"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac mini HDD Tausch auf SSD

Bero 20.04.2017 - 13:17 3042 15
Posts

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich möchte bei meinem Mac mini die Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie ich das OS da wieder hinauf bekomme, Datenträger gibts ja keinen und die SSD ist Jungfräulich leer.

Funktioniert das wirklich so leicht wie hier beschrieben?
Time Machine Backup ist vorhanden. Wenn ich also Punkt 1 auswähle, rattert das MacOS vom Backup hinauf. Werden da sogar die Einstellungen wieder hergestellt?
Bearbeitet von |3er0 am 30.08.2017, 13:29

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Prinzipiell schon, nur wenn du die HDD tauscht hast du kein Bootimage aus dem das OS wieder hergestellt werden kann... dazu brauchst du zumindest das OS auf einem USB Stick o.ä.

So erstellst du einen Bootbaren USB Stick mit Sierra

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
du kannst aber die hdd in ein externes gehäuse stecken falls vorhanden. ich hab mir für solche recovery aktionen mal ein paar ext. gehäuse um 5euro aus china bestellt.

edit: falsch verstanden, zum aufsetzen würd ich auch einen usb stick nehmen

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
okay, *thx*. Werde das mit Stick machen.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von XeroXs
Prinzipiell schon, nur wenn du die HDD tauscht hast du kein Bootimage aus dem das OS wieder hergestellt werden kann... dazu brauchst du zumindest das OS auf einem USB Stick o.ä.

So erstellst du einen Bootbaren USB Stick mit Sierra

Braucht er nicht, Internet Recovery mit CMD-ALT-R zieht aus dem Netz einen Installer.
https://support.apple.com/de-de/HT204904

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von PIMP
Braucht er nicht, Internet Recovery mit CMD-ALT-R zieht aus dem Netz einen Installer.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Aber duch nur den, mit dem das Teil verkauft wurde? D.h. danach muss man erst recht nochmal im App Store auf das neuste macOS upgraden. Ich machs auch immer gleich übern Stick.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich werde mal die Internet Variante versuchen, Stick ist schon am werden. Zur Not nehme ich den Stick, ich will auf jeden Fall auf den Wiederherstellungsassi kommen um das Time Machine Backup zu installieren.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Stelle ich mir auch eher spannend vor - Internet Recovery auf das alte OS (nehm mal an am Mac Mini war schon was neueres als womit es ausgeliefert wurde?) und dort dann das Backup einspielen und danach Upgraden?

Das kann ja nur schief gehen :p

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von brain_death
Aber duch nur den, mit dem das Teil verkauft wurde? D.h. danach muss man erst recht nochmal im App Store auf das neuste macOS upgraden. Ich machs auch immer gleich übern Stick.
Nein, da gabs eine Änderung, siehe https://support.apple.com/en-us/HT204904

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Wichtig ist nach dem Einbau den TRIM Support in MacOS zu aktivieren. Ist bei "fremden" SSDˋs nämlich deaktiviert!

Anleitung für TRIM in MacOS X

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von PIMP
Nein, da gabs eine Änderung, siehe https://support.apple.com/en-us/HT204904
cool, das wusste ich nicht. danke! stimmt, ist neu seit macOS weil davor ging es sicher nicht.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Möchte nur mal Feedback geben bezüglich der Leistung meines Mac mini mit der verbauten SSD (Late 2014, Modellnummer A1347 - EMC 2840, i5 Dualcore 1.4 GHz, 4GB RAM).
Kurz gesagt, ich hätte mir nicht gedacht das es bei dem doch schwachen Prozessor so viel bringt eine SSD zu verbauen. Mit der Samsung 850 Evo bootet der Mac jetzt innerhalb von 13,5 Sekunden! Vorher ist man beim starten fast eingeschlafen.
Sämtliche Fenster, Programme gehen jetzt viel schneller auf.
Bin begeistert.

Fazit: Wer einem Mac Mini einen ordentlichen Schub geben will, ist mit einer SSD richtig drann. Das zerlegen des Mac ist zwar recht aufwendig, lohnt aber auf jeden Fall!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ja, von HDD auf SSD ist immer wieder eine freude :)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von Bero
Wichtig ist nach dem Einbau den TRIM Support in MacOS zu aktivieren. Ist bei "fremden" SSDˋs nämlich deaktiviert!

Anleitung für TRIM in MacOS X

Ich weiß nicht, ob das bei neueren macOS Versionen noch notwendig ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Zitat
[...]und sein Admin-Passwort ein. Anschließend können Sie nach einem Neustart in den Systeminformationen unter SATA bei „Trim-Unterstützung“ ein „Ja“ sehen. Bei uns funktioniert dieses Verfahren seit Jahren völlig problemlos.[...]

das kann man auf jedenfall überprüfen, dann ist es eindeutig obs noch notwendig ist. ich glaub aber schon, iirc hat sich nur das kommando vereinfacht, früher wars imho länger.
und der grund ist dass apple keine garantie für das funktionieren von TRIM bei fremder hardware gibt. Müssten dann ja auch mit fremden Produkten testen und das passt so gar nicht zu apples produktpolitik
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz