zwar so, dass die kontakte bestmöglich abgedeckt werden. es geht sich auf jeden fall nur haarscharf aus, was aber nichts macht. dann einfach z.b. mit einer schere ausschneiden.
anfangs hat es bei mir die sim-karten (habs mit 2 probiert) nicht erkannt. erst als ich am unteren ende bereits einen teil vom chip weggeschnitten habe, war die sim-karte in der arretierung etwas besser zentriert. auf folgenden bildern sieht man die problematik etwas genauer:


click to enlarge
hier sieht man, dass die sim-karte etwas locker sitzt. es ist aber leider nicht anders möglich. sollte die karte zuviel herumrutschen muss man sie gegebenenfalls mit einem kleinen streifen tixo fixieren. (so, dass der spalt leicht aufgefüllt wird)

click to enlarge
auf diesem bild ist ganz gut zu erkennen, dass am unteren ende bereits ein teil der chip-kontaktfläche abgeschnitten wurde. sollte die funktionalität aber nicht beeinträchtigen.

click to enlarge
auf der linken seite ist die kontaktfläche der sim-karte noch unbeschadet. dabei allerdings nicht funktionsfähig. erst durch das wegschneiden weiterer 0,10mm sind die kontaktflächen in der arretierung besser zentriert.


natürlich alles auf eigene gefahr ;)
ich habs wie gesagt mit zwei sim-karten probiert und beide sind noch funktionsfähig.
ansonsten musste ich nichts konfigurieren, sim-karte rein und alles hat funktioniert. :)
Bearbeitet von Smut am 11.12.2012, 13:40

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
eigentlich ein fail dass die nicht passgerecht daherkommt imo. nicht jeder ist so glücklich beim schneiden ;)

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von Nico
eigentlich ein fail dass die nicht passgerecht daherkommt imo. nicht jeder ist so glücklich beim schneiden ;)

schon mal was von ner micro-sim gehört :D

das neue iPhone verwendet ne kleinere Sim-Karte, d.h. wenn man noch eine alte hat heists entweder Schäre anlegen oder eine neue holen!


@Smut
wie schauts bei dir mit 3G Empfang aus?
kannst du in Verbindung mit 3 Verbindungsabbrüche bezeichnen wenn du die 2 Antennen über die Haut "verbindest"?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7282
iPhone 4G? Das iPhone 4 kann doch nur GSM und UMTS, und kein LTE :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von icebreaker2000
schon mal was von ner micro-sim gehört :D

das neue iPhone verwendet ne kleinere Sim-Karte, d.h. wenn man noch eine alte hat heists entweder Schäre anlegen oder eine neue holen!


@Smut
wie schauts bei dir mit 3G Empfang aus?
kannst du in Verbindung mit 3 Verbindungsabbrüche bezeichnen wenn du die 2 Antennen über die Haut "verbindest"?
neue sim ist derzeit keine option, da drei die sim-karten erst ende juli bekommt, solange will ich nicht warten.

zum empfang: ich kann nix genaues sagen. teilweise verliert es in der wohnung 2-3 bars (einfach so). aber wenn ich die finger drüber gebe tut sich nix. meistens hats vollen empfang, es schwankt aber in der wohnung wie gesagt etwas. derzeit bin ich in wien (9er bezirk).

fahr gegen 19:00 nach oberösterreich, mal schaun wies dort ist. den death-grip hab ich noch nicht zusammengebracht, was ich sogar schade finde, weil ich mir dachte es ist ein cooles feature, wenn man nicht abheben will :D
aber vielleicht hab ich dafür einfach zu wenig wurschtfinger.

Zitat von mascara
iPhone 4G? Das iPhone 4 kann doch nur GSM und UMTS, und kein LTE :)
stimmt. die ersten prototypen wurden so bezeichnet, my bad.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Zitat von Smut
neue sim ist derzeit keine option, da drei die sim-karten erst ende juli bekommt, solange will ich nicht warten

Hast du die Info von der Hotline?
Hab heute eine Antwort auf meine Emailanfrage an "3" bekommen und das steht dass es noch keinen genauen Termin für microSIM gibt.

Ich hab ja gehofft dass "3" das iPad auch ins Programm aufnimmt und deswegen microSIM schon früher verfügbar ist, aber iPad gibt's ja keines bei "3" wie ich im Onlinestandard lesen musste (nur ein eigener Tarif o.ä.)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ich hab's einfach auf den iPad start umgemünzt, auf der hotline gebens keinen termin bekannt.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hm, ok.
Ich geh' davon aus dass du die negativen Findings hier postest? :cool:

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Der Threadtitle ist aber auch ganz Schön fies :p

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von BiOs
Der Threadtitle ist aber auch ganz Schön fies :p

des war mein 1. Gedanke :D

und dann beim 2. simma paar fragen eingfallen ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
hier mal ein erfahrungsbericht nach ein paar tagen verwendung:

Verarbeitung
beeindruckend, dass es wirklich 1:1 so aussieht wie auf den high-res produktbildern. es gibt absolut nichts auszusetzen, alles total kompakt und stabil verarbeitet. ich hab noch nie ein so gut verarbeitetes gerät dieser größe in der hand gehabt. nokia e71 ist am ehesten damit vergleichbar. auch wenn ich das nokia grundsätzlich als stabiler gegenüber stürze erachte. bei apple liegt hier klar der fokus auf design, runterwerfen würde ichs nicht.
etwas angst hatte ich um die glas-ecken, bei genauerer betrachtung sieht man aber, dass die glasflächen in einem kunststoffrand gefasst sind, der ein ausbrechen verhindern soll. zur oberfläche selbst kann ich nicht viel sagen. sie nimmt zwar etwas weniger fingerabdrücke an, fühlt sich aber auch trockener an als frühere modelle. wegen kratzer braucht man sich imho keine sorgen zu machen, wenngleich ich es vermeide das iphone gemeinsam mit einem schlüsselbund oder kleingeld in der hosentasche zu tragen.

die lautsrpecherknöpfe und der ein/aus button besitzen einen sehr soliden druckpunkt, da wirkt nichts billig. das gleiche gilt für den schiebeschalter um das telefon lautlos zu schalten.

Hardware
die geschwindigkeit ist absolut ausreichend für aktuelle anwendungen auch multitasking funktioniert sehr flott - wie erwartet. die kamera macht 1a bilder für ein mobiltelefon und die qualität der 720p videos ist mehr als in ordnung. sowohl beim foto machen als auch video aufnehmen gibt es weder davor noch danach irgendeine verzögerung.
blitz ist auch ganz gut, man darf sich halt keine wunder erwarten.
die LED taschenlampe hat mir seit dem SE k750i bei jedem telefon gefehlt, endlich hat dieses feature wieder einzug erhalten.

hier ein kurzes video. das war das erste video das ich aufgenommen habe, deshalb auch der finger in den ersten paar sekunden :D
720p testvideo (18mb)

Akku
ich lade derzeit jeden tag auf, aber hatte nach einem tag meistens noch über 50% akku. einmal war ich auf 30%. derzeit spiele ich natürlich noch sehr viel damit. die leistung geht aber absolut in ordnung, genaueres kann ich aber sicher erst nach einem monat sagen. der anandtech browsing test kann das auch bestätigen. noch mal 20% holt man locker mit jailbreak und add-blocker raus - das ist leider so. derzeit das einzige was ich etwas vermisse, ansonsten komm ich ganz gut ohne JB aus.

23480_157139.png


Display
aufgrund der auflösung sehen schriften tatsächlich sehr glatt aus. aber nach einem tag fällt es kaum noch auf. mir fällts erst wieder auf, wenn mans mit den alten displays vergleicht die irgendwie total kontrastarm, ausgeblichen und eben unscharf wirken. auf jeden fall eine sinnvolles update, aber ich hab ehrlich gesagt das alte schon sehr gute gefunden. draußen verhält es sich sehr gut, bei direkter sonneneinstrahlung muss man halt wie bei jedem display den winkel etwas verändern damit es nicht spiegelt. die helligkeit ist auf jeden fall leicht ausreichend für tageslicht.

hier ein screenshot, vergleichsweise groß am eigenen monitor, oder? :D

click to enlarge click to enlarge

Facetime
ich hab das featue anfangs auch belächelt, aber es hat es einfach in sich. es funktioniert ohne große verzögerungen und die videoqualität ist für videotelefonie super. das geniale an facetime ist einfach, dass es nicht mehr so statisch wie eine webcam abläuft. bei einer webcam bewegt man sich rund um die kamera und sieht in einen raum hinein. bei facetime sehe ich die person wie sie sich im raum bewegt - das ist einfach viel direkter. dadurch, dass man das handy direkt vor seinem gesicht hält ergibt das umschalten der kamera tatsächlich sinn - der gesprächspartner sieht 1:1 was du siehst. man kann sich viel besser in die situation versetzen.
ich weiß, dass normale videotelefonie vom konzept her das alles konnte, aber bei facetime funktioniert es sehr einfach und in super qualität - genau so bringt videotelefonie etwas. bisher hab ich einfach ein foto geschickt, da konnte man ja immerhin was erkennen.
nachteile derzeit sind die vorausgesetzte WLAN-verbindung und die notwendigkeit eines iphone 4, wird sich in zukunft aber auch ändern.

Antennenproblem
dazu wurde schon viel gesagt und ich will es auch nur kurz anschneiden, weils mich schon langweilt.
in den letzten tagen hab ichs 2 mal geschafft aus dem netz zu fliegen. aber nicht während eines telefonats sondern nur wenn ich das handy fest umklammert gehalten habe. dass ein gespräch droppt hab ich trotz mehreren versuchen bisher nicht geschafft. alle tests waren in einem geschlossenen raum. am iphone hat man halt den "vorteil", dass man die antennen schön angezeichnet hat, bei anderen geräten muss ich immer kurz suchen, hier ein kurzer auszug aus geräten die ich probiert habe:

alle geräte waren im drei netz mit UMTS:
motorola razrv3 - ca. 20 sekunden auf der unterseite halten, das signal ist komplett weg.
nokia e51 - das handy in die handfläche legen und den oberen plastikteil abschirmen: bis zu 1 stricherl kein problem. das selbe mit dem nokia e66
htc desire: 1:1 so halten wies iphone und man verliert ebenfalls innerhalb kurzer zeit den UMTS empfang und es schwankt auf GSM. bei GSM kann man sowohl beim iphone als auch dem desire das spiel noch mal weiterspielen für eine weitere minute. irgendwann hast halt dann kein netz mehr.

ich habs eh im iphone 4 thread schon erwähnt:
jeder kennt uri geller. wenn 3mio leute ihre alten uhren auf den TV legen, dann werden sie bei einigen durch die bewegung kurzzeitig wieder funktionieren - massenhysterie. das selbe am iphone: jeder greift auf die beiden schwarzen streifen (absichtlich!), bei normaler benutzung hab ich absolut keine probleme ausmachen können.

aja und seit iOS 4.0.1 ist die anzeige relativ ehrlich geworden, also ich hab derzeit nicht in allen räumen 5 bars. bei meinem rechner hab ich abwechselnd zwischen 3-5.

signalbarmapping_157137.jpg


probleme
teilweise macht es random reboots. ich erkenne den zusammenhang noch nicht genau, aber es hat irgendwas mit DHCP und wpa2 zu tun. in den apple foren finde ich dazu nix brauchbares, weil jeder mit seinem ****ing antennenproblem daherkommt.

falls es noch fragen gibt oder ich irgendwas testen soll, kein problem.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das Antennenproblem ist ja in Wirklichkeit keine Hardwareproblem, sondern einfach die Software ist blöd kalibriert worden.
Wenn man nur mehr 4 Striche hat, braucht man fast gar nichts um die Verbindung zu kappen.

Hätten sie es gleich vernünftig programmiert, wäre der ganze Hype gar nicht entstanden.
Jetzt muss Apple damit leben, aber zum Benutzen ist es kein Problem, finde nur die Pressemeldungen von Apple zu dem Thema unter jeder Kritik.

Egal was man so liest, dem iPhone4 würde ich da nichts schlimmes nachstellen, das gleiche schafft man bei richtiger Handhabung bei jedem Handy.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Smut
Display
aufgrund der auflösung sehen schriften tatsächlich sehr glatt aus. aber nach einem tag fällt es kaum noch auf. mir fällts erst wieder auf, wenn mans mit den alten displays vergleicht die irgendwie total kontrastarm, ausgeblichen und eben unscharf wirken. auf jeden fall eine sinnvolles update, aber ich hab ehrlich gesagt das alte schon sehr gute gefunden. draußen verhält es sich sehr gut, bei direkter sonneneinstrahlung muss man halt wie bei jedem display den winkel etwas verändern damit es nicht spiegelt. die helligkeit ist auf jeden fall leicht ausreichend für tageslicht.

Im Vergleich zum Desire/N1/X10/Milestone/Wave/Galaxy S usw. besser oder schlechter? (overall, dass die Auflösung besser ist, is mir schon klar :D)
Ich ab nämlich in einem Test gelesen, dass das iPhone Display besser ist, als die AMOLED Displays. Ich kanns trotz IPS Pannel nicht glauben... Vor allem der Kontrast muss ja bei AMOLED besser sein (und zugleich auch der Stromverbrauch geringer wegen der zusätzlichen Hintergrunbeleuchtung beim iPhone)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
habs im vergleich nicht gesehen. gibt aber dazu youtube videos. besser als amoled ists sicher, schon alleine weils draußen nutzbar ist. bei samoled (wave) lässt sich sicher streiten, imho hat aber das samsung samoled viel zu harte farben. da schaut das iphone display aus als hätte man die sättigung um 80% runtergeschraubt. aber das hab ich auch nur von youtube. aber imho ist das bei einem mobilen gerät eher zweitrangig, das auge passt sich so und so an die farben an. hab selbst einen high-color monitor von dell und merk nach einer stunde schon den unterschied nicht mehr. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
kann man in % sagen wieviel schneller apps laden? :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz