"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

macOS Big Sur - Problemthread

Captain Kirk 15.01.2021 - 10:30 6749 32 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sers,

mein MB Air M1 ist da und seit langer Zeit wieder mein Hauptgerät. (letztes produktives OSX war Snow Leopard, seitdem mixed W10 und Ubuntu)
Jetzt kämpfe ich mit diversen Problemchen. Aktuell mit "Musik"

Ich hab eine alte Itunes Bibliothek am NAS liegen und die würde ich gerne in "Musik" übernehmen. Nachdem ich importieren irgendwie nicht gefunden habe und die Bibliothek nicht allzu groß ist (22GB) hab ich mir gedacht ich machs halt neu. -> neuer Ordner am NAS erstellt.
In den Einstellungen von "Musik" hab ich den neuen Ordner angegeben+die Optionen gewählt, dass "Musik" die Daten verwaltet und an den angegebenen Ort kopiert.
Danach mit Drag and Drop des eingebundenen NW LW die Alben nach "Musik" gezogen und gewartet.
Seitdem seh ich nur noch das spinning wheel. Ich dachte - klar. Der kopiert jetzt über das NB (WiFi 6 im ganzen Haus) und erstellt eine neue DB. Das dauert ein bissl. Stunden später - same

- Der Task Manager sagt: "Musik" (reagiert nicht)
- Finder lässt mich nimmer aufs NAS, ohne Fehler nur "laden"
- Wenn ich "Musik" kille -> geht nur über den Task Manager, komm ich trotzdem nimmer aufs NAS, einmal musste ich auch den Finder killen, weil nix mehr ging und danach das MB hart abschalten, weil nichtmal reboot ging...

Any hints? Bzw. gibts einen besseren Weg das mit "Musik" zu organisieren. Es soll jedenfalls alles am NAS (672n) bleiben.

Edit: nach dem Kill von "Musik" kann ichs erst wieder nach dem reboot öffnen. Aufs NAS connecten same. Das nervt auch sehr. Geht das nicht auch irgendwie ohne reboot? Scheinbar läuft da noch was vom Prozess was der Taskmanager nicht anzeigt. Geht das gleichermaßen mit hard-kill via Console wie auf einem Linux System? Mühsam!

Tia
Bearbeitet von Captain Kirk am 15.01.2021, 14:15

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
wieso willst du es aufs macbook kopieren wenns noch eigentlich am nas bleiben soll?

gibts auf deinem nas (welches?) keinen iTunes server? das war zumindest früher der beste weg für dein ansuchen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
will ich eigentlich eh gar nicht.
deshalb hab ich als pfad in den einstellungen auch einen neuen vom nas genommen.
hab ich oben vergessen dazuzuschreiben.

dh. ich aktiviere einfach die funktion mit in den medienordner kopieren nicht?
hatte das vor, damit letztendlich auch auf dem filesystem alles einheitlich organisiert ist. muss aber natürlich auch nicht sein.

nas -> qnap 672n hab ich oben verlinkt. hat seit letztem jahr keinen itunes server mehr, da apple angeblich an den policies was geändert hat. deshalb mussten/haben sie ihn entfernt. so hab ichs in der vergangenheit eh gemacht.


edit: was mich echt fertig macht, ist, dass sich "musik" dann immer verabschiedet. ausser via taskmanager killen geht nix mehr. starten danach aber auch nimmer. bis zum neustart.
Bearbeitet von Captain Kirk am 15.01.2021, 14:02

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ok wenns das am qnap nicht mehr gibt (evtl. auch 3rd party apps checken) dann probier mal "Copy files to Music Media folder when adding to library" wegzuklicken und zieh mal einen ordner rein und schau ob es dann so funktioniert wie du es brauchst.

Vielleicht hängt es sich ja einfach wegen der großen Anzahl an Drag'n'Drop-Elementen auf und in Chunks würds eh normal gehen.

In dem fall wären lokal nur metadaten angelegt und die music am nas nicht sortiert.

Das müsste man wiederum anders machen, ist die frage ob man das überhaupt will/braucht... kommt auf den Zustand am NAS an.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ja in chunks gehts. hab ich grad probiert. is halt bei der kleinen datenmenge und in anbetracht dessen was ich hier für hw im einsatz habe schon sehr schwach.

ich hab den thread jetzt umbenannt, weil mir auch noch andere sachen aufgefallen sind.

GASTBENUTZER:
hab ich mal zum test den gastbenutzer freigeschaltet. wenn mann den aktiviert und ein potentieller gast am sperrbildschirm diesen anklickt, killt er die andere aktive session inkl. verlust von allem was offen ist, weil dadurch ein reboot gemacht wird. WOW - hammerfeature :rolleyes:
super ist, dass - wenn einmal aktviert - es trotz deaktivierung es immer noch nach dem reboot angeboten wird. werd das googeln müssen ob das andere auch haben.

FIREFOX:
ich bin mit safari grundsätzlich zufrieden, speziell jetzt wos auch endlich add-ons gibt. leider gibts halt noch nicht alle die ich brauche und deshalb hab ich Firefox installiert. nach meinem force-reboot, weil sonst nix mehr ging, sind meine angepinnten tabs weg. war bei den vorherigen 2 reboots nicht so, btw. keine riesen thema, nervig aber trotzdem.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
mhm, ich verwend itunes/music selber schon lange nicht mehr.

alternativ gäbs bei qnap ja auch direkt media player vom NAS auch oder, vielleicht wären die eine bessere lösung ansonsten? (plex wäre dann auch noch ne lösung evtl falls du das eh schon am laufen hast)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ja QMusic gibts, hab ich noch nicht getestet - werd ich
Plex hab ich auch schon Ewigkeiten im Einsatz, allerdings nur bei Filmen.
Muss mir das ansehen. Speziell wie sie der Kleine damit tut.
Ich verwends selbst auch schon seit xx Jahren nimmer. Spotify unterwegs und daheim mit Sonos ist der Fileshare hinterlegt bzw. ebenfalls Spotify im Einsatz.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
ich kann keine anrufe mehr am mac + facetime über mein iphone machen. sagt ständig "your iphone and mac must be on the same wifi network". was sie aber sind.

laut internetz eh "bekannt" und man soll sich aus und wieder einloggen und sowas. aber ehrlich gesagt wenig bock drauf.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Nächster sehr merkwürdige Fehler:

SIRI:
Bei der Einführung anno dazumals wars ja echt spitze, mittlerweile ist es im Vergleich zu Konkurenz nur noch ein müdes Gähnen. Egal... im Grunde funktionierts und die anderen kommen in meiner Topografie einfach nicht in Frage.
Zum Problem: verwende ich Siri am MacBook kommt jedesmal das Feedback, dass dieses und jenes nicht funktioniert. Das kuriose: es funktioniert tadellos :confused: :D
Auf den iPhones, iPads, ATVs funktionierts genauso, jedoch ohne die Fehlermeldung.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Update

MUSIK
Ich helfe mir damit, dass ich Musik halt nur für die Hörbücher des Kleinen verwende. Hatte ich anders vor aber Stunden in eine Problemlösung zu investieren zaht mich leider nimmer.

GASTBENUTZER
Das mit dem Gast Benutzer am Anmeldeschirm nervt immens. Da hat mich auch Dr. Google nicht schlauer gemacht bisweilen.

SIRI
Das Siri Problem dürfte (über mehrere OS Versionen hinweg) schon existieren. Lösung hab ich auch hier keine gefunden.

FIREFOX
Dass Firefox die gepinnten Tabs vergisst schiebe ich auf Firefox. Hab zumindest nix Big Sur spezifisches gefunden. Generell dürfte das aber immer wieder vorkommen.

Eine App - MusicBrains Picard - hat mir einen Reboot eingebracht.

cut ---

Ich hab als Anmeldeobejkte 2 NW LW. Kann ich irgendwie unterbinden, dass die beim Anmelden immer wieder aufpoppen? Hab "Ausblenden" angehakt, was zur Folge hatte, dass das Fenster trotzdem aufgepoppt istm, ich aber das Passwort eingeben musste. Soll das so sein?

Ich hab mit Hürden nach meinem Wechsel gerechnet, aber da sind schon ein paar Sachen dabei die kenn ich von Windows (und Ubuntu) gar nicht. Und das zu schreiben kommt mir grad irgendwie verkehrt vor :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
GASTBENUTZER
Der Benutzer ist standardmäßig nicht installiert. Sobald man ihn aber mal aktiviert, wird er angelegt und lässt sich nicht mehr vom Anmeldeschirm bannen.
-> bug, der schon seit einigen MacOS Versionen zu existieren scheint.
Lösung: sudo dscl . -delete /Users/Guest

FIREFOX
Kann noch nicht sagen obs hält aber ein im Moment funktionierender
Workaround: Tabs anpinnen, danach Firefox beenden. Seitdem ists beim Systemstart so wies sein soll.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
FIREFOX
Dass Firefox die gepinnten Tabs vergisst schiebe ich auf Firefox. Hab zumindest nix Big Sur spezifisches gefunden. Generell dürfte das aber immer wieder vorkommen.

Das ist leider so.. wenn du ein neues (2tes) Fenster aufmachst in Firefox hat das keine angepinnten Tabs, und wenn du das dann zuletzt verwendest bevor du ihn beendest speichert er den State mit "no Tabs" und sind sie weg. Das ist #1 Grund warum ich ihn nicht verwende..

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ich bin grundsätzlich mit dem Safari eh sehr zufrieden. sollten die 2 addons noch rauskommen, werd ich auch ziemlich sicher switchen.
wobei natürlich der sync zwischen nicht apple geräten auch ein praktisches feature ist.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Big Sur 11.2 update ist da

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Erster Eindruck ist gut, meine Problemchen sind bislang nimmer aufgetreten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz