"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MacBookPro - Check?

(((-z-e-u-z-))) 26.05.2006 - 16:26 1278 10
Posts

(((-z-e-u-z-)))

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: TU-Wien
Posts: 380
Hi Leute,

in 3 Std. kommt ein Bote zu mir und bringt mir ein MacBookPro.

MEIN ERSTER MAC

Frage 1: Wie schaue ich auf einem Mac was alles in ihm drinnen ist? (like' Systemsteuerung-> System)[da gibts doch was unterm Apfel links oben oder?]

Frage 2: Wie kann ich den innerhalb von 15 Min. kurz checken? Tipps?

Antworten bitte XP-User-gemäß ;)

thx

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15290
apfel links oben klicken - "Über diesen Mac" - "weitere Informationen"

(((-z-e-u-z-)))

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: TU-Wien
Posts: 380
Zitat von d3cod3
apfel links oben klicken - "Über diesen Mac" - "weitere Informationen"

big thx

p.s.: hättest einen Link in dem erklärt wird wie ich bei einem MBP die Speichersteine wechseln kann?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6828
Frage 1:
korrekt; Linke obere Ecke -> kleinen blauen Apfel anklicken -> 2. Punkt über diesen Mac (da wird nur Prozessor/Frequenz +Ram angezeigt) -> weitere Informationen... da hast du dann alle Informationen gesammelt was Hardware und Software anbelangt, einfach durch die Interfaces/Punkte auf der linken Seite hangeln für genauere Angaben - umstellen kann man hier nichts, dient nur der Information.

die "Systemsteuerung" die auch konfigurierbare Optionen bietet findest du unter Systemeinstellungen im Apfel-Menü (siehe erster Schritt) oder im Dock. Die Inhalte dort sind eigentlich selbsterklärend...

Zum HDD überprüfen / Rechte reparieren, formatieren und partitionieren -> Finder Öffnen -> Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm, dort gibt es auch Tools zur Netzwerkanalyse und die Aktivitäts-Anzeige die quasi das selbe ist wie der Taskmanager.

Frage 2:
Auf jeden Fall mal längere Zeit voll auslasten und anhören ob er irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche macht -vom Lüfter der irgendwann mal anspringt abgesehen- vor allem im Netzteil-Bereich (Pfeifton, hochfrequent...), das ganze sowohl am Netz als auch mit Batterie only testen da hier Unterschiede auftreten können. Innerhalb 15 Minuten lässt sich das imo nicht überprüfen aber falls es da was hat fällt es eh innerhalb der ersten 2 Wochen auf. Auf Pixelfehler/Grafikfehler überprüfen - da sollten passende Tools zu finden sein, einfach mal suchen (mir sind noch keine Berichte von Pixelfehlern untergekommen bisher - haben ja noch nicht so viele Leute). Ansonsten -> wenn alles 'rund' läuft braucht man nicht weiter testen, ev. auf Verarbeitungsmängel überprüfen. Das System per Softwareaktualisierung immer auf aktuellem Stand zu halten kann auch nicht schaden - allerdings sollte man sich da vorher auf diversen Newsseiten über etwaige Nebenwirkungen informieren.

hth
(war klar, dass ich ge0wnt werde :p)
Bearbeitet von whitegrey am 26.05.2006, 16:55

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2903
Zitat von (((-z-e-u-z-)))
big thx

p.s.: hättest einen Link in dem erklärt wird wie ich bei einem MBP die Speichersteine wechseln kann?

klick mich hart :D

(((-z-e-u-z-)))

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: TU-Wien
Posts: 380
Zitat von BiOs
klick mich hart :D

genial.. danke!

Sollte ich bereuen dass ich eines mit spiegelndem Display bestellt habe? Noch könnte ich es umbestellen ;)
*zitter*zitter*

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2903
ich dachte du hast es schon??
ich hätte auch das glossy genommen!

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3603
hab grad was nices gefunden fürs macbook pro :eek:
motion-sensor-missbrauch :D
http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8377
Zitat von böhmi
hab grad was nices gefunden fürs macbook pro :eek:
motion-sensor-missbrauch :D
http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html

http://overclockers.at/showthread.p...threadid=163590

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3603
und ich such in mobile computing.. :bash:

(((-z-e-u-z-)))

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: TU-Wien
Posts: 380
Zitat von BiOs
ich dachte du hast es schon??
ich hätte auch das glossy genommen!

..hatte eines schon am Sa. nur das hab ich gelich weiterverkauft, weil ich das nächste auf die Firma kaufe ==> noch billiger!

Gruß
Bearbeitet von (((-z-e-u-z-))) am 29.05.2006, 16:13
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz