"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

M1 Macs

ferdl_8086 25.02.2021 - 21:34 51712 238 Thread rating
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 644
Ich eröffne mal einen eigenen Thread für die M1s Macs.

Bin mit meinem M1 Air von der Arbeitsgeschwindigkeit bisher sehr zufrieden, Akku Leistung hätte ich mir etwas besser erwartet.

Weils grad in den Medien ist
https://www.notebookcheck.com/Apple...C.524073.0.html

Denke da muss man jetzt nicht ausflippen, einfach mal beobachten. Das "Problem" könnte sich ja in Luft auflösen. Oder es folgt ein Austauschprogramm...

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3745
Geht mir gleich.
Das MBA fliegt förmlich und weiters liebe ich es, keinen Lüfter mehr zu hören.

Akku ist so eine Sache. Bei den Mac Apps ist der Akku-Verbrauch eigentlich ok.
Sobald ich aber MS Office, Teams und Teamviewer verwende, gehts dahin.

Bin noch immer happy, dass ich vom Dell Gerät aufs M1 Air umgestiegen bin.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 644
Zitat aus einem Post von scarabeus
Sobald ich aber MS Office, Teams und Teamviewer verwende, gehts dahin.

Bin ein alter Firefoxler und mittlerweile ist recht klar, dass der meinen Akku leersaugt;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12619
das tut er auf nem intel mac aber leider auch btw.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3621
Nach zwei Wochen arbeiten mit einem M1 macbook pro:
- der original apple usb-c auf usb/hdmi/usb-c adapter geht nach fast jedem sleep nicht und ich muss ihn aus und einstecken. Einen anderen trau ich mir nicht dranstecken, nicht das er sich da komplett einrext (latest bigsur)
- irgendwas hats mit dem Audiostack seit BigSur. Mein Jabra headset disconnected alle halbe Stunde oder so mal. Egal ob ueber bluetooth, den jabra dongle oder ueber usb. (Funktioniert wunderbar auf Linux)

Zumindest wird er nicht so brennheiss/laut wie die intel macbooks wennst was im xcode kompilierst

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8822
Hab auch ein Air M1 geordert. Bin extrem gespannt drauf wie es performt im Arbeitsalltag.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10308
Zitat aus einem Post von IsSuE
- irgendwas hats mit dem Audiostack seit BigSur. Mein Jabra headset disconnected alle halbe Stunde oder so mal. Egal ob ueber bluetooth, den jabra dongle oder ueber usb. (Funktioniert wunderbar auf Linux)

Hast das System aktuell? Da habens recht viel herumgebaut und zuletzt deutlich verbessert. Ganz ideal isses leider noch immer nicht.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3621
Zitat aus einem Post von XeroXs
Hast das System aktuell? Da habens recht viel herumgebaut und zuletzt deutlich verbessert. Ganz ideal isses leider noch immer nicht.
Ja, ist latest. Gefuehlt isses eh ein bisserl besser geworden seit dem letzten Update, trotzdem enttaeuschend.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 644
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Hab auch ein Air M1 geordert. Bin extrem gespannt drauf wie es performt im Arbeitsalltag.

T.O.P:D Was machst du so im Alltag? Wo könnte es knapp werden?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8822
Also komplett Microsoft mit Outlook, Word, Excel und vor allem viel viel Teams.
Mal austesten was geht und was nicht :)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 644
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Also komplett Microsoft mit Outlook, Word, Excel und vor allem viel viel Teams.
Mal austesten was geht und was nicht :)

Also das volle Programm, da wird das Air schon gefordert sein. Von irgendwelchen Throttlingproblemen hab ich jetzt mal im OfficeBetrieb noch nichts bemerkt.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3621
Ich will euch echt nicht ans Bein pissen, aber das sind definitiv _keine_ hohen Anforderungen.
Das dazaht jeder i5 auch.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3745
Also ich arbeite täglich mit allen Office Produkten (Outlook offen, mehrere Excel und Word-Dateien offen, meistens auch noch gesynct via OneDrive) und habe mind. 4 Teams-Meetings von jeweils 1 Stunde pro Tag (jaja, wann arbeite ich wirklich, keine Ahnung).
Ich glaube es geht hier nicht darum ob das M1 das dazaht, sondern eher um Akku/Performance.
Teams saugt definitiv am Akku.
Aber von der Performance merke ich nichts negatives.
Ein bisschen langsamer fühlen sich die Office Produkte beim Öffnen an als zb. Safari, Mail, etc. ... aber das ist Raunzen auf hohem Niveau bzw. Gefühlssache.

Onedrive ist eine App, die bei mir Probleme macht.
Ich kann verschiedene Sharepoint Ordner syncen, ausser 2 bestimmte (die sind natürlich die wichtigsten). Dazu bin ich auch mit dem Microsoft Support in Verbindung, aber die bringen jetzt auch schon über 3 Wochen nichts zusammen

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8822
Zitat aus einem Post von IsSuE
Ich will euch echt nicht ans Bein pissen, aber das sind definitiv _keine_ hohen Anforderungen.
Das dazaht jeder i5 auch.

Denke ich auch. Erwarte da eigentlich keine Probleme :)
Bzw wärs schon sehr schwach.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12619
ja, so normales Office-Zeug sollte ja keinen Mittelklasse-Rechner der letzten 10 jahre großartige Probleme bereiten solang genug RAM verbaut ist und eine SSD.

meanwhile -> sitz grad an einem Projekt (intel mac mini, mittelklasse eGPU) wo ich immer wieder mal mal 2x RAW-Video (6K und 4K) im Splitscreen schneide -> yes, can I has more power plz! :D (zum glück reicht mir zum schneiden 1/8tel auflösung, bin grad zu faul zum proxies rechnen)

bin gespannt was dann mit den größeren Chips so kommt. 3-4x Power der M1 wäre nice als affordable Workstation und sollt sich theoretisch ja sogar in einem 45W Chip ausgehen. (somit sogar in einem 16" MBP)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz